Reisebett / -decke

Muss es denn eine spezielle Reisedecke sein?
Oder täte es nicht auch eine handelsübliche Iso-Matte mit 'nem dicken Badetuch (1x gefaltet) drüber? :nachdenklich1:

In der Theorie schon, aber ich will dann kein "Bastelset" (i.S.v. diesen und jenem - denn zusammengebastelt bekomme ich schon mit dem vorhandenen hin) mitnehmen und der Kuschelfaktor muss bei Herrn Punkt dann schon gegeben sein (unser Blondine ist da einfacher gestrickt :zwinkern2:). Am besten eben etwas mit Griff dran, was man sich schnappt, wenn man es braucht....

Im Prinzip sind schon die aus Leans erstem Link ganz passend und wenn dann noch Erfahrungsberichte dazu kämen, welche wirklich was taugen, wäre es genial. :tanzen2:
 
praktische Reiseunterlage/Decke

Hallo,

ich habe gestern als nachträgliches Weihnachtsgeschen einen super tollen Wanderrucksack bekommen udn möchte mit Arek auf Wanderschaft.
dann habe ich noch 2h gestern recharchiert über gute Reisehundebetten zum Wandern/Trekken - bin aber auf keinen grünen zweig gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Gedankenanstöße, ideen oder Empfehlungen geben.

Ich suche eine Unterlage die:
- Wasserabweisend
- sehr geringes Packmaß (gut einzurollen oder zu verstauen im rucksack + möglichst leicht)
- etwas isoliert (Wenns frostet werde auch im draußen wohl keine Pausen einlegen - aber bisschen warmhaltend wäre nicht schlecht, wobei es vielleicht ausreicht wenn einfach keine Nässe durchkommt? Weiß ich nicht.
Aber ich weiß dass arek eine ziemliche Frostbeule ist und sehr schnell anfängt zu frieren)
- sollte ein wenig was aushalten/robust sein - ich habe ne menge vor (Wanderungen, kanutouren, radtouren, ...)

- wäre schön wenn sie etwas dicker ist, so dass er nicht jeden stock udn ejden stein dadurch spürt. Ist aber kein Muss.
(Ich hätte einfach gerne eine decke, die ich für ALLES draußen nutzen kann, auch fürs Fahrradkörbchen. Und das hat auf der Liegefläche zwei olle Schrauben/Muttern die so rausstehen. Ohne dickeres Hundebett im körbchen, piecksen die bestimmt ganz shcön.

Aber der Kompromiss zwsichen klein zusammenfaltbar UND etwas dick - ich glaube das gibt es nicht - da muss ich mich schon entscheiden.

Im Moment nutze ich dieses hier. https://www.schecker.de/Schecker-Hu...mUJ6ZRQ-LaPO3zVTL7fLBcVNL3Gji3AOFEaApR38P8HAQ

In 70x47cm
das ist fürs Rad super - zum Wandern ganz ok -- gerade noch so im "Packmaßrahmen" - kleiner wäre aber schön.
Aber absolut nicht Wetterfest - und ein bisschen größer von der Liegefläche wäre auch schön.

Ich hatte auch shcon überlegt, ob ich einfach einen Wasserfesten bezug auf speziellem "Outdoorstoff" anfertigen lasse.
Frage ist ob das dann noch isolieren ist? Und ob es sich dann immer noch so gut zusammen rollen lässt?


Ich liebäugel schon eine weile mit dem hier:
https://www.hundeshop.de/marken/ruf...DjLqa2J4db-TsmSFYA6SP0Khj9_dfurZ0IaAnLk8P8HAQ

gute Größe, super Packmaß, wasserabweisend und trocknet sehr schnell - hat auch unten sone tasche dass man für kühlere wanderungen was isolierendes oder ne zusatzdecke reinschieben kann oder so.
Allerdings wirkt es unglaublich dünn auf mich - bringt dann eine decke so viel?
Der preis ist natürlich fett - wobei ruffwear aber auch DER outdoorhersteller ist udn ich denke, die haben schon Ahnung - und ich habe mehrfach gelesen dass das teil qualitativ sehr hochwertig ist.
ich guck auch gar nicht so auf den preis - ich möchte etwas langlebiges praktisches für arek Gutes.

Ideen, Anregungen, Erfahrungen?
 
Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich ja einen ähnlichen Thread aufgemacht habe.... :zwinkern2:
 
Oha, den habe ich ja gar nicht gesehen! o_O
sry!
Ich interessiere mich schon eine weile für ne neue Reisedecke udn schaue eigentlich regelmäßig nach den aktuellsten bereichten hier - Warum mir der Thread nicht aufgefallen istw eiß ich auch nicht >.<
vielleicht mag die ja wer zusammen schieben? :zwinkern2:
 
Ich stehe ja gerade vor einem ähnlichem Problem ;)

Ich denke du musst schauen was dir wichtiger ist - weiche Polsterung oder gutes Packmaß.
beiden in Kombi - gerade für etwas größere Hunde wie wes, wird es schwer geben.

Vielleicht noch einen tip.
Es gibt viele dieser reisedecken mit griff zum Rollen - die haben dann noch solche Klettverschlüsse dran.
Gefahr ist 1. Dass der Hund die Bänsels anknabbert (da kennst du deinen hund besser - wenn ich 2 Minuten nicht aufpasse, dann hat mein Arek so ein Bänsel eventuell in 5 Hapsen durchgenagt)
und dass der Klettverschluss auf der Außenseite des bettes ist - dieser also ziemlich schnell verdreckt und dann nicht mehr schließt.
Da also drauf achten.

Ich habe meine Reisehundedecke zusammengerollt und ein Billighalsband aus Nylon als Verschluss genommen.
Mache ichd as Ding auf, Klipse ich das Halsband an den Rucksack dass es nicht verloren geht.
dann rolle ich es wieder zusammen, klipse es wieder fest und hänge es an die Hundegarderobe - so kann ich es mir auch schnell einfach vom Hacken schnappen.

Durch ein verstellbares Nylonhalsband als Verschluss, kann ich auch noch ein handtuch oder so mit einrollen.
Die Rolle wird dann ein wenig dicker - abe rich kann ja das Halsband-Vershcluss weiter stellen.
(Zum Strand nehme ich meistens noch ein Handtuch mit im Sommer - oder wenn wir wen besuchen fahren und es regnen wird, nehme ich auch ein handtuch noch mal extra mit)
So habe ich dann diese zwei sachen Beisammen.

Ich persönlich finde das praktischer als extra Verschlüsse mit Griff.
 
Ja, Wes ist da ein wenig größer und schwerer als Arek :happy33:

Packmaß ist bei mir erst einmal sekundär.
Wichtig ist eben Kälteabwehr, Polsterung und Wasserfestigkeit.
 
Ich melde meinen Thread und bitte Torsten, die beiden zusammen zu führen! :zustimmung:
 
Wenns aufs Packmaß nicht ankommt, klingt diese Decke hier finde ich recht vielversprechend:

https://www.hundeshop.de/hund/hunde...QFW49KgXmwSrItIWtsZX0ntvCKy2Cb1OagaAtNX8P8HAQ

Habe allerdings keine Erfahrungen damit.
Aber die Bewertungen sidn ziemlich gut.
Und bei hundehop habe ich schon ein paar mal bestellt und war immer sehr zufrieden - beschreibunge, Bilder und bewertungen passten.

Sicherlich fidnet sich in deiner Nähe auch ein Schneider der dir für 10 euro oder so Klettvershcluss oder Klickverschluss oder druckknöpfe oder so annäht - oder du machst es wie ich mit NylonHalsband ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben