Rücken zudrehen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute Morgen hatte ich eine Hundebegegnung …zwei unkastrierte Rüden, die prollten…

Nun war es so, das mit entsprechendem Abstand, die Rüden sich tolerierten, ansprechbar waren, sich sogar hinlegten -Limbo auf jeden Fall- er ging sogar Richtung Bach und anderem Rüde und trank bzw. kühlte sich die Pfoten. Abstand war natürlich dazwischen, das Geprolle war nur am Anfang …er machte auch keine Anstalten zu dem Hund zugehen, mit kam es so vor das jeder die Grenze akzeptierte. Gut der andere war auch an der Bank festgebunden, nicht so prickelnd und eigentlich auch ein wenig unfair, dem anderen Hund gegenüber…Limbo war an der Schlepp und konnte natürlich freier agieren.

Jetzt meine Frage
Er legt sich hin…mit dem Rücken, Hinterteil zu dem anderen Rüden….das hat doch auch was zu bedeuten…Souveränität? so nach dem Motto…du gehst mir am Allerwertesten vorbei ?
 
ich würde sagen: Meideverhalten. Bzw. deeskalierendes Verhalten.

Wie Frau Blaschke-Berthold in einem ihrer Videos so schön gesagt hat:
"Fehlendes Orientierungsverhalten ist auch eine Aussage"
Der Hund versucht einer Konfrontation auszuweichen um keinen Ärger heraufzubeschwören.
 
Ich kenne das von unserem Klausi,er tut es aber nicht immer.
Er geht ins "Platz" und beobachtet genau wie sich der Gegenüber verhält.Da ist er auch schwer dazu zu bewegen, wieder aufzustehen, ich denke der führt dann schon eine Unterhaltung mit dem anderen Hund😄
In dieser Situation kann ich ihn auch immer ableinen,wenn es der andere Hundebesitzer denn erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von unserem Klausi,er tut es aber nicht immer.
Er geht ins "Platz" und beobachtet genau wie sich der Gegenüber verhält.
In dieser Situation kann ich ihn auch immer ableinen,wenn es der andere Hundebesitzer denn erlaubt.
Ich hatte auch so das Gefühl…auch wenn die beiden Großmäuler ohne Leine gewesen wäre, da wäre nichts mehr gewesen. Aber Limbo war auch froh so zu gehen…und ich hörte auf ihn ✌️💪
 
ich würde sagen: Meideverhalten. Bzw. deeskalierendes Verhalten.

Wie Frau Blaschke-Berthold in einem ihrer Videos so schön gesagt hat:
"Fehlendes Orientierungsverhalten ist auch eine Aussage"
Der Hund versucht einer Konfrontation auszuweichen um keinen Ärger heraufzubeschwören.

So sehe ich das auch.

Hund dreht sich mit dem Hintern zu anderem Hund/Mensch = Waffe (Maul!) wegdrehen: ich tu dir nix, du mir nix 🤷‍♀️

Feines, aber eigentlich sehr eindeutiges Deeskalations-Signal, welches leider vom Mensch mind. genauso oft falsch gedeudet wird, wie das wegdrehen des Kopfes 😏
 
O,man ,jetzt hab ich gerade jemanden gebeten doch richtig zu lesen, da passiert es mir selber🤭

Also vergesst das von mir Geschriebene, hat mit der Frage eigentlich nicht viel zu tun 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben