Rezeptideen: Leberdiät

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

Coco sollte nach der Gallenentzündngung noch einige Zeit ihre Leber / Galle schonen.

Derzeit darf sie abends nach Hause und ist tagsüber in der Klinik am Tropf. Abends und morgens hat sie natürlich auch Hunger. Und das Dosenfutter wird erfolgreich ignoriert ... (kann ich verstehen)

Ich koche selbst. Nun gehen mir die Ideen aus bzw. so viel fällt mir nicht ein. Immer das selbe im Napf möchte ich nicht und die Hunde auch nicht. Abgesehen von der Abwechslung / Langeweile ist ja auch die Nährstoffversorgung ein Thema.

Coco hat derzeit 8,1 kg und bekam zu letzt etwa 150gr Fleisch / Fisch am Tag. (Gewicht sollte reduziert werden.)


Zur Leberdiät (die es so ja nicht wirklich gibt):

Fettarm, 15-20% Fleisch (hell, fettarm: Geflügel, Fisch (alle?), (Kaninchen?) )
Grünes Blattgemüse (was soll da sein außer Spinat?) / Rote Beete
Hüttenkäse und Jogurth
"ausgewogen"
Sättigung über Kohlenhydrate


Ich bin gespannt auf euere Rezeptideen und Vorschläge! :D
 
Grünes Blattgemüse: Mangold, Feldsalat, Eichblattsalat, Blätter vom roten Rüben, Kresse , Karottenblätter, Kohlrabiblätter.
Wichtig: Bio kaufen (sage ich sonst nie, aber es setzt sich in Blättern viel ab, da würde ich bei größeren Mengen aufpassen)

Fisch: Fetthaltige Sorten, wie Lachs, Aal, Thunfisch würde ich meiden.
Seelachs, Pangasius und Kabeljaufilets sollten ok gehen.
Kaninchen ist sehr gut.
 
Mit verschiedenem Geflügel, Kaninchen und den oben genannten Fisch- und Gemüsesorten sollte genug Abwechslung vorhanden sein.
Eigentlich müsstest du mit drei "Menüs" hinkommen. ;)
Das ganze mit oder ohne Hüttenkäse macht 6 Varianten.
Pass bitte auf, dass du nicht wieder in die "Mäkel"-Falle tapps. :)
 
Derzeit darf sie abends nach Hause und ist tagsüber in der Klinik am Tropf. Abends und morgens hat sie natürlich auch Hunger. Und das Dosenfutter wird erfolgreich ignoriert ... (kann ich verstehen)
Hihi, das hat meine Motte genauso gemacht. Wenn sie das Dosenfutter vom TA gefressen hatte, wusste ich: es geht ihr richtig gut. Sobald sie nur leises Unwohlsein verspürte, war dieses Futter sofort unfressbar. ;)

Ich koche selbst. Nun gehen mir die Ideen aus bzw. so viel fällt mir nicht ein. Immer das selbe im Napf möchte ich nicht und die Hunde auch nicht. Abgesehen von der Abwechslung / Langeweile ist ja auch die Nährstoffversorgung ein Thema.
Wenn wirklich strikte Diät nötig ist, dann ist die Abwechslung Nebensache. Nährstoffversorgung konnte ich auf lange Sicht nicht über Futter herstellen, aber bei dir ist es ja hoffentlich nicht dauerhaft nötig. Falls es doch länger dauert: das Vitamin Optimix Hepatic vom Futtermedicus ist ein gutes Pulver für selbstgemachte Leberdiät.

Fettarm, 15-20% Fleisch (hell, fettarm: Geflügel, Fisch (alle?), (Kaninchen?) )
Fisch hätte ich nun nicht als Leberschonend angesehen, aber bei dir geht es ja eher um die Galle. Da sollten die fettarmen Fischsorten (wie von Mäusele beschrieben) gehen.
An Fleisch würde ich noch fettarme Teile vom Schwein zufügen. Schwein ist besser als sein Ruf. ;) Ich habe meiner Hündin Schweinegeschnetzeltes gekocht, wenn sie einen Hepatitis-Schub hatte.

Grünes Blattgemüse (was soll da sein außer Spinat?)
Spinat ist gar nicht so toll. Grünkohl ist besser. Mangold kann man auch gut kochen. Meine Hündin mochte gern Rucola, aber das ist bei Gallenproblemen eine Einzelfallentscheidung (genauso wie Fenchel - kann helfen, kann aber auch nach hinten losgehen).

war hier neben Brokkoli fester (also täglicher) Bestandteil der Diät

Hüttenkäse und Jogurth
"ausgewogen"
Sättigung über Kohlenhydrate
Der Plan gefällt mir, damit kannst du auch ein paar Monate lang auskommen. Sollte es länger dauern, brauchst du Vitaminzugaben, da du bei der Diät ja normalerweise keine Innereien füttern kannst.
 
Thunfisch im eigenen Saft hat lt. Dose nur 1% Fett. Hab grade drauf geschaut. Der für Menschen...
Gibts Thunfischdosen für Hunde?
 
Thunfisch im eigenen Saft hat lt. Dose nur 1% Fett. Hab grade drauf geschaut. Der für Menschen...
Gibts Thunfischdosen für Hunde?

Ich nehme den für Menschen.
Fisch ist hier sehr unbeliebt. Außer Thunfisch, der wird mit Hochgenus genommen. Es gibt ihn nicht regelmäßig und nicht häufig, bisher zumindest.
 
Thunfisch im eigenen Saft hat lt. Dose nur 1% Fett. Hab grade drauf geschaut. Der für Menschen...
Gibts Thunfischdosen für Hunde?

Das liegt daran, dass der Dosenthunfisch aus „Abfällen“ besteht. Eigentlich ist der Thunfisch ein sehr fetter Fisch. Die Fetten (und besten) Teile gehen nach Japan, der Rest ins europäische Sushi und in die Dose kommt der Rest.
Nur Dosenthunfisch wäre dann wohl ok, würde ich aber angesichts der stark erhöhten Schwermetallbelastung nun auch nicht unbedingt geben. Ist halt ein Raubfisch.
 
Ich nehme den für Menschen.
Fisch ist hier sehr unbeliebt. Außer Thunfisch, der wird mit Hochgenus genommen. Es gibt ihn nicht regelmäßig und nicht häufig, bisher zumindest.
Der ist aber stark gesalzen. Darum meine Frage, ob es auch Dosen für Hunde gibt. Den normalen würde ich nicht füttern.
 
Das Thunfisch (esse ich nicht) schädlich sein soll, wusste ich auch nicht. Google gibt da aber recht:
http://www.tierberatungspraxis.de/textseiten/giftiges.html
Thunfisch Vorsicht auch bei Thunfisch, nicht weil dieser giftig ist, aber laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mit erhöhten Mengen von Methylquecksilber belastet sein kann.

Welche Fischsorten hast du bereits probiert, JuCo? Seelachs wird hier gerne gefressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben