(Riesen-)Schnauzer als Hofhund?

Grüß Gott,

wie bereits im kurzen Vorstellungsbeitrag erwähnt, bin ich kein Neuling in der Hundehaltung; Erfahrung mit Amerikanischen Bulldoggen und einem Westhighland White Terrier. Nun hatten wir einige Jahre lang keinen Hund, besitzen jetzt aber ein Eigenheim in Dorfrandlage und würden uns gerne einen Hofhund mit Wach- und Verteidigungstrieb für das Grundstück anschaffen.
Wir verfügen über einen Zwinger (gut befestigtes Gebäude, es handelt sich um einen kleinen, ehemaligen Schweinestall), in dem der Hund voraussichtlich schlafen würde. Ansonsten soll er sich im Garten vom Gemüsebeet abgesehen frei bewegen können. Als weitere Tiere sind Hühner geplant, vielleicht auch mal eine Hand voll Schafe auf einem zweiten Grundstück, aber das ist noch Zukunftsmusik und würde keines Hütehundes bedürfen. Kinderfreundlich muss er sein.

Wir würden gerne eine Rasse nehmen, die zum einen hier heimisch ist und zum anderen für diesen Zweck auch gezüchtet wurde. Von den infrage kommenden Rassen, zu denen auch der Hovawart oder der Leonberger zählen würden, spricht uns am meisten der Riesenschnauzer an. Die konsequente Erziehung, die der Schnauzer benötigt, bereitet uns keine Sorgen.

Die Frage, die sich uns aber stellt ist: Wie stark ist der Bewegungs- und Beschäftigungstrieb der Schnauzer? Einerseits liest man, dass sie viel Aktion brauchen, andererseits sind sie ja als Wachhunde nicht nur für Fuhrwerke, sondern auch für Grundstücke und Gebäude gezüchtet worden, was in meinen Augen impliziert, dass sie trotz ihres aufgeweckten Wesens genügsam sind.
Der Hund soll natürlich ins alltägliche Familienleben im Garten, eingebunden werden (meine Frau ist Hausfrau und ich arbeite von zu Hause) und wir haben bewaldete Hügel in der Nähe, die sich zum Spazieren eignen. Allerdings wollen wir uns keinen Energiebolzen anschaffen, mit dem man jeden Tag stundenlang intensiven Sport machen muss, um ihm gerecht zu werden. Zu viele Leute unterfordern ihre Hunde.