Rico1: Schni-Schna-Schnappi

hallo zusammen,

wie angekündigt, hier nun das erste "spezielle verhaltensmerkmal" von rico...

*seufz*

rico schnappt in unserer wohnung bei menschen, die er bereits kennt (die aber nicht zum "engeren rudel" gehören) manchmal in die wade. das ist nicht so heftig, wie es klingt, denn er "schnappt" sehr leicht - etwa so, wie wenn du mit der hand eine schappbewegung an die wade machst, die du aber so leicht machst, dass es das "opfer" fast nichts spürt. danach trabt er am "opfer" vorbei, als wäre nichts gewesen.

mir ist klar, dass es schlimmere probleme gibt aber es nervt durchaus. nicht jeder ist sooo canophil, dass er über sowas lacht.

hab in schon geschimpft und auch schon mal zeitnah (als er es direkt vor meiner nase gemacht hat!!!) umgedreht. das fredchen unterwirft sich brav und machts bei nächster gelegenheit wieder....


wär super, wenn euch da was zu einfällt!

viele grüße robert
 
Hui sowas kenne ich. Bin gespannt auf Lösungsvorschläge.

Nur das er auch mich ins Knie/-kehle schnappt oder eben wie du gesagt ins Gesicht. So "guck was ich machen könnte wenn ich wöllte". wenn ich ihn dann schimpfe unterwirft er sich auch immer, is ja so einfacher für ihn. -.-
 
Mich würde mal dazu noch interessieren, in welchen Situationen das passiert...sitzen die Personen irgendwo, laufen die irgendwo rum, sind es alle fremde Personen oder ist es da auch unterschiedlich. Wie verhalten sich die Leute gegebenüberdem Hund vorher und hinterher? Was hat er kurz vorher für ne Körpersprache? Ist es "absehbar"?
Wie alt ist er denn jetzt und macht er das schon immer?
Fragen über Fragen :)
 
Ich persönlich wage dazu keinerlei Aussage oder Tipps zu geben.
Aus einer Beschreibung kann man nicht nachvollziehen wieso, weshalb und warum Dein Hund eben das tut, was er tut. Der Hund muss eine bestimmte Intention haben weshalb er "schnappt", "festhält", etc., ... nenn es wie Du willst.

Wenn Du wirklich das wieso und warum ergründen willst, würde ich Dir zu einem guten Hundetrainer raten. Alles andere ist für mich persönlich grob fahrlässig. Ein falscher Tipp, eine blöde "Methode" und der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen... "Bis einer heult" hat meine Oma immer gesagt. :D

Liebste Grüße und viel Erfolg
Anne :)
 
dachts mir fast, dass ich nicht genau genug war...

es sind leute, die er kennt, die aber nicht zum engeren rudel gehören.

es ist immer von hinten, und meist gehen die opfer gerade irgendwo hin.

er trabt - ziemlich steifbeinig mit angezogenem kopf hinter demjenigen her, schnappt zu - und trabt vorbei.

ja, es ist halbwegs absehbar - ich erkenne das schon am "gestell", das er macht. er ist, wenn ichs rechtzeitig sehe, abrufbar.

er sollt jetzt acht sein, hab ihn mit eineinhalb ausm tierheim geholt. er hat vor ca zwei jahren ne richtig üble und lange trennungsphase von mir und meinem ex mitbekommen, keine ahnung, ob das wichtig ist. seitdem its ruhe und harmonie im haus.

er hat dasa früher schon MAL gemacht - aber aktuell macht er das halt öfter..

hoffe,, ich hab alles beantwortet

grüße

robs
 
Guten ABend!

So wie Anne schon sagte, ist es natürlich auf der einen Seiten sehr schwer übers Internet, ohne den Hund und sein Verhalten zu sehen etwas dazu zu sagen.
Denn auf der anderen Seite sollte man an so einem Verhalten nicht elend lang rumexperimentieren, bis man es in den Griff kriegt....denn wenn man es falsch anstellt besteht eventuell die Gefahr das dieses Verhalten schlimmer wird und er dann nicht mehr nur "schnappt"...
 
Klar sollte man bei solchen Sachen immer aufpassen, aber man kann es auch anders machen.

Du sagst doch selber, das Du ihn abrufen kannst, wenn Du es früh genug erkennst, dann rufst Du ihn ab und lobst - keine negative einwirkung ;)

Ansonsten, mal was anderes - begrüsst der Besuch Deinen Hund?
Falls ja, lass das mal lieber sein.

Wenn jemand aufsteht, um zb ins Bad zu gehen und sie müssten am Hund vorbei oder Du siehst, das der Hund aufsteht, rufst Du ihn wieder ab, lässt ihn einen Trick durch führen (zb gib 5 oder sowas - je nach dem was er kann) und lobst wieder - wieder folgt keine negative einwirkung.

Du lenkst ihn ledigtlich von seinem eigentlichen Vorhaben ab - mehr nicht.

Und ansonsten würde ich schauen, das er an einem ruhigen Platz oder auf seinem Platz liegt.

Bring ihn ganz ruhig dort hin, sag "Auf Dein Platz" oder "Geh ins Körbchen" , gibst ihm was, womit er sich beschäftigen darf, Kauknochen oder sonst was und gehst weg.
 
Oh, hatte vollkommen überlesen das dein Hund abrufbar bleibt.

Dann stimme ich Cash voll und ganz zu, wenn du deinen Hund im Auge behälst kannst du vollkommen ohne negative Einwirkung sein Verhalten unterbinden.
Dann besteht auch kaum Gefahr das das Verhalten weiter ins negative schlägt...
 
Hallo, unsere Tyra macht es auch, aber nur wenn Besuch kommt.
Das ist allerdings kein Schnappen sondern sie schiebt den Besuch in die Küche mit der Nase.
Also eher ein Schubsen.
Kann aber auch mal sein das sie ganz zärtlich die Hand ins Maul nimmt beim Besuch.
Zum Glück stört es keinen.
Unseren Tierarzt wenn er kommt beißt sie auch vorsichtig in die Hand und will ihn mit zu den Welpen führen, als wenn sie Ihm zeigen will " schau mal meine Baby´s".
Er muss immer lachen und sagt das habe er noch nie erlebt.
 
@Kerstin

Cool! Das hatte unser erster Hund auch! Der wollte beim Begrüßen an der Wohnungstür nen Schlüsselbund im Lederetui o.Ä. und den hat er dann mit Schwanzgewedel und Gefieps allen anwesenden Familienmitgliedern gezeigt. Wenn du keinen Schlüsselbund zur Hand hattest, nahm er Dich bei der Hand und hat Dich so rumgezeigt… *seufz* der Asti...

@Cash

Danke! So ähnlich mach ich das bereits: wenn´s mir zu „heiß“ wird, gibt´s das Kommando „Rico geh´ Bubu!“ und dann ist eben Körbchen angesagt.
Hab nur nach Ideen und Anregungen gesucht, woher das kommt, was es heißt und wie ich die Situation etwas entkrampfen kann. Denn „abrufbar“ heißt ja in dem Zusammenhang, dass z.B. der Sebastian (eher ein Katzentyp) vom WZ allein in die Küche geht - Rico lostrabt - ich die typische ich-schnapp-gleich-wieder-zu-Haltung erkenne und das Schnappen entsprechend unterbinde. Aus Sicht des Gastes: „ich gehe in die Küche, hinter mir höre ich den Hund hertraben und dann brüllt der Robert „Rico, NEIN““ – funktioniert schon, ist aber eher „ungechilled“…


grüße robs
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben