Ruby rammelt in der Luft

Erster Hund
Cupra HH (1)
Zweiter Hund
Tommy Labbi X BS (9)
Hallo Leute,

ich mache jetzt mal einen Thread dazu auf weil ich einfach nichts passendes finde, oder auch zu blöd bin die richtigen Schlagwörter zu verwenden. :D

Der ein oder andere weiß ja wer Ruby ist.
6 Jahre alte Labbi Hündin, ehemalige Gebärmaschine und lebt bei einer guten Freundin von mir.

Nun kam es zu folgenden Situationen und wir sind uns nicht sicher was wir davon halten oder wie wir damit umgehen sollen:

Nr. 1:
L. (Besagte Freundin), brauchte eine neue Windschutzscheibe. Sind deshalb bei meinem Opa in der Werkstatt gewesen, die Scheibe brauchte allerdings 2 Stunden zum trocknen, also hatte L. die kleine Ruby dabei und wir haben die Zeit genutzt und sind zu einem Maar gelaufen.
Es waren einige Leute dort (Touristenattraktion) und Ruby hat sich sehr gefreut wenn die Leute zu uns kamen und fragten ob sie Ruby streicheln könnten und wir es erlaubt haben.
Später waren wir alleine am Maar und saßen im Schatten rum.
Haben uns dann wieder auf den Weg zurück gemacht und waren genau nach 2 Stunden wieder zurück.
Problem war das die Leute mit der Scheibe noch nicht da waren, also saßen wir dann nochmal gut 2 Stunden bei meiner Oma im Garten, unter einem Baum. Ruby war am Stuhl fest und lag einfach nur rum.
Irgendwann stand sie aber auf und fing an in der Luft zu rammeln.
L. war total verunsichert über Rubys Verhalten. Da sie das vorher noch nie gezeigt hat.
Ruby hat das wirklich eine halbe Stunde oder länger gemacht und wir haben sie einfach ignoriert.

Nr. 2:
Gestern waren wir zum Grillen bei L. eingeladen. Wir waren mit L. insgesamt 4 Leute. Ruby war mit der Schleppleine am Geländer fest, damit sie nicht unter den Tisch geht der extrem instabil ist.
Da ja Vatertag war und L. an einem Waldstück wohnt, liefen ständig Leute am Grundstück vorbei. Ruby fand sie allerdings nicht so wirklich spannend.
Ich habe sie später losgemacht und war ein kleines Stück mit ihr im Wald, damit sie sich lösen kann. Als wir zurück waren und Ruby wieder festgemacht war, begann sie wieder das Luft rammeln.


So, ich habe das natürlich erstmal gegoogelt. Und kam zu der Information das Hunde rammeln, um Stress abzubauen.
Jetzt überlegen L. und ich ob wir Ruby in den letzten Tagen zu viel zugemutet haben.
Dienstags waren wir an einem See (wenig los, aber Wasser ist absolut Rubys Ding), Mittwoch Werkstatt, Maar und Garten und dann gestern Grillen. Allerdings hat sie das Rammeln am See nicht gezeigt, wo sie mir deutlich aufgeregter vorkam als gestern oder vorgestern.

Habe mir aber auch schon überlegt ob das ganze mit der Läufigkeit zusammenhängt die jetzt wieder im Anmarsch ist.
Also vielleicht Hormonbedingt oder so?

Und wir würden gerne wissen wie wir darauf reagieren sollen? Weiterhin einfach ignorieren? Sollte man ihr das vielleicht verbieten damit sie sich da nicht reinsteigern kann?
 
Streß war auch das erste, was mir in den Sinn kam. Das sie das am See nicht gezeigt hat, bedeutet wahrscheinlich nur, dass sie dort zwar aufgeregt war, aber keinen Streß hatte.
Eine meine früheren Hündinnen fand es stressig, irgendwo angebunden zu sein und fing dann immer an Löcher zu graben. War sie nicht angebunden, hat sie sich einfach abgelegt.

Läufigkeit, also Hormone. können aber auch Ursache fürs rumrammeln sein. Und sie rammelt halt, mangels Partner, in die Luft. Rosie rammelt während der Läufigkeit den Ali an.

Ich würde da erstmal nichts machen, nur beobachten. Um zu sehen, was der Auslöser ist. Ob Streß oder die Hormone.

Wenn sie das zu lange hintereinander macht, würde ich die Handlung allerdings unterbrechen.
 
Ich dachte auch zuerst an den Abbau von Stress oder Aufregung.
Wegen der Läufigkeit kenne ich mich nicht aus.
In Frage käme auch eine grundsätzliche Verhaltensstörung,die sehr schlecht gehaltene Hunde schon entwickeln können-aber irgendwelche Ferndiagnosen kann man da ohnehin nicht stellen,und ich sehe es wie @RosAli ,erst mal genau beobachten,was der Auslöser ist.
Ich meine zu wissen,handelt es sich tatsächlich um Stressabbau oder eine Verhaltensstörung,soll man dem Hund diese Möglichkeit zunächst nicht nehmen,weil er sonst kein Ventil mehr hat,sondern die Auslöser ausschalten,bzw.daran arbeiten,so dass der Hund keinen Grund mehr hat,sein Verhalten zu zeigen.
So wie ich das verstanden habe,hat Ruby das Verhalten jedesmal dann gezeigt,wenn sie angeleint war,und nichts weiter gross passiert ist?
Vielleicht verbindet sie das mit irgendwas aus ihrer nicht gerade rosigen Vergangenheit(z.B.lange irgendwo alleine ohne jegliche Reize angebunden sein)empfindet Stress/Unwohlsein,und versucht es mit dem rammeln zum kompensieren.
Ist aber nur reine Spekulation.
 
Eigendlich kann es kein Stress sein, den Timmy macht das auch wenn wir z.B. auf den Aufzug warten.
Da es nach draussen geht kann es kein Stress sein sondern eine freudige Erregung.
 
Nanouk hat vor einiger Zeit immer mich gerammelt, wenn ich ihn überfordert habe. Also, ich denke, dass es schon eine Art Stress Abbau ist-
 
Das kann so viele verschiedene Ursachen haben, dass 2 Beobachtungen und Beschreibungen einfach nicht reichen, denke ich.
Es könnten zu vuiele Menschen sein, dass Angebundensein, Langeweile, freudige Erregung,.....
Neo z.B. hat als intakter Rüde öfter die Luft gerammelt, weil er seinen "Samenstau" loswerden musste.
Willow will Smilla mnchmal rammeln um ihre Posotion festzustecken.
Beide Mädels rammeln sich gegenseitig bis kurz vor den Herzstillstand, wenn sie (zeitgleich) läufig sind.
Ein Welpe/Junghund macht das nur in den seltensten Fälen aus sexueller Motivation (da muss er extrem Frühreif sein), sondern oft aus Streß.
......
Es gibt also viele Möglichkeiten.
Ich würde das Ganze erst einmal weiter beobachten und vielleicht mal aufschreiben, wie die Umstände immer sind: Gegend, Zeit, Menschen, Aufmerksamkeit gegenüber dem Hund (zu viel, zu wenig,...), Leine,......

Und der letzte Satz von @derDobermann ist auch sehr wichtig. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe L. gesagt sie soll das einfach beobachten und wenn Ruby sich zu sehr reinsteigert das ganze irgendwie unterbrechen.
L. sagt bis jetzt hat sie das Verhalten nicht noch mal gezeigt.
Habe jetzt vorgeschlagen genau aufzuschreiben wann sie das Verhalten zeigt, damit man da vielleicht den roten Faden und den Grund findet.
 
@derDobermann
Ich hatte da an anderer Stelle eine Frage an Dich. Hast Du die gelesen?
https://www.hundeforum.com/threads/meine-gesundheitstipps-und-ich.44372/#post-959095

https://www.hundeforum.com/threads/mali-out-of-hell.44270/page-25#post-954882
"Das war vielleicht mit der bescheuerteste Thread den ich mitbekommen habe....
Hoffentlich ist wirklich "sense".
Allein seine Existenz ist schon Körperverletzung....

So, mein erster und letzter Beitrag hier. :)"
In Deinem Thread über Deinen Dobermann ist es so still geworden.
https://www.hundeforum.com/threads/ein-thread-fuer-dobermaenner.16458/page-20

Wurde Dein Hund kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Überlegung. Es muss ja nicht dieser oder jender Grund sein sondern kann auch dieser und jener Grund sein.

Also nicht Stress oder Hormone oder angebunden sondern vielleicht Stress und Hormone und angebunden sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben