(Riesen-)Schnauzer als Hofhund?

Da ist nirgendwo die Rede von einer Tötungsstation! Das kann sich auch darauf beziehen, dass ein streunender Hund früher oder später höchstwahrscheinlich überfahren wird. Oder nach vergeblichem Vermittlungsversuch im Tierheim eingeschläfert wird. Das wird gemacht, wenn der Platz ausgeht, ist aber nicht Zweck des Systems.
 
Lies mal bei Madonne ( Bernhardiner),Pepsy und Mikas.Da steht eindeutig Tötungsstation.
 
was war den luke für eine rasse/mix?

Sein Papa war ein Mix aus Appenzeller und Großer Schweizer Sennenhund. Neudeutsch ein Swissydog aber das hättest dem Besitzer mal nicht erzählen sollen so nen modernen Quark. 😅 War eben ne typische Hofhundmischung wie man sie "züchtet" weil man sie genauso braucht.

Seine Mama war eine Berger-de-Pyrennes-Hündin aus Frankreich womit wir beim Thema wären weil sie war gemeinsam mit ihrem Bruder im Tierheim und die Pflegestelle konnte nur einen der beiden aufnehmen und es war klar für den zweiten wird es wohl nicht mehr reichen bis zur Tötung. Die Pflegestelle war eine Privatperson die immer Hunde aus Südfranzösischen Tierheimen holt wo sie sich verspricht das sie diese auch vermittelt bekommt. In dem Fall war die Entscheidung das sie eine 9 Monate alte Hündin besser vermittelt bekommt als einen gleichaltrigen Rüden.

Zu Luke. Ganz klassisch sind das Rassen die zur Selbst- und Eigenständigkeit gezüchtet wurden/werden und Fremden gegenüber durchaus eine gewisse Grundskepsis haben sollen.
 
Ich kenne einen schwarzen Riesenschnauzer.
Er hat einen mittelgroßen Garten und er nimmt das Bewachen sehr ernst.
Dieser Garten ist komplett eingezäunt, etwa 1,2 Meter hoch, und der Hund ist immer wieder allein draußen unterwegs.
Er steht im Verdacht bereits ein Reh so schwer verletzt zu haben, dass der Jäger es nur noch erlösen konnte.
Er rennt auch immer wieder mal allein auf dem Trampelpfad an unserem Garten vorbei, was ich nicht wirklich toll finde.

Ich kann nicht beurteilen inwieweit er richtig ausgelastet bzw. erzogen ist, aber er ist nicht viel allein, da der Opa Frührentner ist, viel zu Hause ist und auch mit dem Hund unterwegs ist. Er hat Familienanschluss, kann jederzeit ins Haus und ist trotzdem schwer zu bändigen.

Ich will mir nicht vorstellen wie er drauf wäre, wenn er von Welpe an allein auf sich gestellt einen größeren Teil des Tages und v.a. der Nacht hätte draußen verbringen müssen.

Ich finde eine vernünftige Hofhundhaltung durchaus interessant für einige Hunderassen, allerdings sollte der Welpe mit Familienanschluss im Haus aufgezogen werden.
Später würde ich eine Klappe einbauen, so dass er selbständig nach draußen kann, was auch nachts zur Sicherung des Geländes ausreichen würde.

Selbst mein kleiner Begleithund knurrt und bellt nachts im Bett, wenn draußen etwas Ungewöhnliches vorgeht.
Hätte er eine Klappe nach draußen würde er gemeinsam mit Kira nach draußen rennen, soviel ist sicher.

Ich verstehe also nicht so ganz, weshalb der Hund unbedingt draußen bleiben muss.
 
Ansonsten habe ich keine "Feier" oder "Absegnung" erwartet, sondern eine offene Frage gestellt. Und wie gesagt: Antworten auf meine Fragen habe ich bekommen. Wenn aber die Vorwürfe/Unterstellungen/Kritikpunkte hin und her springen und sich teilweise (manchmal sogar vom selben Nutzer geäußert) selbst vollkommen widersprechen, fällt es nunmal schwer, das als konstruktive Kritik anzunehmen.
So ist das hier leider gelegentlich.

Nun hast du schon ein paar Seiten nicht mehr geschrieben, vielleicht haben sie dich schon vom Hof gejagt?

Ich würde dir gerne noch was zu deiner Frage antworten: den Riesenschnautzer finde ich als ungeeignet für deine Anforderungen. Als Beispiel lese dir mal dies durch:
https://www.projekt-pusztahunde.de/index.php/zuhause-gesucht/rueden-ab-50cm/4897-wookie
Hol dir lieber einen zwar großen, aber ruhigen und gelassenen Herdenschutzhund, ich denke da z. B. an einen Komondor.
Ich kenne einige dieser Hunde, die sind recht familiär, ruhig, sehr territorial und immer wach wenn es darauf ankommt. Hitze und Kälte machen ihnen nichts.
Durch die Größe und Erscheinung brauchen sie in der Regel gar nicht eingreifen. Info über diese Rasse findest du unter: https://www.kfuh.de/

Der kfuh hält regelmäßig Treffen ab, wo man sich auch solche Hunde ansehen kann und sich bei den anwesenden Haltern informieren.
Neben den Züchtern (Adressen über den Kfuh) geben auch die Tierschutz-Vereine mit Kontakt nach Ungarn immer wieder diese Rasse kostengünstig ab. Beispielsweise www.projekt-pusztahunde.de ist sehr seriös.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Hund und zu deinem Vorhaben.

Grüße, Alf
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben