Restekochen für den Hund?

Hallo Ihr Lieben!

Eins vorweg: mit der Überschrift meine ich explizit NICHT, dem Hund übrig gebliebenes von fertigen Menschen-Gerichten zu geben. Auch nicht, ihm verfallenes oder nicht-hundgerechtes, echte "Abfälle", aus dem Kühlschrank zu geben. Beides geht meiner Meinung nach nicht.

Ich hatte heute folgende Situation: ich habe ein indisches Hähnchengericht für viele Personen zubereitet. Zwanghaft wie ich bin habe ich aus den Hähnchenbrüsten sämtliches Fleisch, das sich nicht in schöne Stücke schneiden ließ, sowie alle Sehnen, Fettränder und Co. entfernt. Gegen Ende hatte ich dann 300 Gramm "Abfall".

Das habe ich dann mit etwas Wasser gekocht und auch noch eine mini Portion übrigen Milchreis mitgekocht (mit Wasser, nicht mit Milch natürlich). Dazu hatte ich noch zwei Löffel Hüttenkäse im Kühlschrank, die sonst ebenfalls im Müll gelandet wären, die habe ich nach dem Abkühlen eingemischt.

Das war dann also Sissis Mittagessen. Vom Tierarzt wusste ich schon, dass sie all diese Sachen (Hähnchenbrust, mit Wasser gekochten Milchreis, Hüttenkäse) auch als Welpe schon essen darf.

In meiner jetzigen Lebenssituation möchte ich nicht barfen (zu viele Kleinstkinder hier, um rohes Fleisch "rumliegen" zu haben, etc. ) Und täglich für Sissi kochen möchte ich auch nicht.

Wir füttern daher Nassfutter. Natürlich wäre es aber toll, solche "Reste" für sie regelmäßig zu verwerten und dadurch die ein oder andere Dose zu sparen und weniger Lebensmittel, grade Fleisch das eigentlich kein Abfall ist, aber eben von mir weggeschnitten wird, wegzuwerfen.

Wie handhabt ihr das? Was sagen die Futterexperten dazu?

Liebe Grüße

Nadine
 
Hermes bekommt auch immer die Abschnitte vom Fleisch. Rind und Huhn roh, Schwein durchgebraten. Ist doch wunderbar, muss man nichts wegschmeißen und der Hund freut sich.
Da Hermes aber eigentlich alles verträgt, bekommt auch ganz gelegentlich etwas von unserem Essen ab,... Abschnitte vom fertigen Steak z.B. oder beim Grillen ein Stück Wurst,.. ich mach mir da keine Gedanken.
 
Meine bekommen immer solche Reste/Abschnitte vom Fleisch roh (außer Schwein) - meist als Zwischensnack, da für 3 nicht genug anfällt.
Auch Reste von Reis oder Nudeln bekommen sie, Endstücke von Gurke oder Möhre,.....
 
Yacco ist ein Gemüsehund, ob roh oder gekocht, der mampft das Grünzeug mit Genuss.
Und auch Reste " vom Tisch " sozusagen gehören auch zu seinem Futter.
Er verträgt es und dann bekommt er es auch.
Logo, die ungeeigneten Sachen ausgenommen.
Warum nicht ?
Ich muß die Reste ja auch essen :( und trinken.:):)o_O
 
Hallo Ihr Lieben!


Wir füttern daher Nassfutter. Natürlich wäre es aber toll, solche "Reste" für sie regelmäßig zu verwerten und dadurch die ein oder andere Dose zu sparen und weniger Lebensmittel, grade Fleisch das eigentlich kein Abfall ist, aber eben von mir weggeschnitten wird, wegzuwerfen.

Liebe Grüße

Nadine
Diese Einstellung gefällt mir.:):):) und solange es keine Abfälle sind ,oder zur Hauptnahrung wird, ist es vollkommen in Ordnung
 
Meine bekommen auch ab und zu rohes Fleisch (außer Schwein) wenn ich für mich koche. Sie lieben Äpfel und Mohrrüben und bekommen auch ab und zu Pizzarand oder Nudeln ohne Soße. Sie vertragen alles und haben keine Probleme damit.
 
Meine bekommen auch die Reste.
Fleisch roh, außer Schwein.
Gemüse je nach dem.
Und Nudeln etc. gekocht.
Oder auch unsere Reste, wenn es nicht zu scharf ist
 
Mein Hund bekommt (fast) alle Reste - sowohl solche, wie die TE oben schreibt (also zB bei der Zubereitung übrig gebliebenes) als auch vom "fertigen" Essen (ja, auch gesalzen bzw gewürzt, wüsste nicht, was daran schädlich sein soll - Hunde, die es nicht vertragen, krank sind oder allergisch, natürlich ausgenommen)

Insgesamt macht das gar keinen so kleinen Anteil an ihrer Gesamternährung aus, ist aber schwer in % auszudrücken, weil es so unterschiedlich ist - mal viel "Menschenessen", dann mal wieder "nur" Hundefutter:D

Ich finde es absolut ok, es so zu machen wie die TE - warum sollen diese "Fleischabschnitte" in den Müll, nur weil für den menschlichen Geschmack zuviel Sehnen, Fett oder was auch immer dran ist.
 
Danke für die schnellen Antworten...
Mal zwei Fragen zu den Rohfleisch-Fütterern:

1. Würdet ihr das bei einem Welpen auch schon machen?

2. Unser Tierarzt warnt in seiner Praxis durch Aushänge davor, wenn Schwangere, Babys und Kleinstkinder im Haushalt leben. So genau konnte ich es noch nicht lesen, aber vermutlich geht es um verschiedene Bakterien (Toxoplasmen? Salmonellen? Listerien? Keine Ahnung!) die der Hund dadurch aufnehmen und evtl. selbst symptomlos an den Menschen weitergeben könnte? Was dann eben für Menschen mit unausreichendem Immunsystem gefährlich sein könnte. Wisst ihr da genaueres?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben