Rüde oder Hündin ?

Mir war es komplett egal, ob es Rüde oder Hündin wird. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich mir als nächsten Hund, bzw. Zweithund eher wieder eine Hündin vorstellen als einen Rüden :)
 
Für uns war immer klar, dass wir einen Rüden wollen. Das war im Grunde das einzige, wo wir uns von Anfang an sicher waren, noch lange bevor wir uns für eine Rasse entschieden hatten. Weil alle Hunde, mit denen wir bisher engeren Kontakt hatten, Rüden waren, wegen der Sache mit der Läufigkeit, weil Hündinnen doch eher zur zickigkeit neigen sollen und weil ich unter den Menschen schon immer eher männliche Freunde/Kumpels hatte...

... na ja, jetzt lebt ein Shiba-Mädel bei uns, manchmal kommt halt alles anders :D
 
Ich hole es mal wieder nach oben...ich mag lieber Hündinnen halten. Das ist insofern witzig, weil wir in 30Jahren Hundehaltung genau 3 Hündinnen hatten :D Bei insgesamt 9 Hunden. Ich finde Hündinnen leichter zu erziehen, obwohl sie fies zickig sein können, aber gehorsamer waren wirklich meist die Mädels. Dann finde ich sie auch anhänglicher, ich schmuse gerne mit meinen Hunden, die Rüden fanden das ekelhaft :D Die Mädels haben sich immer gerne rangewanzt und sich kraulen lassen. Also ich mag Mädels oder eben Pärchen Haltung :)
 
Ich hatte bis jetzt nur Rüden, bevorzuge aber Rüden wegen dem ganzen Drumherum um die Läufigkeit bei Hündinnen: Man kann nicht ableinen, es sind nicht mehr alle Kontake mit Hundefreunden möglich, es ist nicht nett Hundefreilaufflächen zu besuchen und man ist auch nicht immer in der Hundeschule gern gesehen. Ich habe auch schon gehört, dass Hündinnen während der Läufigkeit zickig gegenüber anderen Hündinnen sind.
 
meiner Meinung liegt es an der Führung! Hatte bis jetzt 3 Rüden und 1 Hündin und viele Gäste kastrierte und intakte. Wenn Weibchen streiten fließt öfters Blut als bei Rüden!
 
Damals bei meiner Rübe wollte ich eigentlich einen Rüden, es wurde eine Hündin.
Jetzt bei Rabe wollte ich wieder ne Hündin, es wurde ein Rüde.

Und ich bin froh, daß es sorum gekommen ist und nicht andersrum. Hätte ich zuerst den Rüden gehabt, wäre ich vielleicht überfordert gewesen.
Vielleicht ist es auch ein bißchen rasseabhängig, ich weiß es nicht. Aber schon der erste Züchter damals sprach davon, daß als erster Riesenschnauzer eine Hündin besser sei. Da hab ich noch gedacht rede du man, du willst doch bloß deine Hündin loswerden.
Aber auch diesmal sprach die Züchterin davon, daß die Rüden schwieriger sind und sehr terretorial werden. Und in meiner HH-Zeit habe ich auch von einigen Riesenschnauzerrüden gehört, die ca im Alter von 2 Jahren wieder abgegeben wurden, weil die Halter nicht mit ihnen fertig wurden.
Rabe wird im November 2 Jahre und in den letzten Monaten merke ich auch tatsächlich Veränderungen an ihm, die es weder bei Rübe, noch bei Reykah gab. Er hinterfragt einfach alles und seine Sturheit ist einmalig, da muß man schon mit umgehen können. Gut, daß ich schon etwas Erfahrung mit der Rasse habe.
Zur Läufigkeit eine Anmerkung: Die Hündin ist 2x im Jahr läufig, das kann man managen. Der Rüde ist immer "läufig", wenn der was in die Nase kriegt, kann er ganz schnell weg sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben