Richtiges Futter für kleinen Mischlingsrüden?

Erster Hund
Shirley/ Siberian Husky
Hallo

Ich frage mich welches Futter für meinen Hund gut ist, er ist 8 Jahre alt und wird irgendwann diese Jahr 9 oder ist es vielleicht schon :)
Er ist nicht kastriert, sehr agil und hat gut 6 kg wobei ich so um die 6,5- 7 kg besser finden würde, man sieht so seine rippen schon etwas zu deutlich.
Zur Zeit bekommt er das Matzinger Mini Menue, aber das isst er so langsam auch nicht mehr wirklich gerne, er ist was das Futter angeht immer sehr mäkelig.
Nun frag ich mich ob das Futter überhaupt gut ist und wie ich es ihm schmackhafter machen kann.

Auch habe ich schon überlegt zu BARFen nur stört mich da eben das Rohe fleisch, ich glaub ich würde das dann eher kochen oder Braten.
Und wie ist das mit dem Gemüse was dürfen sie alles? Das Gemüse wird dann ja auch gekocht und püriert oder nicht? Und wieviel bekoommt so ein Hund eig gibt es da irgendwie einen richtwert nachdem man sich erstmal richten kann?

LG
Daniela
 
Hallo

Ich frage mich welches Futter für meinen Hund gut ist, er ist 8 Jahre alt und wird irgendwann diese Jahr 9 oder ist es vielleicht schon :)
Er ist nicht kastriert, sehr agil und hat gut 6 kg wobei ich so um die 6,5- 7 kg besser finden würde, man sieht so seine rippen schon etwas zu deutlich.
Zur Zeit bekommt er das Matzinger Mini Menue, aber das isst er so langsam auch nicht mehr wirklich gerne, er ist was das Futter angeht immer sehr mäkelig.
Nun frag ich mich ob das Futter überhaupt gut ist und wie ich es ihm schmackhafter machen kann.

Auch habe ich schon überlegt zu BARFen nur stört mich da eben das Rohe fleisch, ich glaub ich würde das dann eher kochen oder Braten.
Und wie ist das mit dem Gemüse was dürfen sie alles? Das Gemüse wird dann ja auch gekocht und püriert oder nicht? Und wieviel bekoommt so ein Hund eig gibt es da irgendwie einen richtwert nachdem man sich erstmal richten kann?

LG
Daniela


Es gibt da einige bessere Futtersorten wie Matzinger
und wenn du überlegst zu BARFEN dann kommst du nicht am Rohen Fleisch vorbei den das ist der Sinn am Barfen das es Rohfütterung ist.
Habe hier schon einige Treads über Futter gesehen und gelesen da findest du bestimmt auch gute tips
 
Ich habe nach langem überlegen Luca letzte Woche Freitag auf barfen umgestellt. Ich hatte wegen dem rohen Fleisch auch bedenken, da ich Vegetarierin bin, aber das klappt gut. Ich kaufe das Fleisch gefroren und schon gewolft. Beim Gemüse (z.B.Möhren, Zucchini, Brokoli...) bzw. Obst ( Kaki, Bananen, Äpfel, Kiwi......) habe ich jeweils verschiedene Sorten genommen und püriert und portionsweise eingefroren.

Man geht von 2-3% vom Körpergewicht aus, was jedoch nach oben oder unter varieren kann, je nach dem wie agil der Hund ist.

Ich gebe meinem im Moment bei 12kg Körpergewicht:

250g Fleisch + 50g Gemüse + 1 Schuß Öl + Mineralien
an einem fleischlosen Tag: Hüttenkäse, Joghurt oder Quark ca. 200g + 100g Obst
zusätzlich gebe ich noch getrocknete Sachen wie Sehne....

Frische Knochen haben wir noch nicht gegeben, das kommt noch.

Ich muss jetzt auch erstmal schauen, ob das so passt oder wir noch was ändern müssen
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Kann man eigentlich jedem Hund rohes Fleisch geben? Man höhrt ja immer das bestimmte Rassen auf garkeinen fall rohes Fleisch bekommen sollen stimmt das?

LG
Daniela
 
Welche Rassen sollen das sein und aus welchen Gründen sollten sie kein rohes Fleisch fressen dürfen?
Prinzipiell kann jeder Hund mit rohem Fleisch gefüttert werden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;) ).
 
das ist son quatsch den leute erzählen die keine ahnung haben. hab ich auch schon öfter gehört das z.b "listenhunde" kein rohes fleisch sollen weil sie davon blutrünstig und "scharf" werden. :happy2::zornig:
 
Ok dann ist ja gut.

Und wie ist das jetzt mit dem Gemüse? Wird das gekocht und dann püriert oder einfach rohpührieren?

LG
Daniela
 
Gemüse/Obst wird roh püriert - es sollen ja nur die Zellwände zerstört werden, die der Hund sonst nicht aufspalten kann und trotzdem alles drin sein.

Fleisch wird auch deshalb roh gefüttert, sonst zerstörst du ja die Lebensnotwendigen Inhaltsstoffe. Müsstest diese künstlich wieder zusetzen. Wäre quatsch.
Man kocht oder überbrüht es maximal am anfang, um den Hund langsam daran zu gewöhnen, bis er es auch roh mag.
Die meisten Hunde fressen es aber gleich von anfang an roh.
Solltest du dich ernsthaft dafür interessieren, lies dir die Bröschüre von Swanie Simon zum Barfen durch. Die kostet auch nur 5€.
 
Wenn dein Hund anfangs etwas mäkelig ist und das rohe nicht mag, kannst du es kurz anbraten oder ihn einfach so lange hungern lassen, bis der Hunger es reintreibt, vor dem vollen Napf wird er sicher nicht sterben. :zustimmung:

Aber auf Dauer soll es eig. roh gegeben werden, so bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten.


Kaufe dir am Besten noch ein Buch zum Barfen zB "Natural Dog Food".
Es ist zwar nicht sooo viel zu beachten wie man vllt. annehmen mag aber trotzdem muss man ein paar Sachen berechnen, dass der Rohproteinhaushalt stimmt, genügend Vitamine, Öle und so weiter.

Ich nutze an Gemüse: Karotte, Gurke, Zucchini, rote Beete, Paprika, Tomate, Pastinake, Radieschen

Falls der Hund auch Obst mag, kann ca. 1/3 des pflanzlichen Anteils durch Obst ersetz werden. Da mein Hüpfer alles frisst, bekommt er folgendes an Obst: Apfel, (wenig) Banane, Ananas & Papaya (sehr gut für die Darmflora), Mango,...

An Fleisch: Kopffleisch, Schlund, Pansen, Blättermagen, Niere, Leber, Milz, Herz

Wichtig sind noch Fisch, Milchprodukte, Knochen oder Eierschalen für die Kalziumversorgung und Eier (nur das Gelb).

Auch die Öle sollte man nicht vernachlässigen. Zum einen Linolsäure (Omega-6) wie Weizenkeim-, Distel- und Sonnenblumenöl aber auch die Alpha-Linolsäure (Omega-3) in Seefisch (Lachs, Makrele, Hering) oder Leinsamen-, Hanf-, Raps- und Walnussöl. Letzteres ist übrigens auch sehr gesund für uns Menschen und super für die Haut. :happy4:

Beim Öl muss man wirklich aufpassen und nicht zuviel geben. Ca. 2% der Energie die der Hund über das Futter aufnimmt sollten aus Ölen bestehen also ca. 0,3 - 0,4 % der Geamtfuttermenge.
Ein paar Tropfen pro kg/Körpergewicht täglich sind okay und bitte Linolsäure und Alpha-Linolsäure nicht mischen, daher sind auch sog. Ölkomplexe sehr ungünstig.


Ich habe ein Buch speziell für kleinere Hunderassen, wenn du magst kann ich dir da noch ein paar Rechenbeispiele schicken. Schreib mir bei Bedarf einfach eine PN.
 
Ich füttere mittlerweile nicht mehr roh, sondern koche für meinen Hund. Roh mochte er es nicht und hat es auch nicht gut vertragen. Gekocht liebt er es und es bekommt ihm. Ein bisserl Schindeles Mineralien, hochwertige Öle aus Erstpressung und gut ist. Vielleicht mag Dein Hund das.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben