Röntgenbild - was seht ihr?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

hier ist ein Röntgnebild, das am Freitag entstanden ist. Wie oder was seht ihr da?

33175564le.jpg


Mich würde einfach interessieren, was euch dazu einfällt.

Liebe Grüße
 
Es ist im vorderen Bereich, wo ich jetzt zb das Herz vermuten würde, sehr dunkel. Und hast dunkel nicht "freie Flüssigkeit" wo in der Regel keine sein sollte?
 
Geht es dir um das Herz?

Auch, ja. Die Lunge sollte schwarz sein von der Luft und ist meliert. Die Vorhöfe sind verdickt. Mit dem Herzen passt was nicht.

Ich finde, man sieht hier einfach einges: Die Organe sind gut zu erkennen, die Arthrose hinten am Becken, die Luft im Magen, ... anscheinend ist die Luftröhre in einer unnatürlichen Position. ....
 
Es ist im vorderen Bereich, wo ich jetzt zb das Herz vermuten würde, sehr dunkel. Und hast dunkel nicht "freie Flüssigkeit" wo in der Regel keine sein sollte?

Ich glaube, das ist Luft von der Lunge. Wobei die Lunge ganz schwarz sein sollte. Was sie irgendwie nicht ist. Und das Herz ist im vorderen Bereich etwas zu groß.
 
In einem anderen Thread hatte ich es ja schon geschrieben: Solche Bilder finde ich spannend. Man sieht so viel!

Man kann hier Leber, Milz, Niere und Darm sehr gut erkennen. Der Magen ist mit Luft gefüllt - deshalb ist er so dunkel. Das Luftloch im Darm ist wohl Mitursache für das Bauchaua gewesen.
Hinten am letzten Wirbel erkennt man einen Knubbel, der sei wohl Arthrose. Störe sie aber nicht weiter. Ist aber gut erkennbar.

Was nicht zu sehen ist, ist die alte These, es gäbe kaum ein stabieles Gelenk im Hund. Die Wirbelsäule sieht sehr schön aus. Obwohl sie gerade da lag, ist die Wirbelsäule gekrümt wie bei einem Hohlkreuz.

Im vorderen Bereich sitzten die echten Probleme: Herz an sich passt, der vordere Bereich der Vorhöfe sind zu groß - was wiederum das Ultraschall mit den insufizienten Herzklappen bestätigt. Die Lunge ist zu hell, sie müsste ganz schwarz sein. Das spricht für Wasser in der Lunge.

Was ich nicht sehe, aber die TÄ aber gesagt hatte: die Luftröhre habe eine nicht normale Haltung und Position.

Ich finde solche Aufnahmen spannend. Vielleicht hat ja jemand Lust ab und an mal solche Bilder mit mir zu diskutieren.

Fazit dieser Aufnahme war, dass Coco jetzt Herzmedikamente erhält und ich alles zwischen stinksauer, enttäuscht, wütend und erleichtert war. Man sieht das Durcheinander im Organismus des Hundes.

Wie sagte Spock: Faszinierend. Einfach faszinierend. (So hat jeder seinen Tick und ich den meinen)
 
Naja, man sieht viel, wenn man sich damit beschäftigt. In Sachen Röntgenbilder bin ich Laie, da kenne ich mich nur mit Knochengeschichten aus. Auch wenn mein Hund herzkrank ist, kenne ich mich da nur beim Ultraschall aus, nicht beim Röntgenbild. Da ich die Zahlen nicht lesen kann, die beim Herz ausmessen auf dem Röntgenbild stehen, kann ich dazu nichts sagen (auch deshalb nicht, weil das Herz ja je nach Rasse von der Größe her variiert). Ich als Laie hätte jetzt geschrieben "ich sehe da nix."
 
So ging es mir auch lange. Im Tierschutz hatten wir oft das Problem, dass die kleinen zu klein waren um, um einen Ultraschall zu machen. Also musste man ein RB machen. Mit den Jahren lernt man dann diese Bilder zu lesen.

Wenn Interesse besteht, dann markiere ich euch wo was ist und was ich meine / sehe / gesagt bekommen habe.
 
Ich kenne mich mit Röntgenbilder auch nicht aus, aber interessieren würde es mich trotzdem einmal, wo was ist und was Du meinst!;)
 
So, fangen wir mal an. Mal sehen wie weit ich heute noch komme:

Die Niere:


f3dcrbqo.jpg


7n7u49r2.jpg

cocorbniere.jpg.html
show.php
show.php

show.php

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben