Rhodesien Ridgeback

Kaum eine andere Rasse die mein Luke so sehr liebte wie die Rhodesian Ridgebacks.😍
Vor allem nachdem 3 Stück ihn mal, mit ernsthaften sprich nicht guten Absichten, gehetzt haben (inkl. einkreisen und Bissen in die Läufe bei vollem Lauf).
Klingt widersinnig aber mein Luke mochte es sehr wenns etwas handfester zugegangen ist. 😅

Jeder RR war für ihn ab diesem Tag immer sofort "Freund" was die meisten dann doch etwas irritiert hat. 🤣

Allerdings muss ich auch sagen über die Jahre hat die Rasse arg gelitten. Wurde leider zumindest hier eine Moderasse. Es gab Jahre da lernten wir 10-15 neue Rigdebacks kennen. In einem Jahr. Und sie wurden immer weicher, schwammiger, ängstlicher. 😟

Muss auch sagen das ich keinen einzigen RR-Halter kennen gelernt hab der ein halbwegs brauchbares Argument bringen konnte warum es diese Rasse wurde bei der Rasseentscheidung.

Kannst ja mal etwas über deinen Welpen berichten. Wie er bzw. sie so ist. Wie du auf die Rasse gekommen bist.
 
Kaum eine andere Rasse die mein Luke so sehr liebte wie die Rhodesian Ridgebacks.😍
Vor allem nachdem 3 Stück ihn mal, mit ernsthaften sprich nicht guten Absichten, gehetzt haben (inkl. einkreisen und Bissen in die Läufe bei vollem Lauf).
Klingt widersinnig aber mein Luke mochte es sehr wenns etwas handfester zugegangen ist. 😅

Jeder RR war für ihn ab diesem Tag immer sofort "Freund" was die meisten dann doch etwas irritiert hat. 🤣

Allerdings muss ich auch sagen über die Jahre hat die Rasse arg gelitten. Wurde leider zumindest hier eine Moderasse. Es gab Jahre da lernten wir 10-15 neue Rigdebacks kennen. In einem Jahr. Und sie wurden immer weicher, schwammiger, ängstlicher. 😟

Muss auch sagen das ich keinen einzigen RR-Halter kennen gelernt hab der ein halbwegs brauchbares Argument bringen konnte warum es diese Rasse wurde bei der Rasseentscheidung.

Kannst ja mal etwas über deinen Welpen berichten. Wie er bzw. sie so ist. Wie du auf die Rasse gekommen bist.
 
Wir wollten einen sportlichen bzw. bewegungsfreudigen Hund, da wir sehr viel sportlich und anderweitig unterwegs sind und Neues mit einem Hund kennenlernen möchten. Mein Mann ist selbst groß und wollte einen großen Hund. Außerdem ist es ein sehr gut aussehende Rasse. Ihr Hinterteil gleicht beim Gang dem eines Löwen.
Leider ist die Rasse eine Qualzucht. Aber der Ridge ist in Ordnung bei ihr.
In Planung steht dann zur artgerechten Auslastung Hundesport, wobei es in Richtung mantrail oder hoppers, natürlich auch lange Spaziergänge ect. gehen soll. Agility möchte ich nicht zu sehr ausleben wegen der Sprunggelenke.
Durch Schnupperkurse wollen wir entscheiden was ihr am Besten liegt.
Nächsten Samstag ist erstmal Welpenstunde angesagt.
In unserem ausreichend großen Garten hat sie zusätzlich noch Bewegungsfreiraum und wir wohnen mitten auf dem Land.
 
Bisher macht sie sich gut, haben sie erst 2 Wochen. Nach einer Woche haben wir sie auf die Couch gelassen und festgestellt dass sie handsamer wurde, vielleicht kommt dies von der engen menschenbezogenheit die der rasse nachgesagt wird. Mit unserem Bett wird sie aber def. Pech haben.
Bissl Eigensinn ist vorhanden. Aber sie ist gelehrig, vieles ist schon auf Anfang, aber noch nichts 100 prozentiges. Kommandos sind in Arbeit, das stubenrein wird von Tag zu Tag besser. Und ihr Fell ist so kuschelig, ich dachte immer kurzhaarfell wäre nicht weich
 
Kannst auch gerne Bilder zeigen wenn du magst. Ridge sind zuckersüße Welpen.

Wie plant ihr mit dem Jagdtrieb umzugehen? Der ist ja schon ziemlich ausgeprägt (und sollte es auch unbedingt sein meiner Meinung nach).
Eigensinn, das kann ich dir versprechen, ist noch keiner vorhanden bzw. wenn du das als Eigensinn definierst wird das wenn die mal in die entsprechenden Altersphasen kommt ne ganz spannende Geschichte. 😅
 
Am Rückruf und am Jagdtrieb bzw. Alternativverhalten würde ich da definitiv jetzt schon arbeiten.
Eine gute Grundlage ist da ungemein hilfreich!
Rückruftraining gab es bei uns vom ersten Tag an.
Gerade zu zweit super zu üben!
Einer hält den Welpen zurück und der andere lockt ihn - bringt ihn in die Stimmung absolut dringend jetzt hier und sofort bei einem sein zu wollen - wenn der Welpe das deutlich zeigt, wird er losgelassen und flitzt sicher volle Kanne zu einem hin.
Hier ist Freude, Futter, Spielzeug alles erlaubt und ein muss!
Sowas immer wieder geübt, später mit Kommando unterlegt ist später eine gute Basis, dass der Hund sicher kommt.

Das Jagen von Blättern oder anderen Sachen habe ich auch dem Welpen schon verboten.
Dafür andere Sachen angeboten.
Ruhiges Schauen, stehen bleiben egal bei was dann immer schon gelobt und gleich was tolles als Belohnung angeboten.
Meiner liebt Zerrspiele mit mir.
Irgendwann sah er was, hat sofort zu mir geschaut - zack - tolles Spiel.
Den interessiert das Jagen aktuell nicht.
Ist aber auch keine passionierte Rasse dafür.
Aber mein Ersthund hat mich gelehrt, wie ich den Jagdtrieb händle und beim jetzigen Junghund war es dann einfach es schon von klein auf in die richtigen Bahn zu leiten.

Ich finde RR´s tolle Hunde, wenn sie richtig geführt werden.
Sensibel auf der einen Seite und auf der anderen das genaue Gegenteil.
 
Hmm, als sensibel hätte ich RR jetzt nicht bezeichnet. Mir wäre da eher der Begriff "fein" eingefallen als sensibel.😄
Aber offensichtlich ist das beim RR eine häufig verwendeter Begriff. 😲
 
Kannst auch gerne Bilder zeigen wenn du magst. Ridge sind zuckersüße Welpen.

Wie plant ihr mit dem Jagdtrieb umzugehen? Der ist ja schon ziemlich ausgeprägt (und sollte es auch unbedingt sein meiner Meinung nach).
Eigensinn, das kann ich dir versprechen, ist noch keiner vorhanden bzw. wenn du das als Eigensinn definierst wird das wenn die mal in die entsprechenden Altersphasen kommt ne ganz spannende Geschichte. 😅
Also bisschen Jagdtrieb gehört ausgelebt, das steckt ihr ja im Blut, da wird sich schon was finden, zumindest haben wir das vor, aber da müssen wir wahrscheinlich noch bissl warten. Zumindest sprechen wir mal nen hunderteiner in diese Richtung an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben