Revierkämpfe

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben einen Pferdehof,. wo unser Lycos der Chef ist und auch keine anderen Hunde akzeptiert.
Meine Schwester hat einen Welpen von ihm, ebenfalls Rüde, inzwischen 7 Jahre alt. Lycos ist 10.
Über die Feiertage waren wir mit Lycos 5 Tage weg. In der Zeit war der Hund meiner Schwester ganz normal mit im Stall draußen.
Lycos hat ihn all die Jahre geduldet. Es gab die eine oder andere kleine Rangelei, damit hat Lycos immer klar gemacht das er der Chef ist.

Nun kamen wir nach 5 Tagen in Stall und die beiden sind total aufeinander los gegangen. Wir haben sie nach 5 Minuten auseinander bekommen und es 2 Std. später erneut versucht. Da ging es keine 5 Minuten gut und die sind wie die Bestien aufeinander los. Sie haben sich so böse ineinander verbissen das wir 10 Minuten gebraucht haben sie auseinander zu bringen.

Wir fragen uns natürlich alle wie es weitergehen soll, da beide Hunde normalerweise den halben Tag mindestens miteinander verbracht haben.

Besteht die Möglichkeit das sich beide wieder aneinander gewöhnen ?
Oder ists jetzt aus und vorbei ?

Wir denken das sich der Hund meiner Schwester nun als Revierchef sieht. Und den alten Boss nun nicht mehr akzeptiert.

Auskämpfen glaub ich wäre keine Option,..

Hat jemand einen Tipp ?? Eine Idee ??
 
Wir denken das sich der Hund meiner Schwester nun als Revierchef sieht. Und den alten Boss nun nicht mehr akzeptiert.


Genau das denke ich auch.

Also aus und vorbei ist gar nichts,keine Angst.

Der kleine Rüde (ich sag mal klein ;) ) muss wieder lernen,das es eben nicht sein Revier ist! Das ist sehr Wichtig,denn ich denke nicht,das es am grossen Rüden liegt.Es war immer sein Revier und dadran möchte er nichts drehen lassen.

Ich muss ehrlich sagen,ich würde erst mal dem kleinen einen Maulkorb um machen und dem grossen eine Maulschlaufe.

Beiden einen Maulkorb um zu machen,würde ich als falsch emfinden.
Der Maulkorb sowie die Maulschlaufe sollen nur dem Schutz dienen.

Den grossen würde ich sicherheitshalber an eine Longe nehmen (Schleppi braucht ihr beim Pferdebetrieb nicht ;) ) und den kleinen an der Führleine.

Die Maulschlaufe sowie die Longe soll beim grossen nur dafür dienen,das ihr eingreifen könnt,falls es ausartet.

Der kleine soll über den Maulkorb und der Führleine vermittelt bekommen,das er vor weg nichts zu melden hat und wieder wegen der Sicherheit.

Den grossen lasst ihr laufen.Der kleine darf es nicht.
Dann müsst ihr mal schauen,ob es purer hass nun zwischen den Beiden ist,oder ob es wirklich rein um das Revier geht.

Geht irgendwo hin,wo niemand der Chef ist und versucht es mal,wie die beiden zu einander sind.Aber bitte mit Maulkorb und Maulschlaufe.


Ich habe es zb damals beim grossen Rudel so gemacht,das wenn der kleinste der Meinung war,er müsse bei der Hündin,die von der Rudelfolge über Ihm steht,ein auf dicken machen,oder ihren Platz im Rudel in frage stellen, bin ich als Rudelchef dazwischen habe dem kleinen klar und deutlich zurück in seinen Rudelplatz gedrückt und habe aber mit absicht,die Hündin neben mir stehen lassen!

Der kleine sollte deutlich verständigt bekommen,das er als Rang letzter rein nichts zu melden hat,wenn es um die Rangfolge geht.

Versucht es erst mal ausserhalb des Hofen und dann wie gesagt,müssen die Regeln von Euch fest gelegt werden.Überlasst ihr es den Hunden,geht es mit Sicherheit mehr als böse aus.

Beobachtet aber die Hunde gut.Wenn der kleine sich unterwürfig zeigt und der grosse nicht ablässt,müsst ihr dazwischen gehen! Ganz wichtig!

Bestärkt den grossen und "unterdrückt" den kleinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben