Reservierungsgebühr bevor Wurf da ist?

Frage doch einfach mal nach, ob du dir vor der Reservierung mal den Zwinger und einen Wurf ansehen darfst.
Du würdest auch gern mal einen Blick in die Zuchtunterlagen, also Belegmeldung, Papiere der Hündin, Zwingerbuch u.s.w. werfen. Ich würde auch mal nach dem Zuchtverein, in dem der Züchter züchtet fragen. Es gibt viele unseriöse Zuchtvereine, aus denen ich keinen Welpen kaufen würde. Die Züchter, bei denen ich meine Hunde gekauft habe, haben mir alle einen Einblick in die Zuchtunterlagen angeboten, bevor ich eine Anzahlung geleistet hatte. Ein seriöser Züchter hat ja nichts zu verbergen. Er freut sich höchstens über das Interesse seines Welpenkäufers.
Ja, das stimmt. Das würde ich auf jeden Fall machen. Wahrscheinlich schauen wir uns aber lieber anderweitig um.
 
Mit professionell meinte ich nicht, dass die Webseite jetzt von A bis Z durchdesignt und perfekt aufgebaut ist (was sie auch nicht ist), ...

Aber professionelle Webseiten kann man heute auch sehr sehr schnell und kostengünstig aufbauen :)

Informative Websites kann man kostengünstig aufbauen, wenn man seine Zeit nicht zählt. Schnell geht es nicht, weil gute Fotos und Texte nun mal dauern.

Zu einer guten professionellen Website gehört meiner Meinung nach mehr. Ich hab eine Freundin, deren Mann hat ein IT-Unternehmen. Die zahlen Tausende für die neue Webpräsenz.

Sehr gerne. Ich schicke es mal über den Chat, da ich keine Datenschutzverletzungen machen möchte :)

Eine Website zu verlinken ist kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und auch nicht gegen das Urheberrechtsgesetz. Sondern die Basis des Internets. Und in diesem Fall die einzige Möglichkeit, wie wir uns ein Bild vom Züchter machen können.
 
Es gibt Züchter, die das machen.
Man muss da aber ein wenig aufpassen, welche Art Vertrag man da bekommt.
Handelt es sich um einen so genannten Vorvertrag, bei dem eine Anzahlung auf den Kaufpreis geleistet wird, muss der Verkäufer das Geld eigentlich zurückerstatten, wenn es nicht zum Vertragsabschluss und Kauf kommt.
Wenn der Betrag als Reservierungsgebühr angegeben ist, bedeutet das eigentlich nur, dass der Verkäufer über einen bestimmten Zeitpunkt das "Objekt" niemand anderem zum Kauf anbietet. Kommt es zum Kauf, wird die Gebühr in der Regel mit dem Kaufpreis verrechnet. Kommt es nicht zum Kauf, kann ein unseriöser Käufer das Geld mit fadenscheinigen Gründen (war ja nur Reservierungsgebühr, keine Anzahlung) das Geld einbehalten und damit noch etwas extra Kohle machen.
Würde man damit dann vor Gericht gehen kommt es darauf an, wie der Vertrag aufgesetzt ist - entweder man hat Glück und bekommt sein Geld wieder oder man hat Pech.

Ich würde also in jedem Fall darum bitten, ein Exemplar des Reservierungsvertrags zugeschickt zu bekommen und ihn dann einem Anwalt zur Ansicht vorlegen, ob der Vertrag bindend ist, ob man das Geld zurückbekommen würde......
Aber ganz ehrlich:
Wenn man dem Ganzen eigentlich gar nicht recht traut, dass man sich anwaltlich absichern muss, würde ich persönlich gar nicht erst einen Welpen dort holen, egal ob das schneller geht.
Aber wenn jemand in großem Rahmen züchtet, mit etlichen Würfen und Co, dann wäre das eh nicht so mein Ding. Solche Züchter sind oft schon ganz schön abgebrüht. Für mich sind 3 Würfe im Jahr bei mittelgroßen Rassen völlig vertretbar. Alles was drüber geht, wäre mir zu viel und zu sehr auf Masse produziert.
 
Wir haben unseren Welpen Reserviert als wir uns einen ausgesucht hatten, wir haben aber auch von anfang an gewusst das wir einen bekommen, wir mussten 300€ Reservierungsgebühren zahlen und diese Woche Samstag bei der Abholung zahlen wir dann den Rest. Wie das jetzt bei großen Züchtern ist weiß ich nicht
 
Hallo zusammen

Mein Freund und ich sind zurzeit auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied, ein Aussie soll es werden. Nun haben wir uns natürlich verschiedenste Züchter angeschaut, mit einigen hatten wir auch bereits Kontakt. Bisher war jedoch überall der Wurf bereits reserviert, oftmals auch bevor die Welpen überhaupt da sind und das sogar bis zu 1-2 Jahren in die Zukunft. Von vielen habe ich jetzt bereits gehört, dass die Anfrage zurzeit extrem gross ist. Nun hatten wir jedoch mit einer Züchterin Kontakt, die wohl relativ viele Würfe hat (natürlich immer wieder unterschiedliche Hunde, teils leben diese auch in Pflegefamilien). Die Webseite wirkt sehr professionell mit vielen kleinen Details, der Kontakt ging dann aber recht schnell und wir hätten nun die Möglichkeit dort einen Welpen zu reservieren. Entweder setzen wir uns auf die Interessensliste oder aber können eine Reservierungsgebühr von 500€ zahlen. Sobald der Wurf (bzw. mehrere Würfe) dann da ist, erhalten alle auf der Reservierungsliste Vorrang und falls dann noch Welpen übrig wären, ziehen die auf der Interessensliste nach. Ich gehe davon aus, dass man also bei der hohen Nachfrage zurzeit fast nur mit dieser Reservierung eine Chance hat. Falls übrigens kein passender Welpe dabei wäre, könnte man dann den nächsten Wurf abwarten.

Ist eine solche Reservierungsgebühr noch vor der Geburt "normal" bei der hohen Anfrage zurzeit? Oder wie seht ihr das?

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei der Züchterin, diese Gebühr an sich ist auch kein Problem, aber irgendwie hat es mich doch etwas abgeschreckt.
Meiner Meinung nach sollte man erst mal die Welpen gesehen haben und wissen wie sie aufwachsen bevor man da irgend etwas reserviert, denn egal wie seriös die seite aussieht es kann sein das du die 500€ zahlst und dann aber nie einen Hund siehst deshalb würde ich da sehr aufpassen, denn leider gibt es zur Zeit viel zu viele illegale Hundehandel und vermehrer das man da oft nicht durchblicken kann nach na weile deshalb pass da auf.
 
Wenn Reservierung, dann für den aktuellen Wurf, den ausgesuchten Welpen
und zeitnaher Kauf ist seriös und üblich. Egal wie groß oder klein der Züchter ist.
 
2.500€ für nen Aussie?😳 Das ist schon ne Hausnummer. Mir wär das zu teuer.

Und, dass man ne Anzahlung macht, ist eigentlich, wenn überhaupt, nur üblich, wenn die Welpen bereits da sind und man einen ausgesucht hat.

Ich würd davon Abstand nehmen.

Aktuell ist halt bei den meisten Rassen ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Welpenkauf, einfach weil die Nachfrage so hoch ist. Noch dazu bei Moderassen... Da ist dann auch die Wahrscheinlichkeit auf nen Vermehrer rein zu fallen relativ hoch, einfach weil aktuell viele auf den Zug aufspringen, da er schnelles Geld verspricht.
 
Also, wenn das jetzt ein normaler VDH Züchter ist, dann wäre eine Anzahlung von 500€ für mich ok.
Jedoch kostet ein VDH Aussi 1700-1800€, deswegen gehe ich davon aus, das es ein Vermehrer ist und dann würde ich weder anzahlen noch überhaupt da kaufen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben