Restaurants, Cafés, Shopping... mit kleinem Hund? Einschränkungen?

(Richtiges Unterforum?)

Hallo zusammen,

bevor wir uns final entscheiden einen Hund anzuschaffen, wollen wir wissen was uns erwartet.
Wir denken an einen Hund in Chihuahua Größe, bis circa 3-4kg, um die 25cm.

Wie sind mit Hunden diesen Formats eure Erfahrungen in Deutschland, aber auch unbedingt in ganz Europa, bezüglich:

- Restaurants
- Cafés
- Shopping
- Hotels

?

Wir könnten den Hund in Notfällen auch mal in einer Transporttasche mitnehmen und er soll natürlich so gut wie menschenmöglich erzogen sein.
Uns ist bewusst, dass es keine Pauschalantwort gibt und z.B. Restaurantbesitzer auch individuell entscheiden können, wer reindarf und wer nicht, aber uns würde sehr interessieren wie es in den meisten Fällen regulär aussieht und worauf wir uns einstellen müssen.

Wir sind sehr dankbar für jede Antwort und Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Restaurants, Hotels und Cafés haben keine Probleme mit Hunden.

Beim Shopping sieht es oft anders aus. Geh durch die Fußgängerzone und achte mal darauf, an wie vielen Läden ein Hunde verboten Schild hängt.

Wie es mit Hund in Tasche ist, weiß ich nicht, ich persönlich würde es aber komisch finden, wenn Hunde dann erlaubt sind. Sind schließlich immer noch Hunde.
 
(Richtiges Unterforum?)

Hallo zusammen,

bevor wir uns final entscheiden einen Hund anzuschaffen, wollen wir wissen was uns erwartet.
Wir denken an einen Hund in Chihuahua Größe, bis circa 3-4kg, um die 25cm.

Wie sind mit Hunden diesen Formats eure Erfahrungen in Deutschland, aber auch unbedingt in ganz Europa, bezüglich:

- Restaurants
- Cafés
- Shopping
- Hotels

?

Wir könnten den Hund in Notfällen auch mal in einer Transporttasche mitnehmen und er soll natürlich so gut wie menschenmöglich erzogen sein.
Uns ist bewusst, dass es keine Pauschalantwort gibt und z.B. Restaurantbesitzer auch individuell entscheiden können, wer reindarf und wer nicht, aber uns würde sehr interessieren wie es in den meisten Fällen regulär aussieht und worauf wir uns einstellen müssen.

Wir sind sehr dankbar für jede Antwort und Erfahrung!


Seltsame Fragen für das Finale zur Anschaffung eines Hundes :nachdenklich1:

Habt ihr euch mit den Eigenschaften und Rassekrankheiten befasst?
Wie viel Zeit habt ihr für euren Hund, wenn die Frage der Anschaffung dahin geht, dass man ihn zum shoppen mitnehmen möchte?
Was könnt ihr dem Hund bieten?

Mit Restaurants, Cafes, Hotels hatte ich mit mehreren großen Hunden keine Probleme, bei manchen Hotels ist es besser, wenn man vorher bescheid gibt. Erzogen müssen sie halt sein
 
Ich nehme meine drei kleinen Hunde (5, 7 und 8 Kilo) öfters mal in Restaurants, Cafés und zum shoppen mit und in der überwiegenden Mehrheit der Geschäfte sind Hunde erlaubt und ich tauche da ja mit gleich drei kleinen Hunden auf, also quasi einem Großen. [emoji6]
Wichtig finde ich, dass der Hund keinen Stress mit großen Menschenmengen hat . Alles andere wie z.B. ruhig unter dem Tisch liegen kann er lernen.

In Dänemark habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde dort auch gern gesehen sind. Es heißt eigentlich, dass Hunde dort in Restaurants nicht erlaubt sind aber wenn man fragt ist es doch okay sie mitzunehmen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Fragen für das Finale zur Anschaffung eines Hundes :nachdenklich1:

Habt ihr euch mit den Eigenschaften und Rassekrankheiten befasst?
Wie viel Zeit habt ihr für euren Hund, wenn die Frage der Anschaffung dahin geht, dass man ihn zum shoppen mitnehmen möchte?
Was könnt ihr dem Hund bieten?

Mit Restaurants, Cafes, Hotels hatte ich mit mehreren großen Hunden keine Probleme, bei manchen Hotels ist es besser, wenn man vorher bescheid gibt. Erzogen müssen sie halt sein

Sorry wenn das missverständlich war, damit meine ich dass wir uns, FALLS wir uns für einen Hund entscheiden, was die Rasse angeht einig sind, nach langen Überlegungen was zu uns passen würde, aber bevor wir wirklich ein Tier in unsere Leben aufnehmen, Fragen dieser Art erst noch beantwortet werden wollen. :)
 
Seltsame Fragen für das Finale zur Anschaffung eines Hundes :nachdenklich1:

Habt ihr euch mit den Eigenschaften und Rassekrankheiten befasst?
Wie viel Zeit habt ihr für euren Hund, wenn die Frage der Anschaffung dahin geht, dass man ihn zum shoppen mitnehmen möchte?
Was könnt ihr dem Hund bieten?

So seltsam finde ich das jetzt nicht. Es sollten selbstverständlich nicht die einzigen Fragen sein, die man sich vorher stellt. Aber dass man sich AUCH mit solchen Fragen befasst, wenn man gerne essen oder shoppen geht, finde ich gut. Besser als wenn der Hund dann immer stundenlang allein zuhause sein muss....

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Bei Restaurants und Geschäften ist es halt einfach sehr unterschiedlich. In viele darf man Hunde mit hineinnehmen, in viele aber auch nicht. Ich würde schätzen, dass in meiner Heimatstadt in ca. 60% der Geschäfte und Restaurants Hunde erlaubt sind (das ist aber wirklich nur eine sehr grobe und subjektive Schätzung). Ich finde, ihr solltet bei den Geschäften, die ihr regelmäßig aufsucht, im Voraus schauen, ob draußen ein Verbotsschild hängt. Bei uns ist es z.B. so, dass im Rossmann keine Hunde erlaubt sind. Dort kaufen wir aber relativ regelmäßig ein. Da ich kein Freund davon bin, Hunde vor Geschäften anzubinden, müssen wir eben daran denken, zu zweit in die Stadt zu fahren, wenn wir zu Rossmann wollen, damit einer mit dem Hund draußen warten kann.
Ganz wichtig ist auch, mit dem Welpen/Junghund im ersten Jahr sehr oft in die Stadt zu gehen (mindestens einmal pro Woche), damit das für ihn ganz normal wird und er später auch in einer vollen Fußgängerzone entspannt bleibt.
Was mir noch einfällt, da ihr ja einen sehr kleinen Hund anschaffen möchtet: Mein Rico ist ja auch recht klein (allerdings mit etwa 10kg noch deutlich größer als das, was euch vorschwebt). Als er noch ein Welpe war, war ich bei Stadtgängen mit ihm immer recht angespannt, denn aufgrund seiner geringen Körpergröße hatte ich ständig Angst, dass ihn jemand tritt. So ein Minihund wird ja viel schneller übersehen als ein größerer Hund. Vielleicht bin ich etwas überängstlich und vielleicht gewöhnt man sich auch daran, aber mir machten diese Stadtgänge mit Minihund immer nicht so viel Spaß und ich war sehr froh, als Rico diesem "Mini-Alter" entwachsen war. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, wenn ein kleiner Hund in der Stadt permanent in einer Tasche herumgetragen wird.... Das wollte ich einfach nur mal zu bedenken geben, vielleicht mag sich ja noch ein anderer Besitzer eines (sehr) kleinen Hundes zu dieser Sorge äußern.

Liebe Grüße,
Amica
 
Ich habe einen Chihuahua und finde, seine "handliche" Größe hat in einigen Bereichen doch Vorteile. Allein, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist: Ich kann meinen Hund einfach auf den Schoß nehmen oder in eine Hundetasche setzen, wenn es in Bus oder Bahn voll ist - und muss mir somit keine Gedanken drüber machen, dass jemand auf seine Pfote tritt oder Ähnliches. Auch der Aspekt, dass ich meinen Hund, sollte er sich mal verletzen oder zusammenbrechen, einfach hochnehmen und tragen kann, während der Besitzer eines größeren Hundes in so einer Situation wohl eher Probleme hätte, den Hund zu tranpsortieren, fällt mir dazu ein.

In einem Hotel waren wir bislang nicht, da würde ich vorher Erkundigungen einholen, was die Hundefreundlichkeit des Hotels betrifft.

In normale Restaurants und Cafés kann man Hunde ja meist mitnehmen. Legt man Wert darauf, dass einen der Hund öfters in solche Lokalitäten begleitet, würde ich euch raten, dies gezielt zu üben, damit er lernt, sich dort ruhig zu verhalten. Für einen kleinen Hund kann man ja z.B. auch eine gemütliche Hundetasche mitnehmen, in die er sich dann im Restaurant oder Café legen kann.

Shopping - hmm, also auf stundenlange Einkaufstouren würde ich meinen Hund nicht mitnehmen wollen, da hat er einfach nichts davon. Aber ich hatte ihn schon ein paar Mal mit, wenn ich ein paar Sachen eingekauft habe - solange der Laden Hunde erlaubt, solltet es da keine Probleme geben. Bei viel Getümmel würde ich euch raten, den Hund hochzunehmen oder in eine Hundetasche zu setzen, damit ihm keiner auf die Pfoten steigt.

Interessiert ihr euch denn für Chis oder eher für andere Rassen in der Größenordnung?
 
Ich bin ein Fan von kleineren Hunden und finde sie oft einfach unglaublich Alltagspraktisch.
Es ist halt doch ein Unterschied ob man mit nem 30kg Hund im Restaurant sitzt oder Bus fährt - oder mit nem 7 KG Hund.

Allerdings ist die spätere "wirklich finale" Entscheidung ob der Hund alttagspraktisch mitgenommen werden kann nicht abhängig von der Größe, sondern von seinem Verhalten.
Und da haben kleinere Hunde einfach oft auch Nachteile.
Durch die geringe Größe werden sie oft nicht ernst genommen von anderen menschen. Ihre Grenzen werden ständig überschritten, viele Dinge sind zig mal größer udn erscheinen gefährlicher.
Jede Begegnung mit Menschenmassen oder anderen Hunden (alles über 10kg) kann gefährlich werden udns chlechte Erfahrungen verursachen.
Oft sind kleinere Hunde daher angespannt, immer in "Hab Acht Stellung" - und das beste Mittel um sich Gefahren vom leib zu halten, istd ann oft Bellen und Kläffen. manchmal auch mehr.

Natürlich kann man nicht alle Kleinen Hunde über einen Kamm scheren udn es ist absolut NICHT unmöglich einen kleinen Hund alltagstauglich und stressfrei mitzunehmen.
Aber gerade bei der kleinsten Hunderasse der Welt (und anderen, ebenso kleinen Vertretern) ist es doch noch "schwieriger" als bei größeren Hunden.
Und um einen Kleineren Hund alltagstauglich zu erziehen, seid IHR gefragt.

Bsp: nen Schäferhund oder Rottweiler - auch wenn er noch so lieb ist - fasst kaum jemand "einfach ungefragt" an.
hast du in der Bahn nen kleinen Hund auf dem Schoß, ist das shcon häufiger der Fall dass der einfahc mal gestreichelt wird.
Und kaum ein kleiner Hund mag es wenn plötzlich ne Riesen hand eines Fremnden auf seinen Kopf zukommt.
Hier müsst ihr also rechtzeitig eingreifen udn auch mal Leuten die Meinung sagen.

Wenn euer kleiner Zwerg in einer Hundegruppe gemobbt wird, kann es gut sein dass die einzige Möglichkeit, ihn zu shcützen darin ebsteht, ihn mal schnell hochzuheben.
Oder wenn ein Tut-Nix-Grobmotorischer normalgroßer Hund auf euren zubrettert.
Der Kleine hat absolut keine Chance und entwerder ihr shcützt ihn indem ihr euch dem anderen Hund entgegen stellt udne uch auch mal zum "Affen" machent - ihn anbrüttl oder die arme wedelt.
oder ihr den Kleinen hoch nehmt.
Und dann werden die Leute hinter eurem Rücken reden "Oh Gott, geht ja gar nicht, das kleine Hündchen ständig hoch zu heben!"

Will dein Freund denn auch einen kleinen Hund? - ein Chihuahua hat ja dsoch einen gewissen "Ruf".
Und gerade wenn er dann im Winter einen funktionellen Mantel brauchen sollte.
Mein Mann würde nur sehr ungern sich mit einem so kleinen Hund auf der Straße blicken lassen.
Hut ab vor Menschen denen das am Aller werrtesten vorbei geht - aber zu unterschätzen ist das Bild,w as Andere von einem dann haben, auch nicht.

Macht euch das einfach bewusst.

Meine Hundeshcule bietet regelmäßig Abendvorträge udn aseminare an.
U.a. mal "Leben mit kleinen Hunden" - vielleicht haben Hudneschulen in eurer Nähe auch so was, das wäre sicher hilfreich.
Ich meine es gibt auch ein Buch über Kleine Hunde+Alltag.
Da würd eich mich noch ein wenig schlauer machen was es bedeutet, einen so kleinen Hund aufzunehmen.

Nun ein Erfahrungsbericht von uns ^^
unser Arek ist ca 10 KG - gehört also nicht zu den Kleinen - aber auch nicht wirklich zu den Mittelgroßen Hunden.
10kg und 39cm SH.
Da sist eine sehr praktische Größe auch wenn es ruhig noch ein wenig kleiner sein könnte ^^

Wenbn wir weiter weg gehen, haben wir meist ne kleine decke mit.
Im Restaurant, Im bus, in der Bahn usw. kann er sich viel besser entspannen wenn er "seinen Platz" dabei hat.
Für Bahnreisen habe ich mir shcon oft gewünscht dass er kleiner ist. Dann könnte ich eine große Hundetasche nehmen, die gilt als -Reisegepäck udn er braucht keine eigene Fahrkarte.
Außerdem dürfte er als "Gepäckstück" auf nem Sitz sitzen - ohne dass ich von leuten komisch angeguckt werde ;)

In sehr viele Restaurants darf ein hund mit rein, egal wie Groß - nur benehmen muss er sich.
Bei restaurants und Cafes wo man sich draußen hinsetzen kann, hatte ich bisher nie Probleme dass Hunde nicht gestattet sind.

Bei allem was nicht Lebensmittelgeschäft ist, ist das sehr unterschiedlich ob Hunde rein dürfen oder nicht.
Ich nehme Arek öfter mit in den Baumarkt, fahrradladen, Zoogeschäft.
da muss ichs agen dass es gut istd ass er läuft und ich nicht ne Tasche mit hund rumtragen muss ^^

Wobei es letztes WE im Fahrradladen auch super war, dass er im Fahrradkörbchen sitzen konnte (ich musste mit meinem Rad ne ganze zeit an der Kasse verbringen)
Das war echt voll und ich hätte mich nicht noch drum kümemrn wollen, dass die Leute meinen Hund in Ruhe alssen.

Wir hatten großes Glück mit unserem Hund und er ist super alltagstauglich, können ihn überall hin mitnehmen.
Aber ich würde nicht einplanen, ihn zur Shoppingtour mitzunehmen wenn er kleiner wäre.
Mal in einen Laden ist nicht shclimm.
Aber in der Handtasche Stundenlang nur in vollen geschäften rumgetragen zu werden ... das gefällt einem Hund bestimmt nicht.
Außerdem bin ich nach 3h bummeln einigermaßen KO und habe dnan keine Lust noch mal 2h durch den Wald zu laufen. Aber genau DAS braucht mein Hund ja an dem Tag auch noch.
Auch ein kleiner Hund will sich bewegen.

In der Stadt bei usn sehe ich auch viele Hunde - seltsamerweise auch in Klamottenläden.
Es gibt auch bei uns viele läden wo Hunde erlaubt sind.
Aber shcön finde ich es nicht - ich glaube mit arek war ich auch noch nie in der Stadt bei uns unterwegs (also Innenstadt).
ist für mich wie Weihnachtsmarkt und Flohmarkt -d a gehören Hunde nicht hin.
Zwar ist es in taschen nicht so gefährlich für sie - aber wirklich "Sinn" macht es auch nicht.

Ich bin gemeinsam mit meinem Mann ein mal im jahr in der Stadt - für Weihnachtseinkäufe.
In der Zeit lassen wir Arek bei freunden (weil das halt doch den ganzen tag dann ist).
Ansonsten gehen wir getrennt "shoppen" (bzw ich mit Freunden/Mutti)
man muss halt mit Hund shcon einw enig mehr organisieren was nicht immer ganz einfach ist ^^
Aber das ist mit kleinen Hunden wie mir den großen.
(Wobei ich denke, dass es mit kleinen hunden einfacher ist eine Betreuung zu finden (wenn die sich gut benehmen können)

Mit Europaweiten Erfahrungen kann ich nicht wirklich dienen.
Ich hatte geplant mit Mann und Hund eine Kanutour in Südschweden zu machen.
Ohne Ausrüstung und Auto aber einw enig schwierig.
da gab es im internet einen Anbieter, der dich mit dem Bus aus Deutschland abgeholt hat, und bis zum Kanu-Camp ind Schweden gefahren hat.
Dort wurd eman mit Allem ausgestattet udn konnte 10 tage Kanutour alleine machen.
Fand ich super udn wollte das unbedingt - Aufs Kanu darf der hund mit rauf, ist kein Thema.
Aber in den Bus darf er nicht. Was ich echt schade frand.
Auch wenn er in einer gesichterten Box auf nem von mir gebuchten Extra Sitzplatz sein würde.
Da war nichts zu machen ...
 
Meinen Dackel - 28 cm/7kg - schleppe ich überall mit, ausser Arzt, Supermarkt und solche Einrichtungen.
Aber in Restaurants, Banken/Sparkassen, Behörden, non-Food-Geschäften, Büchereien und und und ist der dabei.

Bisher gab es bis auf eine Ausnahme - ein Schlossmuseum, die fürchteten um ihre Seidentapeten, haben aber angeboten, der Hund könne im Kassenbereich bei einer Mitarbeiterin, die auch einen Hund habe, bis zum Ende des Schlossgenusses warten. Hab ich trotzdem dankend abgelehnt, dann eben kein Schloss.

Oft bekommt der Hund im Sommer noch Wasser angeboten, z.B. auch in einer Lübecker Boutique, als es bei meiner Frau mal wieder länger dauerte.

Ansonsten prüfe ich vorher, ob ein Hund erlaubt ist - Hotel, Pension, im Tierpark z.B. Ist er das nicht, gehen wir da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit 2 Boxern in Restaurants und ähnliches und habe nie Probleme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben