Restaurants, Cafés, Shopping... mit kleinem Hund? Einschränkungen?

Zuerst: Es kommt immer auf den Hund an. :zwinkern2: Bei einen erwachsenen Hund kannst du sehen, ob er deine Vorlieben teilt. Einen Welpen kann man in der Regel "formen", aber nicht jeder Hund ist als Individuum geeignet, die unterschiedlichen Stressfaktoren auszuhalten.

Ich habe Erfahrungen mit zwei Hunden:
Kiara, 12 Jahre, im Welpenalter zu mir gekommen
Caro, 6 Jahre, seit zwei Jahren bei mir

- Restaurants
Mit Kiara bin ich schon in einigen gewesen, wo sogar ein "Hunde verboten"-Schild hängt. Freundlich fragen lohnt sich in der Regel. Abgewiesen bin ich mit Kiara noch nicht.
Mit Caro würde ich kein Restaurant besuchen. Sie langweilt sich und fängt an zu bellen. Sowas wirft ein schlechtes Licht auf die Hundehalter und am Ende sind Hunde wegen eines solchen Egoismus nicht mehr gestattet.​
- Cafés
Kiara war bisher auch nie ein Problem. Wenn ich Caro dabei habe, gebe ich direkt an, dass sie noch nicht ruhig bleiben kann. Wenn es leer ist, darf ich in der Regel die Zeit zum Üben nutzen. Einen Kaffee und weg bin ich. Das klappt in der Regel sehr gut.​
- Shopping
Kiara hat damit kein Problem. Man kann sie irgendwo absetzen/ablegen und sie bleibt, während man in Ruhe stöbert. In der Stadt ist sie nicht gestresst. Allerdings würde ich ihr niemals eine lange Shopping-Tour antun. Mir allerdings selber auch nicht.
Caro hingegen nehme ich mit, wenn ich genau weiß, was ich möchte (z.B. ein bestimmtes Buch). Sie kommt gut klar in ihr bekannten Geschäften, findet aber aussuchen von Kleidung zum Beispiel tot langweilig und bellt dann gerne auch.​
- Hotels
Ich war bisher nur einmal privat in einen Hotel. Damals ohne Hund. Daher habe ich hier keine Erfahrung.​
 
Ace kommt auch überall mit hin. Es gibt glaube ich nicht viel, das ich mit noch nicht gemacht habe und ich hatte nie Probleme.

In Restaurants, zum Shopping, Cafes etc. gibt es eigentlich nie Probleme. Und mit seinen 60cm ist er schon mehr als Handtaschengröße. Auch in Hotels oder so hab ich nie Probleme gehabt. Man kann ja vorher Anfragen und herausfinden ob Hunde erlaubt sind. Ich hab da sogar oft sehr positive Erfahrungen gemacht, er bekommt eine eigenen Wasserschale an den Tisch und wird gestreichelt und findet das alles total super ^^

Das einzige, das eventuell schwierig wird, ist Bahn fahren. In Bussen und U- oder S-Bahnen kann er hier gratis mitfahren, auch das ist kein Problem. Macht er mittlerweile sogar richtig gerne :jawoll: Das einzig doofe ist eben, wenn man mit der Bahn außerhalb der Stadt fährt, als RE oder wie das heißt. Da muss man gegebenenfalls ein extra Ticket kaufen und soweit ich weiß gilt auch eine offizielle Maulkorbpflicht. Zumindest für Hunde in seiner Größe. Kleine Hunde können in einer Box gratis mitfahren.
 
Unsere beiden Papillonsjungs haben wir überall mit hingenommen. Sie waren nicht so klein wie Chis und mit 5kg sehr handlich aber doch schon Hund. Und da sie von der Rasse her sehr selten waren, waren sie überall der Star und wir wurden nirgends abgewiesen. Zwischen grossen Menschenmengen herumzulaufen haben wir ihnen aber erspart-
 
@Skjoni:

Maulkorb Pflicht in dem sinne gibt es bei der Deutschen Bahn nicht. Das ist nicht abhängig von der Größe.
(natürlich gibt es bei gelisteten Hunden da noch extra Regelungen)

Aber für alle Hunde die in der bahn mitfahren gilt, dass ein Maulkorb dabei sein muss. Und wenn der Schaffner das verlangt, muss der aufgesetzt werden.
Egal wie groß der Hund und auch wenn er in einer Tasche ist...

Aber mir ist das noch nie passiert dass jemand verlangte dass arek den mauli aufbekomnt. Und wir fahren sehr viel Zug mit ihm. Dabei haben wir trotzdem immer einen.
 
Hallo,

wir haben ein 4kg Zwergpudelmädel und haben sie sehr viel dabei.

Täglich geht sie mit Herrchen ins Büro. Aufgrund des netten kleinen Äußeren haben die wenigsten Kunden ein Problem mit ihr, mit einem Mastiff sähe das sicher anders aus. Leider bellt sie tatsächlich kurz, wenn ihr jemand nicht passt. Ob das nun an der Größe liegt, der Rasse, dem Charakter, Sozialisierung....wir können es nicht sagen. Aber auch da ist es von Vorteil dass sie klein und flauschig ist, die meisten belächeln das.

In viele Restaurants darf sie mit, ich rufe immer vorher da an oder Frage beim reingehen. Wenn sie nicht mit darf gehen wir wo anders hin oder suchen einen Sitter.
Hotels war bisher auch kein Thema, ich gebe aber bei der Buchung schon als Filter ein, dass Hunde erlaubt sind. Du musst so mit 5-10€ Extrakosten pro Nacht rechnen. Und trotzdem fragen , ob der Hund zB mit ins Restaurant oder zum Frühstück darf.

Shoppen gehen wir selten. In Boutiquen aber auch bei CuA war sie schon hin und wieder mit, kein Thema. Man sollte es eben von Beginn an üben.
Zum Lebensmittel kaufen kommt sie nicht mit. Ich würde sie niemals draußen anbinden, die wäre zu schnell geklaut. Also bleibt sie je nach Wetter im Auto oder Zuhause.

Wir waren bislang nur in Dänemark mit ihr, Häuser finden ist super einfach und in der Nebensaison ist am Strand keine Leinenpflicht. In viele Geschäfte durfte sie auch mit, nur ins Weihnachtshaus nicht.

Ich würde mich immer wieder für einen kleinen Hund entscheiden und mein Mann auch, obwohl er eigentlich echt gerne einen Mastiff hätte. Aber der Alltag eines arbeitenden Stadt Menschen passt besser zu einem kleineren Hund, und in Sachen Sportlichkeit und Kondition stehen die Kleinen den Großen in nichts nach. Nur bei manchen Hundebegegnungen muss man mehr aufpassen und manchmal hoch nehmen, das schrieb hier ja schon jemand. Es gibt distanzlose Hunde die den kleinen ungewollt schaden können und ich habe die Erfahrung gemacht dass Jagd und Hütehunde einen flüchtenden Zwerg sehr schnell als Beute sehen und aus Spaß wird Ernst. Ich schaue darum SEHR genau hin, was für Absichten andere Hunde haben.

Insgesamt bin ich der Meinung dass auch kleine Hunde gut erzogen sein müssen und niemanden belästigen dürfen, nur weil sie klein sind. Ich nehme immer Rücksicht und habe daher im öffentlichen Raum keine Probleme.

Viel Spaß euch.
 
Also bzgl. dem Rest von Europa - in Portugal ist man ziemlich angesch*****n als Hundehalter. Restaurants auf keinen Fall, mit Glück draußen auf der Terasse.
Geschäfte gar nicht dran zu denken. Öffis in der Theorie schon, in der Praxis sagen einem die Busfahrer auch gern mal Nein Danke.
Am Strand im Sommer ist generell verboten, und sowieso in der Stadt, z.B. in Porto darf der Hund selbst im Park max. an der 8m Leine laufen.
Im Süden denke ich, dass es vllt. etwas entspannter sein könnte. Aber ansonsten ist Portugal zumindest kein gutes Urlaubsland wenn man einen Hund dabei hat.
 
Du lebst da mit Hund oder? Stelle ich mir sehr einschränkend vor ...

Jap ist schon oft frustrierend. Auch Hundeplätze oder Hundegruppen zum Austauschen existieren nicht. Haben einen Trainer über den wir ein bisschen mehr Einsicht und Insidertipps bekommen aber es ist einfach eine ganz andere Mentalität gegenüber Hunden - was auch daran liegt, dass die wenigsten Hunde hier wirklich erzogen werden... Daher sind die Einschränkungen einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für HH die die Erziehung ihrer Hunde ernst nehmen und deren Hunde ohne Drama überall hin mitkommen könnten. So ist man schon super eingeschränkt und der Hund bleibt leider aus vielen Dingen ausgeschlossen :traurig2:

Wenigstens geht es gerade noch mit dem Strand. Ab Juni ist das auch erstmal vorbei, da darf man an keinen einzigen Strand mit Hund (offiziell). Wobei - einen Hundestrand gibt es, da herrscht aber Leinenpflicht :denken24:

Wir haben aber nach ein paar Monaten schon ein paar feine Plätze gefunden und im Park umgehen wir die Leinenpflicht gekonnt mit der schleppenden Schleppleine ;) Einmal kam ein Ranger und wollte mir ne Strafe aufdrücken (25 Euro) da hab ich schnell die Leine in die Hand genommen und er konnte nichts sagen ;)
 
Huhu von einer weiteren kleinhunde-besitzerin, :winken3:
Also in der theorie haben wir hier keine Probleme damit die Hunde überall mit hinzunehmen. Bisher umgehe ich das aber gerne, zumindest wenn ich alleine unterwegs bin mit beiden. Hope meine chihuahua-hündin hört zwar mittlerweile auch im getümmel sehr gut, man sieht ihr aber an das große menschenansammlungen sie jedes mal stressen also will ich ihr das nicht zwingend antun. Suri ist noch zu wild für lokale etc.. ins Café mitnehmen am besten dann draußen sitzend, ist mit ihr kein problem, im Restaurant wäre sie mir aber irgendwann zu hibbelig. Sie hat hingegen weniger Probleme mit großen Menschenmassen mittlerweile. Hotels sind mit 2 kleinen Hunden kein Problem wir haben gerade erst 2 Buchungen vollzogen einmal in den Harz und einmal nach Österreich, war beides kein Problem. Zur Tasche kann ich sagen das sie bei uns nur sehr selten genutzt wird, aber ja viele Geschäfte haben kein problem damit den hund in der tasche mitzuführen obwohl er sonst eigtl verboten ist. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, wenn ich mal shoppen gehe dann ist das am wochenende wenn mein Mann zuhause ist oder einer unserer Eltern springt mal ein und passt auf die Hunde auf, das ist für alle Beteiligten wesentlich stressfreier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben