Reitbegleithund

Oh wie schön! Bei so tollem Wetter kann man den Ausritt richtig genießen mit Hund sogar noch mehr!
 
@LueLa
Ich hab ja von Pferden sowas von keine Ahnung, und frage daher mal ganz blöd: nehmen die denn Rücksicht und "bremsen" von allein ab, wenn ein Hund unmittelbar vor ihnen rumläuft? Oder muss der Hund/Reiter selber darauf achten?
 
@LueLa
Ich hab ja von Pferden sowas von keine Ahnung, und frage daher mal ganz blöd: nehmen die denn Rücksicht und "bremsen" von allein ab, wenn ein Hund unmittelbar vor ihnen rumläuft? Oder muss der Hund/Reiter selber darauf achten?

Also meiner Erfahrung nach gibt es solche und solche. Es gibt Pferde die ganz bewusst Rücksicht nehmen (Sauron z.B.), welche denen es quasi einfach egal ist und welche die auch ganz bewusst auf "Hunde-Jagd" gehen. Ist zumindest meine Erfahrung :D oh, letzteres eignet sich dann zum ausreiten + Hund nicht so unbedingt... Aber liegt natürlich auch immer daran, was man raus macht!


Aber wir ihr das im höheren Tempo handhabt, würde ich auch gerne wissen. Ace hat ein Kommando für die rechte oder linke Straßenseite. Bzw Feldwegseite :D also, er darf nicht ohne Kommando die Seite wechseln. Ich reite auf der jeweils anderen Seite. Funktioniert eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Älteren achten sehr gut auf die Hunde, kennen das ausreiten mit Hund aber auch schon ewig. Die Jüngeren oder frisch angerittenen achten ncht so auf die Hunde. Eine von den Jüngeren mag keine Hunde und würde treten.

Emil läuft fast immmer links, das kennt er auch so. Sollte er mal rechts rüber müssen weiß er mit dem Kommando "rechts" und zur not mit dem finger rüber zeigen das er nach rechts soll.
 
@LueLa
Ich hab ja von Pferden sowas von keine Ahnung, und frage daher mal ganz blöd: nehmen die denn Rücksicht und "bremsen" von allein ab, wenn ein Hund unmittelbar vor ihnen rumläuft? Oder muss der Hund/Reiter selber darauf achten?

Das ist meines Erachtens sehr individuell und eher eine Charakterfrage beim Pferd.
Meiner würde sich nur bedingt zurückhalten, der würde im Zweifel auch den Hund "anschieben". Aber wenn die Stelle dich zu dieser Frage veranlasst hat, als Wes vor dem Pferd herläuft - da sind noch knapp 2m Luft zwischen den beiden.

Grundsätzlich hat da aus meiner Sicht der Hund drauf aufzupassen, wo er herläuft. Aber natürlich muss man da als Reiter gerade bei einem unerfahrenen Hund auch aufpassen und ggf. eingreifen.
Wes kennt "Weiter!" (wenn es mal an einer Stelle zu spannend riecht) und "Voran!".

@Emil112
Wes darf sich das eigentlich immer aussuchen, auf welcher Seite er läuft. Wir sind ja oft an die 3h unterwegs und da fände ich es seltsam, wenn er nur auf einer von mir bestimmten Seite laufen dürfte.*gg*
 
@LueLa
Für mich ist das Problem das Emil gern links läuft, denn wenn er rechts läuft macht er immer einen Hampelmann um nach links zu kommen.. weiß nicht ist seine Lieblingsseite, ist beim Fahrrad fahren auch so :)
Emil ist aber auch einer der gern stehen bleibt und hinterher läuft da finde ich es links auch angenehmer als rechts. :D

Gut, ich reite so selten, leider. Da sind wir auch nicht lang unterwegs.. finde es sehr schade, aber bald kann ich wohl wieder mehr aufs Pferd. :)
 
Danke Euch für die Antworten.
Jetzt hab ich noch eine Frage: wie sieht das bei Kindern aus? Werden die auch ggf "weggeschoben" wenn die gerade Weg stehn? Oder nehmen Pferde (wenn es nicht gerade respektlose junge Hengste sind, hatte ja mal einen Thread eröffnet bzgl Pferdeverhalten...) auf Menschenkinder mehr Rücksicht als auf Hunde? Oder ist das auch Charakterabhängig?
Mein Töchterlein möchte unbedingt reiten lernen. Jetzt hat sie mich tatsächlich rumbekommen, sie zum Unterricht (Islandpferde, 5 Stunden Einzelunterricht, danach Gruppenunterricht) anzumelden.

Bissel Bauchweh hab ich da schon ehrlich gesagt, da ich mit Pferden, außer sie schön zu finden, eigentlich überhaupt keinen Vertrag habe :confused:
 
Also eigentlich ist das bei (Island-)Pferden gar nicht so viel anders als bei Hunden. Manche mögen Kinder, andere eher weniger, aber es gilt trotzdem immer: Kinder nicht damit allein lassen.

In der Regel nimmt man ja nicht zufällig irgendwelche Ponys für die Reitstunden sondern extra dafür ausgebildete, zuverlässige Tiere. Dass sich mal einer erschreckt, ist natürlich nicht zu verhindern, aber bei richtigem Umgang sind Pferde alles andere als aggressiv.
 
In einer guten Reitschule sind sicherlich Pferde eingesetzt, die Kinder kennen und da sicherlich toleranter sind.
Zum anderen wird in einer guten Reitschule den Kindern der richtige Umgang mit Pferden erläutert. Und das ist das Wichtigste überhaupt, denn es ist wichtig, dass man lernt, wie man sich nähert, wie man sich verhält usw.
Die Rasse ist da absolut zweitrangig.

Ich war 7 als ich angefangen habe und in der Reitschule gab es nur große Warmblüter und es haben auch alle (Kinde rund Pferde *gg*) überlebt.
PNG00


Zudem haben Tiere da schon ein Gespür. Manche haben eben schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, andere haben da sprichwörtlich keinen Nerv für. Ist eben wie bei Menschen und Hunden auch.

Bei meinem eigenen kann ich sagen, dass je kleiner und jünger das Menschlein ist, er umso toleranter und vorsichtiger ist. Da könnte sprichwörtlich die Bombe hochgehen und er würde sich nicht rühren, wenn er damit das Kind umbügeln würde.
Wenn ich aber drauf sitze und ihm die entsprechenden Hilfe gebe, würde er auch in eine Menschenmenge galoppieren, oder auch ggf. einen Menschen cutten (kommt von der Disziplin "Cutting" bei der Rinder aus einer Herde ausgesondert werden).
 
Ich hab mich viel umgehört was Reitschulen betrifft. Vor kurzem habe ich dann eine gefunden, die mir vom Bauchgefühl wirklich zugesagt hat.
Die Reitlehrerin bietet unter anderem auch therapeutisches Reiten an, daher gehe ich von wirklich friedlichen Ponys aus. Das die ersten Stunden Einzelunterricht sind hat mir auch gefallen.

Sie möchte auch keine Fahrradhelme wie die anderen, sondern einen eigenen Reithelm für die Kinder.

Töchterlein freut sich wie Hulle, auf Tanzen hat sie einfach keine Lust mehr.

Abschließend noch eine Frage: haltet ihr was von diesen Rückenprotektoren?? Hab die schon oft bei Reitern gesehen. Die Meinungen dazu gehen ja weit auseinander. Ich selber hatte meinen beim Motorrad fahren nie an ehrlich gesagt, mich hat das Ding immens gestört.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben