Reinrassiger Hund vom Züchter oder Mischling aus dem Tierheim

Für mich kommen nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage.

Nicht angegriffen fühlen.
Ich spreche nur für mich.

Jeder muss es selbst entscheiden.
Was ich nicht akzeptieren kann,vom Hundevermehrer.
 
Ich denke das ist beides in Ordnung.
Die Menschen sollten wissen, was sie wollen. Wenn ich mich auf eine Rasse fixiert habe, finde ich diese vielleicht nicht gerade im Tierheim ohne mehrere Stunden zu fahren, um den Hund von einer anderen Organisation abzuholen. Genau so ist es bei Menschen, die gern einen bestimmten Welpen hätten.
Nelly ist vom Hobbyzüchter, genau wie es Namine war. Bei Nelly war es mehr oder weniger Liebe auf den ersten Blick, bei Nami hatte es den Hintergrund, dass sie für den Wachdienst brauchbar sein musste, und daher ein Hund aus dem Tierheim eher weniger gepasst hätte.
Sollte ich mir noch einmal einen Zweithund dazuholen, wird dieser dann aber wahrscheinlich aus dem Tierheim stammen oder ein älterer Abgabehund sein.
 
Für mich kommt auch nur entweder ein TH-Hund in Frage oder, falls ich im TH nichts passendes finde (wonach es gerade aussieht), ein Abgabehund von privat. Ich möchte aber sowieso auch keinen Welpen.
 
Für mich sind nur seriöse Züchter, die einem Verein angehören, entsprechend ausgebildet sind und einer strikten Zuchtordnung und -kontrolle unterliegen und das Tierheim, die "Instutionen", bei denen ich mir Hunde kaufen würde.

All diese "Hobbyzüchter", die in den einschlägigen Kleinanzeigemärkten, bevorzugt im Internet, ihre Welpen anbieten sind für mich Vermehrer. Menschen, die aus Profitgier Hunde züchten oder sich billig aus dem Ausland beschaffen und als eigene Zucht ausgeben, verachte ich zu tiefst und warne vor dem Kauf so gut ich kann.

Leider ist der Mensch aber nun mal so wie er ist und es siegt oftmals die Geiz ist geil Mentalität. Obwohl mir die Hunde sehr leid tun, packt mich doch immer eine gewisse Schadenfreude, wenn ich dann erleben darf, wie das vermeintlich gesparte Geld zum Tierarzt getragen wird. Und oftmals weit mehr als das ersparte.

Es gibt in unseren Tierheimen so viele Hunde, die ein gutes Zuhause suchen und sicher ist doch für fast jeden "Geschmack" der Richtige dabei. Man muß sich nur etwas umgucken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
 
Für mich sind nur seriöse Züchter, die einem Verein angehören, entsprechend ausgebildet sind und einer strikten Zuchtordnung und -kontrolle unterliegen und das Tierheim, die "Instutionen", bei denen ich mir Hunde kaufen würde.

All diese "Hobbyzüchter", die in den einschlägigen Kleinanzeigemärkten, bevorzugt im Internet, ihre Welpen anbieten sind für mich Vermehrer. Menschen, die aus Profitgier Hunde züchten oder sich billig aus dem Ausland beschaffen und als eigene Zucht ausgeben, verachte ich zu tiefst und warne vor dem Kauf so gut ich kann.

Leider ist der Mensch aber nun mal so wie er ist und es siegt oftmals die Geiz ist geil Mentalität. Obwohl mir die Hunde sehr leid tun, packt mich doch immer eine gewisse Schadenfreude, wenn ich dann erleben darf, wie das vermeintlich gesparte Geld zum Tierarzt getragen wird. Und oftmals weit mehr als das ersparte.

Es gibt in unseren Tierheimen so viele Hunde, die ein gutes Zuhause suchen und sicher ist doch für fast jeden "Geschmack" der Richtige dabei. Man muß sich nur etwas umgucken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Dem schließe ich mich an.

Leute die nicht so viel Geld haben um beim Züchter einem Hund zu kaufen, können sich beim Tierschutz auch nach Welpen erkundigen.Es gibt auch genug NOT-Seiten für Rassehunde.

Es gibt genug Möglichkeiten Vermehrern den Rücken zu kehren.
 
Dem schließe ich mich an.

Leute die nicht so viel Geld haben um beim Züchter einem Hund zu kaufen, können sich beim Tierschutz auch nach Welpen erkundigen.Es gibt auch genug NOT-Seiten für Rassehunde.

Es gibt genug Möglichkeiten Vermehrern den Rücken zu kehren.

Wobei ich es immer riskant finde nur wegen dem Preis nen Hund nicht vom Züchter zu nehmen...dann sollte man sich erst guuut überlegen, ob man im Fall der Fälle für nen Hund sorgen kann...denn wenn plötzliche TA-Kosten kommen...das Geld muss man dann auch haben oder zwischenzeitlich ansparen können.
Ich hab schon erleben dürfen wie eine Bekannte ihren Hund einschläfern ließ (erleben = sie hat es mir erzählt und auf Verständnis gehofft...falsche Adresse), weil die Behandlung ihr zu teuer gewesen wäre... und der TA machte mit :(
 
Ally ist aus dem Tierheim und ich würde auch immer wieder einer armen Seele aus dem Tierheim ein neues zu Hause bieten. Oder halt einem Hund der ansonsten im Tierheim landen würde.
Mir war auch nicht so wichtig, welche Rasse der Hund hat, er sollte nur katzenverträglich sein.
Ich wusste nur, dass ich genug Zeit für den Hund aufbringen kann und will. Die Entscheidung was ich mit ihr mache, hng von Ally ab. Wenn sie agilitybegeistert gewesen wäre, hätten wir halt Agility gemacht. Da sie sehr jagdfreudig war, sind wir halt zum Mantrailing gekommen.
Ich denke auch, dass jeder mit sich ausmachen muss, was er mit dem Hund macht und sich dann entscheidet, wo er seinen Hund her holt. Was ich gar nicht tolerieren kann sind Krankzüchtungen und Welpen vom Hundevermehrer. Wenn diese Hunde aber dann mal im Tierheim landen würden, kann man ihnen dann wieder ´ne Chance geben.
 
@ Melanie/Chaya: Ich hab schon erleben dürfen wie eine Bekannte ihren Hund einschläfern ließ (erleben = sie hat es mir erzählt und auf Verständnis gehofft...falsche Adresse), weil die Behandlung ihr zu teuer gewesen wäre... und der TA machte mit ...

Unvorstellbar, der weiß doch ganz genau, dass er sich damit strafbar machte! Oder täusch ich mich da so sehr :nachdenklich1:? Unvorstellbar... Unfassbar... :wut:
 
@Charlotte: Nee, der macht sich nicht strafbar...und du wirst immer TÄ finden die einschläfern, sogar zuchtuntaugliche Welpen werden teilweise einfach eingeschläfert...auch dass ist mir auf der Suche nach einem Hund (Kira :)) untergekommen, denn die mittlerweile eingeschläferte 3 Monate junge Hündin mit Herzfehler, der behandelbar war, wurde mir angeboten, ich wollte sie aber nicht, weil ich ja kein Welpe wollte, hab mich aber bemüht nen Abnehmer zu finden und der Idiot hat sie einschläfern lassen und hat nun ne "Neue"...
Das sind leider keine Einzelfälle :( :( :(
 
Ich finde es spricht nichts dagegen sich einen Rassehund vom Züchter zu Kaufen, dennoch finde ich man sollte dann wirklich nach einem guten Züchter mit allem Know how suchen, damit man nicht auf einen Vermehrer stößt und ihn durch das Kaufen eines Welpens auch noch "Untrerstützt".
Bei Leuten denen es mehr oder weniger "egal" ist was in dem Hund drin ist, find ich es immer sehr schön wenn sie Irgendwo eine Hundeseele "Retten":):):)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben