Rica darf bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
hallo ihr lieben,
einige haben schon ja schon vieles mitbekommen, bzgl. unserer probleme mit rica. jetzt ist leider noch etwas eingetreten, was die sache nicht einfacher macht, im gegenteil. die firma meines mannes schließt und er wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ziemlich weit weg arbeiten, wohl im ausland. und dann eben wochenweise pendeln, je nach schichtsystem auch mal 3 wochen am stück weg sein, es liegen schon einige konkrete angebote vor.

für mich bedeutet das, dass ich ab august mit einem neugeborenen und rica alleine wäre, und bei aller liebe, ich kann mir das nicht vorstellen, zumal wir ja niemanden haben, der mich unterstützen könnte.

bitte, verkneift euch kommentare a la "verantwortungslos", mir fällt das alles schwer genug...

worum ich euch bitte ist mal über den vermittlungstext zu gucken...ich möchte das klar wird, dass rica zwar ein wirklich toller, aber auch kein einfacher hund ist und ich möchte, dass sich die "richtigen" angesprochen fühlen damit sie nicht noch ein wechsel überstehen muss..

DANKE

hier der text:

Da sich sowohl unsere familiäre als auch unsere berufliche Situation entscheidend verändert hat, suchen wir schweren Herzens ein neues Zuhause für unsere ca. 2 Jahre alte Fundhündin aus dem Tierheim, über deren Vergangenheit leider nichts bekannt ist.

Rica kam vor einem Dreivierteljahr als „Nervenbündel“ zu uns, wir haben schon sehr viel erreicht, einige Probleme bestehen aber dennoch, weshalb Rica kein Anfängerhund und kein Familienhund ist !!!

Rica besucht die Hundeschule und verfügt über solides Grundgehorsam, an dem jedoch hier und da noch gefeilt werden muss ;-)

Absolut geeignet zeigt sich Rica für Hundesport wo die Hund-Mensch-Beziehung im Vordergrund steht, z.B. Dog Dance und Trickdogging. Hier haben wir bereits einiges eingeübt und es macht ihr sichtlich Spaß :)

Agility ist sicherlich auch gut machbar, jedoch aufgrund der niedrigen Reizschwelle und der noch mangelnden Konzentrationsfähigkeit derzeit noch zu hochdrehend...Gute Ansätze zeigt sie auch in der Zielobjektsuche und der Fährtenarbeit.

Die Sozialverträglichkeit ist einwandfrei, selbst mit anderen Hündinnen zeigen sich keinerlei Agressionen, auch als Zweithund wäre sie sicher sehr glücklich!

Rica fährt gern Auto und ist eine richtige Wasserratte, läuft am Fahrrad neben her und macht generell bei allen Aktivitäten freudig mit :)

Nun zu den Schwierigkeiten: Rica ist nicht gut verträglich mit kleinen Kindern. Wenn sie die Gelegenheit bekommt, schnappt sie auch zu. Wir, und auch Hundetrainer, vermuten eine sehr große Unsicherheit/Stress dahinter.

Wir haben 3 Katzen, katzenverträglich ist sie schon, jedoch auch sehr reizempfindlich und zeigt auch Hüteverhalten weshalb es schwierig ist sie vom fixieren sich bewegender Objekte abzulenken! Da also genau abwägen, inwieweit Katzen einen Stressfaktor darstellen würden. Es ist machbar, aber nicht optimal!

Rica orientiert sich schnell an einer Bezugsperson und baut eine feste Bindung auf mit der sie auch sehr gerne zusammenarbeitet und dabei unheimlich schnell lernt und Vertrauen schenkt. Weniger gern möchte sie diese Person jedoch teilen und reagiert dann auch schon mal eifersüchtig, in jedem Falle aber gestresst und unsicher. Das zeigt sich vor allem bei Männern, auch nach einem 3/4 Jahr intensiver Bemühungen und Bindungsarbeit regiert Rica auf meinen Partner mal mehr mal weniger unsicher/ängstlich und kann sich auf keine engere Bindung mit ihm einlassen.

Deshalb würden wir uns eine Einzelperson oder ein kinderloses Paar wünschen, die ausreichend Zeit, Geduld und (Hütehund)-Erfahrung für diesen äußerst aktiven und sensiblen Hund mitbringen und ihr ein Großteil ihrer Zeit widmen und mit ihr arbeiten.

Denn dann ist die Maus ein absolut liebenswerter Begleiter mit der man sehr viel Freude hat ! :)

Ein großes Repertoire an Zubehör geben wir gerne dazu, über eine Schutzgebühr würden wir uns einigen, wichtig ist uns, die passenden Menschen zu finden!
 
Ich finde den Text ausgesprochen informativ und gut formuliert. Zwar denke ich, dass es schwierig sein könnte, jemanden zu finden, der sich für Rica interessiert und auch für sie geeignet ist (heutzutage wollen ja alle nur Hunde, die sich selbst erziehen, auf Kommando einen Salto machen und die Zeitung holen, Spielkamerad für die Kinder sind, Kuschelmonster für die Mami und sportlicher Kumpel für den Papa...), aber unmöglich ist es nicht (und "verantwortungslos" finde ich es gleich dreimal nicht).

Schade, dass ihr euch von ihr trennen müsst. Ich hoffe, ihr findet einen super Platz für sie und wünsche euch alles Gute für die Zukunft. :winken3:
 
Ich finde es auch sehr gut, dass Du Deinen Hund offen und ehrlich beschreibst. Nur so findet sie ein angemessenes neues zu hause.

Sich von dem Hund zu trennen ist aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung.
 
Rica ist aus dem Tierheim? Dann ddarfst du die eventuell gar nicht weitervermitteln, da die Tierheime in ihren Übernahmeverträgen meist drin stehen haben, dass der Hund nur zurück ins Tierheim darf!
 
Ich finde den Text auch gut, vor allem, weil auf die Probleme hingewiesen wird. Meist liest man ja nur, "lieb, nett, verträglich, ruhig"

Ich drück euch die Daumen, dass sich jemand findet, der zu Rica passt.
 
Das tut mir ehrlich Leid für euch:traurig7:

Die Beschreibung finde ich gut und ich hoffe, dass du ganz schnell jemanden für sie findest.

Leider kann ich mir absolut keinen Dritthund zur Zeit vorstellen, denn Rica find ich toll.

Hier sind alle Daumen gedrückt:jawoll:
 
Rica ist aus dem Tierheim? Dann ddarfst du die eventuell gar nicht weitervermitteln, da die Tierheime in ihren Übernahmeverträgen meist drin stehen haben, dass der Hund nur zurück ins Tierheim darf!
Ja, die Frage müsste man vorher auf jeden Fall klären.

Ich persönlich finde den Text zu lang :jawoll:

Sinnvoll wäre es sicherlich, sich an eine entsprechende Notorga zu wenden. :nachdenklich1:
 
Dann ddarfst du die eventuell gar nicht weitervermitteln, da die Tierheime in ihren Übernahmeverträgen meist drin stehen haben, dass der Hund nur zurück ins Tierheim darf!

Genau so kenne ich es auch nur.
Am besten nochmal in den Vertrag schauen.
 
Erstmal meinen allergrößten Respekt vor eurer Entscheidung. Ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und weiß das es Dir mit Sicherheit nicht leicht fällt Rica "los zu lassen".

Für Rica und auch für euch wird es durch eure privaten Veränderungen wirklich das beste sein das sie wieder in gute Hände kommt.

Ich kenne es so wie die anderen schau mal in eurem Vertrag ob Du Rica überhaupt selbst weiter vermitteln darfst.

Ich hoffe es sehr für Rica den wenn sie wieder ins Tierheim müsste wäre es ein großer Rückschritt für die süße Maus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben