Reitbegleithund

Zu diesem Thema habe ich ebenfalls eine Frage - allerdings anders herum:

Unser Hund (vermutlich Erdélyi Kopó oder -mix) rennt beim Ausreiten stets eeeewig weit vor, dabei ist es auch unerheblich, mit welchem Pferd ich unterwegs bin - Iwan geht es immer zu langsam :/.

Als Lösungsansatz habe ich hier zwei verschiedene Strategien eingeschlagen:

1. Beim Gassigehen OHNE Pferd übe ich schon seit Monaten, dass er neben mir bleiben soll, und zwar sowohl mit als auch ohne Leine. Klappt einigermaßen, jedoch tut er das gar nicht gerne, möchte immer wieder vor laufen.

2. Bessere "Fernbedienung" mittels Hundepfeife - ich habe je ein Pfeifsignal für "Bleib", "Sitz" und "Komm" mit ihm geübt. Das hat die ersten Wochen hervorragend funktioniert, da ich ihn zumindest abstoppen und warten lassen konnte, bis ich aufgeholt habe. Nach und nach hat sich aber der Lauf- und Abenteuertrieb wieder durchgesetzt, so dass ich ihn zur Zeit wieder an der Reiterleine mitnehmen muss.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich ihn überzeugen kann, sich zumindest in meinem näheren Umkreis aufzuhalten?:denken24:
Das "Problem" haben wir ja auch bereits beim normalen Gassi gehen, dort stellt sich allerdings langsam eine Verbesserung ein.
 
Ich reite zwar nicht, aber ich würde mit ihm Radiustraining an der Schleppleine üben - kann er das, dann kann er auch Stück für Stück von der Leine.
Ist er zwischendrin immer mal leinenlos, wird das eher nix werden.
 
Ich reite zwar nicht, aber ich würde mit ihm Radiustraining an der Schleppleine üben - kann er das, dann kann er auch Stück für Stück von der Leine.
Ist er zwischendrin immer mal leinenlos, wird das eher nix werden.

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.

Wenn du mit ihm an der Schlepp arbeitest, kann er bsp 10m Radius um dich haben, daran gewönt er sich und das ist auch ein Bereich, der für die meisten Hunde angemessen ist, du noch Einwirkung hast, er dich hört und keine zu große Distanz zwischen euch ist.

Ansonsten halt das Üben von Kommandos auf Distanz auch vom Pferd aus ;)
 
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.

Wenn du mit ihm an der Schlepp arbeitest, kann er bsp 10m Radius um dich haben, daran gewönt er sich und das ist auch ein Bereich, der für die meisten Hunde angemessen ist, du noch Einwirkung hast, er dich hört und keine zu große Distanz zwischen euch ist.

Ansonsten halt das Üben von Kommandos auf Distanz auch vom Pferd aus ;)

Und das klappt wirklich? Ich kenne keinen Hund, der sich dadurch dauerhaft an einen Radius gebunden fühlte :traurig2: ...
 
Laut unserer Hundetrainerin schon.

Ich selber kann es dir leider nicht sagen, da Leo Rassebedingt gerne viel läuft & auch mal fetzt, sodass wir beschlossen haben, ihm das auch zu ermöglichen, und das wäre meiner Ansicht nach, bei einem 10m Radius nicht möglich.

Aber, er ist auch auf längerer Distanz zugänglich für uns, und bleibt mal stehen und schaut, (Kommandos auf Distanz werden wir ca ab Januar in Angriff nehmen, dafür ist er momentan noch zu "klein"), aber spätestens beim HIER kommt er. Und das auch beim Pferd.

Vielleicht solltest du den Rückruf vom Pferd aus, mehr üben?
 
Ich hole mal diesen Thread hoch.
Wer von Euch ist denn noch mit Hund und Pferd zusammen unterwegs?

Wes ist ja vom Welpenalter an mit am Stall und geht nun seit dem Spätsommer regelmäßig etwas längere Ritte mit und uns allen macht sehr viel Spaß.

20151101_132906%201_zpsrloy5ylo.jpg


und hier noch ein kleines, verwackeltes Video aus dem Sommer
[video]https://youtu.be/9tVytU4IWWk[/video]

Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr ihre Reitbegleithunde zeigen würden. :zustimmung:
 
Oh ich bin mit meinem Großen immer unterwegs :) Haben es ihm von klein auf an beigebracht und es ist wundervoll!
Meinem Kleinen bringe ich es nun auch langsam bei, damit wir bald zu viert los können :happy:

08.JPG

02.jpg

19.jpg
 
Wie schön, dass es hier noch andere Reiter mit Hund bei Pferd gibt!
Wie lang sind Deine Ritte, die mit Hund machst? Warst Du schon länger unterwegs?
 
Wie schön, dass es hier noch andere Reiter mit Hund bei Pferd gibt!
Wie lang sind Deine Ritte, die mit Hund machst? Warst Du schon länger unterwegs?

Ich bin passionierte Wald- und Wiesenreiterin :D Also meine Ausritte bleiben nie unter einer Stunde. Häufig bin ich drei bis vier Stunden unterwegs. Auch Wanderritte über mehrere Tage haben wir schon gemacht. Solange mein Großer noch kann, werde ich das auch weiter so machen. Er kommt auch wirklich jeden Tag mit. Er läuft beim Longieren mit und wenn ich in der Halle arbeite legt er sich in die Ecke. Auch bei der Bodenarbeit wirkt er fleißig mit, macht richtig Spaß wenn die beiden zusammenarbeiten :jawoll: Am liebsten mag er es, wenn ich kurz vor unseren Galloppstrecken "Gib Gas" zu ihm sage, dann flitzt er wie ein Verrückter los :happy4: Mit auf die Weide kann er auch, alle Pferde sind an Hund gewöhnt, jeder Zweite hat bei uns immer einen mit. Es ist wirklich traumhaft, ich hoffe, dass das mit Floki auch ganz schnell so gut geht. Momentan kommt er immer noch mit Schleppleine mit, klappt aber auch ganz toll bisher :happy:
 
Noch mehr Reiter, schee :)

Da hab ich auch mal eine blöde Frage, wie handhabt ihr es mit Leine am Pferd. Manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden. Meine zwei machen es auch echt brav, aber das an- und ableinen gestaltet sich immer etwas schwierig. Pony ist zum Glück nicht so groß und Hund nicht zu klein. Habe eine Retrieverleine, die ich ihm über den Kopf ziehen kann. Ans Geschirr komme ich leider nicht ran von oben aus, da er ganz so nah nicht ran kommt. Wie habt ihr das geübt, näher ans Pferd zu kommen? Meiner ist der Einzige wo er überhaupt so nahe kommt. Am liebsten würde ich ihm beibringen am Bein hoch zu kommen. Pony stört das eher nicht. Nur wie dem Hund sch,ackhaft machen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben