Reitbegleithund

Ich leine derzeit an, indem ich absteige.
Ich nutze dann eine 6m Reepschnur, deren beiden Enden ich in der Hand halte und zum ableinen muss ich ja nur ein Ende loslassen und alles wieder aufwickeln und in die Satteltasche packen

Das Hochspringen/ Anspringen möchte ich aber auch noch üben. Zunächst war es mir aber wichtiger, dass das nicht im Hundekopf im Zusammenhang mit Pferden rumspukt.
 
Werde mal auf dem Platz ein paar Sachen ausprobieren. Da ist die Ablenkung nicht so groß. Wenn was gutes rausfinde geb ich Bescheid.

Wenn es geht lass ich meinen auch lieber laufen, dann ist er glücklicher. Nur im Wald und an manchen Straßen muss er leider an die Leine. Zur Sicherheit ;)
 
Meinem Großen hab ich das "ranspringen" beigebracht. Hab an Strohballen geübt, dass er ran springt auf "hop" und ranklopfen. Und dann jedes Mal belohnen und freuen. Mittlerweile macht er es super gern und mein Pferd stört es überhaupt nicht. Wichtig ist halt nur, dass er es wirklich nur auf Kommando macht! Und da ich eh ohne Sattel reite, kann er auch nicht daran abrutschen oder sich wehtun. Er springt dann an mein Pferd ran und ich kann entspannt die Leine an's Geschirr machen, leckerchen geben und er geht wieder runter. Ich hab mir eine Leine aus Paracord selbst gemacht um die richtige Länge zu haben. Der Kleine kann noch nicht ohne Leine mit, aber das lernen wir auch bald :happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leine derzeit an, indem ich absteige.
Ich nutze dann eine 6m Reepschnur, deren beiden Enden ich in der Hand halte und zum ableinen muss ich ja nur ein Ende loslassen und alles wieder aufwickeln und in die Satteltasche packen

Das Hochspringen/ Anspringen möchte ich aber auch noch üben. Zunächst war es mir aber wichtiger, dass das nicht im Hundekopf im Zusammenhang mit Pferden rumspukt.

Das ist noch einfacher.
Bei Emil ist es bisher so das ich absteige zum anleinen und ableinen, hab nie an das durchziehen und beide Enden in der Hand gedacht.
Hochspringen kann Emil auch, das nützt nur leider nichts bei dem Mini.

Die großen die wir dabei haben können teilweise hochspringen und werden dann festgemacht und abgeleint. Die leben seit sie klein sind, wie Emil mit Pferden zusammen, da die Pferde am Haus stehen.

Was habt ihr für Pferde/Ponys?
 
Hochspringen kann Emil auch, das nützt nur leider nichts bei dem Mini.
Man bin ich froh, dass ich große Hunde habe :happy4: Jedes mal ab- und aufzusteigen ist ohne Sattel echt mühseelig :D

Was habt ihr für Pferde/Ponys?
Ich hab einen Irish Tinker. Fotos sind noch auf der zweiten Seite :happy4:

Das Einzige, was nicht so gut funktioniert ist, dass meine Tiere immer unglaublich eifersüchtig aufeinander sind :D Da wird das Pferd dann doch mal giftig, wenn ich mich zu intensiv um die Hunde kümmere. Und andersherum wird gerne mal gebellt, wenn ich das Pferd schmuse :wuetend2::happy33:
 
Wir haben bisher geübt, dass er an mir hoch kommt, wenn ich das will, da ich am Ende möchte, dass er mein Bein zum hochkommen nimmt. Da wir bei großen Runden doch immer mit Sattel oder Pad unterwegs sind, damit er nicht hängen bleibt oder aus versehen mal das Pony piekst.
Absteigen ist bei mir das Problem, dass ich auch mit Sattel ohne Aufstiegshilfe nicht mehr hoch komm, da mir sonst der Sattel entgegen kommt. Pferd zu rund :happy33: Der Rücken ist einfach zu breit. Und Pony ist ein Haflinger ;)

Aber dafür das Carlos Pferde erst mit über einem Jahr kennen gelernt hat, macht er es echt gut. Die zwei sind meistens auch nicht eifersüchtig. Haben nur die Angewohnheit wenn einer anfängt Blödsinn zu mahen, dann macht der andere mit... *seufz*
 
Eifersucht zwischen Hund und Pferd? :nachdenklich1: Das Thema gibt es bei uns nicht.
Ich sehe uns als Team und so wird sich auch verhalten. :zwinkern2:

Manchmal, wenn der Hund mal auf einer Wiese den Gashahn aufdreht, da hat man manchmal das Gefühl, dass das Pferd da gerne mal zeigen möchte, was wirklich Speed ist. Und dann bin ich ja die Spaßbremse. :denken24:

Ich habe ein Quarter Horse, der seit dem Alter von 3 Monaten zur Familie gehört.

20151024_135550%201_zpsv7moaspd.jpg


DSC_56931_zps2c368bc7.jpg
 
Man bin ich froh, dass ich große Hunde habe :happy4: Jedes mal ab- und aufzusteigen ist ohne Sattel echt mühseelig :D


Ich hab einen Irish Tinker. Fotos sind noch auf der zweiten Seite :happy4:

Das Einzige, was nicht so gut funktioniert ist, dass meine Tiere immer unglaublich eifersüchtig aufeinander sind :D Da wird das Pferd dann doch mal giftig, wenn ich mich zu intensiv um die Hunde kümmere. Und andersherum wird gerne mal gebellt, wenn ich das Pferd schmuse :wuetend2::happy33:

Ich reite selten ohne Sattel im Gelände, außer wir reiten die Stuten von einer Wiese zur anderen.. da ist mein kleiner aber auch nur manchmal bei und immer frei weil keine Straßen gibt.

Eifersucht gab es früher auch, bei meiner alten Omi (Pferd) und Emil, das hat sich nie gelegt, aber wenn die beiden zusammen rumgetobt haben wurde die Omi zum Jungspund. :D
Nu ist sie leider länger schon nicht mehr da :(

Hab mein Nachwuchspferd gefunden und der ist bei uns geboren und jetzt soweit zum einreiten. Sohn von meiner Lieblingsstute und Enkel von meinem Lieblingshengst. :D

Nicole, dein Bub ist auch so toll! :girllove:
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Was machen Eure Reitbegleithunde?

Wir haben heute den ersten Feierabendritt in der Sommerzeit genossen. Wie schön, wenn man alles im Hellen erledigen kann. :happy4:

Und wir hatten Glück, die Sonne kam raus - wenn auch der Wind recht kalt und stark war...

20160329_184546%201_zpsz15rijea.jpg
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Was machen Eure Reitbegleithunde?

Wir haben heute den ersten Feierabendritt in der Sommerzeit genossen. Wie schön, wenn man alles im Hellen erledigen kann. :happy4:

Und wir hatten Glück, die Sonne kam raus - wenn auch der Wind recht kalt und stark war...

20160329_184546%201_zpsz15rijea.jpg

tolles Bild. Wie die beiden in dieselbe Richtung gucken, gut getroffen. :)

Wir wollen jetzt mal langsam mit gemeinsamen Spaziergängen beginnen. Die Ponys selbst kennt er jetzt schon u. ist auch immer dabei wenn ich sie im Hof putze u. fertig mache oder füttere. Berührungsängste hat er zum Glück nicht. Heute war eine neue Bewährungsprobe, Ponys stehen grad zum Reitkurs auf dem Nachbarhof u. da durfte er dann zum ersten Mal ganz viele Ponys auf einem Haufen erleben, eine Reithalle besichtigen und ganz viele Ponys bewundern. War alles kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben