Restekochen für den Hund?

1. Ja. Unser Hermes hat schon bei der Züchterin rohes Fleisch bekommen und bei uns dann auch von Anfang an.

Mein Freund ist selbst immunsuprimiert und hatte bisher noch keine Probleme. Aber vermutlich ist eine gewisse Gefahr immer da.
 
Ich mach das auch so. Wenn du dir unsicher bist, kochst du es eben oder frierst es erst ein. Dann dürften die meisten Keime tot sein. Aber bis auf Schwein würde ich es roh geben. Ist doch auch von Vorteil, wenn der Welpe nach und nach verschiedene Sachen kennen lernt.
 
Wenn du dir unsicher bist, kochst du es eben oder frierst es erst ein. Dann dürften die meisten Keime tot sein.

Und hier sollte man eigentlich gar nicht zimperlich sein, finde ich.
Die Magensäure eines Hundes ist so viel stärker als die vom Menschen, die macht Keime im Nullkommanichts platt.
Und wenn man sich frisches Fleisch beim Schlachter kauft, dann wird das wohl nicht verkeimt sein (hier siegt mein guter Glaube an die Menschheit).

Wenn ich hier einen Wurf habe, ist rohes Fleisch (mageres Tartar oder etwas Rinderhack) das Erste, was sie neben der Muttermilc als feste Nahrung kennenlernen - einfach weil sich damit wunderbar auf feste Nahrung umstellen lässt, die Zwerge lieben das.
Diese Prozedur behalte ich abends auch bei, nur das die Portionen größer werden, das Fleisch wechselt und Gemüse oder Pansen dazu kommt.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Welpen.

Ach ja: Keime an den Menschen weitergeben

Ein gewisses Risoko mag wohl da sein - besonders wenn die Hunde einem durch das Gesicht lecken, etc.
Ich selbst hatte aber noch nie Keime, obwohl meine Welpen mit der Zunge auch nicht zimperlich sind.
Ich denke, man muss einfach sorgsam mit rohem Fleisch umgehen und nicht irgendein abgepacktes, unbekanntes Zeug kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koche auch öfter speziell Fleisch nur für die Fellnase...aber auch vom "Menschenessen"bekommt er Sachen,die er ohne Probleme fressen kannz.B.die Teile vom ausgekochten Suppenhuhn die nicht in die Suppe kommen,die Stücke vom Rindfleisch,die nicht in die Suppe kommen,wenn vom gedünsteten Fisch was über ist...auch ein paar Nudeln oder ein bisschen Reis kommt mal ins Nassfutter...ich persönlich füttere nur gegartes.
Und da er sehr empfindlich ist,nur ungewürzt.
Zum einen frisst er nichts roh,zum anderen ist mir persönlich das lieber als roh zu füttern.

Ich finde es spricht nichts dagegen,das auch schon(ab und zu) beim Welpen zu machen,solange es sich um Dinge handelt,die ein Welpe fressen darf.

Ich finde da die Frage"wie oft"etwas heikler,Thema Nährstoffbedarf beim Welpen usw.,füttert man überwiegend"Reste"muss man das schon im Auge behalten.
 
Merlin bekommt auch Abschnitte vom Fleisch, die ich nicht mehr weiter verwerten kann.
Das bekam er auch schon als kleiner Welpe von Anfang an und wir haben es weitergemacht. Alles kein Problem.:)

2. Unser Tierarzt warnt in seiner Praxis durch Aushänge davor, wenn Schwangere, Babys und Kleinstkinder im Haushalt leben. So genau konnte ich es noch nicht lesen, aber vermutlich geht es um verschiedene Bakterien (Toxoplasmen? Salmonellen? Listerien? Keine Ahnung!) die der Hund dadurch aufnehmen und evtl. selbst symptomlos an den Menschen weitergeben könnte? Was dann eben für Menschen mit unausreichendem Immunsystem gefährlich sein könnte. Wisst ihr da genaueres?

Ich denke eine gewisse Gefahr besteht leider immer.:oops:
 
Dann darf man für sich selbst auch kein Fleisch mehr zubereiten, diese elendige Panikmache!
Da werden sicher in kürze noch ganz andere tödliche Gefahren auftauchen, ich möchte nicht Wissen wie groß die Umsatzeinbußen bei Herstellern und Verkäufern von Fertigfutter jetzt schon sind!
Normale Grundhygiene, nix übertreiben, dann bleiben alle gesund!
Babys und Kleinkinder haben durch diesen widerlichen Desinfizierungswahn wesentlich größere Probleme :oops:
Und wer als Baby schön Keimfrei gehalten wurde braucht kein Fleisch um krank zu werden, da reicht mal richtig vor die Tür zu gehen!
 
2. Unser Tierarzt warnt in seiner Praxis durch Aushänge davor, wenn Schwangere, Babys und Kleinstkinder im Haushalt leben. So genau konnte ich es noch nicht lesen, aber vermutlich geht es um verschiedene Bakterien (Toxoplasmen? Salmonellen? Listerien? Keine Ahnung!) die der Hund dadurch aufnehmen und evtl. selbst symptomlos an den Menschen weitergeben könnte? Was dann eben für Menschen mit unausreichendem Immunsystem gefährlich sein könnte. Wisst ihr da genaueres?
Toxoplasmose ist gefährlich für Schwangere, die noch nie Kontakt zu dem Erreger hatten. Aber das Hantieren mit Fleisch bei üblicher Hygiene zählt anscheinend nur dann zu den gefährlichen Aktivitäten, wenn das Fleisch an den Hund verfüttert wird. Kochen für die Familie dürfen Schwangere trotzdem, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass davor gewarnt wird. (Es wird allerdings davor gewarnt, dass Schwangere rohes Fleisch essen, aber ich gehe davon aus, dass die Hausfrau nur selten am grünen Pansen nascht. ;))

Salmonellen sind immer gefährlich. Säuglinge und Kleinkinder haben natürlich ein höheres Risiko, weil zum einen das Immunsystem noch nicht fertig ist, und weil die Kleinen eher mal da rumkrabbeln wo der Hund gefressen hat. Da ist auf jeden Fall auf die Hygiene zu achten. Salmonellen gibt es auch gelegentlich im Trockenfutter und auf Kauartikeln.

Listerien sind meines Wissens nicht primär im Fleisch zu finden, sondern auf Pflanzen. Wobei es natürlich möglich ist, dass Fleisch von erkrankten Tieren illegal als Tier- oder Menschennahrung verkauft wird. Aber das ist wieder kein typisches Hundefutterproblem.
 
Dann darf man für sich selbst auch kein Fleisch mehr zubereiten, diese elendige Panikmache!
Da werden sicher in kürze noch ganz andere tödliche Gefahren auftauchen, ich möchte nicht Wissen wie groß die Umsatzeinbußen bei Herstellern und Verkäufern von Fertigfutter jetzt schon sind!
Normale Grundhygiene, nix übertreiben, dann bleiben alle gesund!
Babys und Kleinkinder haben durch diesen widerlichen Desinfizierungswahn wesentlich größere Probleme :oops:
Und wer als Baby schön Keimfrei gehalten wurde braucht kein Fleisch um krank zu werden, da reicht mal richtig vor die Tür zu gehen!

Hmm geht ja nicht um "keimfrei"... Aber wenn ich für uns rohes Fleisch zubereite, tue ich das auf der Arbeitsplatte in der Küche, die danach abgewischt wird und Lappen regelmäßig gewechselt werden. Ausserdem wasche ich mir danach die Hände.

Wenn jedoch mein Welpe frisst, verteilt er alles wild in 3 Meter Umkreis seiner Futterstelle, schleckt alles ab, danach meinem Kind über die Hand, danach säubert er sich selbst - da ist die Keimübertragung natürlich schon wahrscheinlicher, das hat jetzt nichts mit desinfizieren zu tun.

Klar gibt es diesbezüglich viel Panikmache, grade bei Babys und Schwangeren, aber direkter Kontakt zu rohem Fleisch, gerade auch Geflügel und Innereien geht mir dann doch zu weit für Kleinkinder.
 
Toxoplasmose ist gefährlich für Schwangere, die noch nie Kontakt zu dem Erreger hatten. Aber das Hantieren mit Fleisch bei üblicher Hygiene zählt anscheinend nur dann zu den gefährlichen Aktivitäten, wenn das Fleisch an den Hund verfüttert wird. Kochen für die Familie dürfen Schwangere trotzdem, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass davor gewarnt wird. (Es wird allerdings davor gewarnt, dass Schwangere rohes Fleisch essen, aber ich gehe davon aus, dass die Hausfrau nur selten am grünen Pansen nascht. ;))

Salmonellen sind immer gefährlich. Säuglinge und Kleinkinder haben natürlich ein höheres Risiko, weil zum einen das Immunsystem noch nicht fertig ist, und weil die Kleinen eher mal da rumkrabbeln wo der Hund gefressen hat. Da ist auf jeden Fall auf die Hygiene zu achten. Salmonellen gibt es auch gelegentlich im Trockenfutter und auf Kauartikeln.

Listerien sind meines Wissens nicht primär im Fleisch zu finden, sondern auf Pflanzen. Wobei es natürlich möglich ist, dass Fleisch von erkrankten Tieren illegal als Tier- oder Menschennahrung verkauft wird. Aber das ist wieder kein typisches Hundefutterproblem.
Da hast du natürlich recht und schwanger ist hier auch keiner. Ich meinte bei der Keimübertragung aber nicht die, die bei der Zubereitung stattfinden könnte, sondern hauptsächlich, die, die durch kuscheln mit dem Hund, in den Mund nehmen von abgeschlabberten Händen, etc. möglich ist.

Aber da greift natürlich deine Argumentation dass auch Hundefutter nicht immer keimfrei ist, bzw. Hunde ja auch draussen mit Keimen (insbes. Toxoplasmen) in Berührung kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben