Riecht der kastrierte Rüde wie eine läufige Hündin?

Erster Hund
Fina, Rottweiler (10)
Zweiter Hund
Max, Rottweiler (9)
Dritter Hund
Willie, Mischling (2)
Guten Morgen Ihr Lieben,
vor 6 Monaten wurde der kleine Willie kastriert. Seitdem verhalten sich andere Rüden ihm gegenüber als wäre er eine läufige Hündin. Sie lecken an seinem Penis, bedrängen ihn und versuchen ihn zu besteigen. Riecht er denn jetzt wie eine läufige Hündin? Was kann ich tun, damit die Rüden ihn in ruhe lassen. Er mag das gar nicht wenn sie ihn so bedrängen.
 
Hi

Na ja der Hormonhaushalt deines Willies wurde ja durch die Kastration mächtig drucheinandergebracht.
Aber nach 6 Monaten sollte sich das eigentlich eingepegelt haben.

Dies habe ich im Netz gefunden
Quelle: http://www.beta-dog.de/meine_sicht_der_dinge/kastration.php

Manche Kastraten, egal ob männlich oder weiblich, riechen nach einer Kastration permanent so wie eine hochläufige Hündin. Als Begründung sind mir zwar zahlreiche abenteuerlichen Theorien bekannt jedoch konnte ich bisher weder von einem Tierarzt noch in Büchern eine befriedigende, wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen bekommen. Tatsache ist aber, dass sowohl Kollegen und Kolleginnen als auch ich selbst schon mehrere dieser Hunde kennengelernt haben. Bei einem so gut riechenden Tier versucht dann fast jeder intakte Rüde aufzureiten was aber von dem kastrierten Tier gar nicht oder zumindest nicht endlos geduldet wird. Diese ständige Aufdringlichkeit fremder Rüden ist sehr stressig für den Hund und führt deshalb des öfteren zu Aggressionen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Ich persönlich würde es tatsächlich ein wenig differenzierter sehen....

Viele (nicht alle) unkastrierte Rüden neigen dazu "überall" aufzureiten, wo sich die Gelegenheit bietet. Es sei denn... Tadaaa es handelt sich um einen anderen unkastrierten Rüden, mit dem man dann direkte oder indirekte Konfrontationen austrägt, die würden sich die Aufreiterei im Großen und Ganzen - abgesehen mal von äußerst unsicheren Individuen - auch nicht gefallen lassen. Viele Hündinnen haben im Laufe der Zeit gelernt, wie man sich unkastrierte Rüden vom Leib hält. Manche machen das lautstark, bei anderen reicht schon ein Blick. Ich hatte in den letzten Monaten recht viele "neue" unkastrierte Rüden hier und man konnte richtig mitansehen, wie sie sich alle immer auf die schwächste Hündin, mit am wenigsten Gegenwehr stürzten, während sie die anderen recht schnell in Frieden ließen. Mein frühkastrierter Rüde hatte in den letzten 5 Jahren seltenst Probleme, er tritt aber auch entsprechend auf, sodass klar ist, dass er sich den ****** - Kastration hin oder her - nicht gefallen lassen wird. Während die meisten unkastrierten Rüden schon recht schnell Gegenwehr zeigen, sind kastrierte Rüden meist zurückhaltender und haben oft nie wirklich gelernt, wie man mit so etwas umgeht, genauso wie es bei unerfahrenen jungen Hündinnen oft der Fall ist. Insofern sind sie beliebte "Opfer" - ich persönlich würde meinen Rüden in solchen Fällen unterstützen und die anderen Rüden von ihm fernhalten, wenn ich merke, dass es ihm zuviel wird und er nicht mehr weiter weiß. Andererseits wäre es sicher gut ihn soweit damit zu konfrontieren, dass er auch lernt damit umzugehen und sich einfach mal zu wehren. Dann wird auch die Zahl der belästigenden Rüden zurück gehen, weil sie sich "willigere" Opfer suchen...
 
sehr schön beschrieben Blumenfee

ich denke, es liegt auch mit daran, wenn ein Hund sehr unsicher ist. Wenn ich Jordan nehme....da traut sich keiner ran.

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, das meine Hündin Angar auch jeden Hund, egal ob Rüde oder Hündin, bestiegen hat.

Da hab ich auch keine Erklärung für :denken3: Wo fällt das denn drunter?
 
sehr schön beschrieben Blumenfee

ich denke, es liegt auch mit daran, wenn ein Hund sehr unsicher ist. Wenn ich Jordan nehme....da traut sich keiner ran.

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, das meine Hündin Angar auch jeden Hund, egal ob Rüde oder Hündin, bestiegen hat.

Da hab ich auch keine Erklärung für :denken3: Wo fällt das denn drunter?

Das fällt unter Dominanzverhalten.
 
Das fällt unter Dominanzverhalten.

aha, das wollte ich doch hören, danke. Dann ist der Weg zu den bespringenden Rüden ja auch nicht mehr so weit. Es gibt dann welche die dominieren und andere die sich dominieren lassen. Das ist sooo einfach. Aber immer wieder muss dran erinnert werden, das es kastrierte Rüden trifft.

Fällt das nur dort auf?
 
Es gibt auch Rüden, die bei unkastrierten Rüden aufreiten, bloß, beziehen sie da umgehend ein Tracht Prügel. Meine Rüden haben sich das nie gefallen lassen.
Es liegt aber an den Hundehaltern sowas sofort zu unterbinden. Und auch noch lange nicht jeder Kastrat läßt sich das gefallen.
 
der kastrat meiner tochter ist auch so ein "opfer".
der kleine kerl wehrt sich aber weil meine tochter ihn immer bestärkt hat.
meine erna wollte ihn letzten sonntag auch permanent besteigen.

ich musste ihr gegenüber erst etwas grober werden damit sie es unterließ.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben