Reicht ein FCI Export Pedigree?

Ich finde irgendwie keine so richtige Aussage im Internet:

Wenn ich mit Enzo als Cane Corso ins Ausland möchte, reicht dann sein Export Pedigree als Nachweis, oder benötige ich weitere Unterlagen? (Impfpass habe ich natürlich)

Dazu noch die Frage, das Pedigree ist auf den Züchter ausgestellt, der Enzo importiert hatte, reicht das oder kann/muss man das umschreiben lassen?

Es ist nichts an Urlaub in Planung, aber ich hätte gerne Sicherheit, bzw. nötiges erledigt, bevor es nötig ist/wird...
 
Also umschreiben kannst du das bestimmt, kostet halt.
Und dann müßte das eigentlich auch ausreichend sein, denn Ahnentafel & Impfpass haben ja wahrscheinlich auch die Chip Nummer des Hundes.
Aber auf meinen Namen umschreiben würde ich es, sicher ist sicher ;)

Bin aber jetzt nicht sicher wo du den umschreiben kannst da du ja in keinem Verein bist der den Hund übernimmt, oder?
Ich gehe davon aus das es dann das Ursprungsland macht, sicher bin ich aber nicht.

Wir schreiben unsere Hunde bei der zuchttauglichkeit um und sie werden in das Zuchtbuch übernommen. Da bekommen sie dann automatisch eine neue AT und der Besitzer ändert sich entsprechend

[edit]
....sollte es das Ausland umschreiben, kalkuliere da mal genügend Zeit, bei manchen dauert ein Export Pedigree bis zu einem halben Jahr ;)
 
Danke!

Bin aber jetzt nicht sicher wo du den umschreiben kannst da du ja in keinem Verein bist der den Hund übernimmt, oder?
Nein. Da Enzo keine ZZL bekommt möchte ich auch ungern in den Verein (ist ne andere Geschichte).

....sollte es das Ausland umschreiben, kalkuliere da mal genügend Zeit, bei manchen dauert ein Export Pedigree bis zu einem halben Jahr ;)
Deshalb frage ich auch, bevor irgendwas ist. Ich versuche dann mal mein Glück bei der FCI in Enzo´s Heimat...
 
Wenn du den Abstammungsnachweis bzw. Nachweis für die Rassezugehörigkeit brauchst, dann frag am besten bei der betreffenden Behörde in dem Land nach, wo es verlangt wird. Nur die können dir sagen, was für Papiere sie anerkennen.

Ich würde vermuten, dass der Export-Pedigree reicht. Der ist ja dem Hund eindeutig zuzuordnen und da steht drauf, dass er von einem FCI-zugehörigen Verband ausgestellt wurde, oder? Das beides sollte doch eigentlich reichen.
 
soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, reichen FCI Papiere in jedem Land - manche erkennen sogar nur diese an.
Da bliebe noch der Name, da muss ich mich dann noch eintragen lassen.
Ja, steht sein zuchtname, Chip Nummer, Züchter, Rasse und halt der Stammbaum...
 
Es zählen die Bestimmungen des jeweiligen Landes. Die sehen in erster
Linie gültige Impfungen vor, weniger das Pedigree. Nicht jeder Hund der
mitreist ist und muss reinrassig sein.
Wenn Du unsicher bist, kontaktiere die betreffende Botschaft. Ein Hund
von mir ging nach Japan. In diesen Fall haben wir ein halbes Jahr zuvor
begonnen mit der Botschaft die Papiere abzugleichen. Wie es so ist, war
tatsächlich noch ein Fehler im Impfpass drin, den der TA nur ändern konnte.
Normal braucht man aber kein Pedigree, nur viele legen Wert darauf und
das finde ich auch in Ordnung. Diese Zeit haben wir also gebraucht, auch
weil die Männchen mit dem ewigen Lächeln im Gesicht, äußerst penibel waren.
 
Es zählen die Bestimmungen des jeweiligen Landes. Die sehen in erster
Linie gültige Impfungen vor, weniger das Pedigree. Nicht jeder Hund der mitreist ist und muss reinrassig sein.
Es geht aber hier um eine Rasse, die in manchen Ländern nur dann existieren darf, wenn sie FCI-Papiere hat. Wenn man in so ein Land reist, muss man die Papiere jederzeit dabei haben, sonst ist das für den Hund lebensgefährlich.
 
Dänemark. Z.B. Obwohl da die AT wohl egal wäre. In Gefahr wäre er ab Einreise wohl ziemlich sicher dennoch.
 
:eek: Nein, das glaub ich jetzt nicht ! Welche Länder sollen das sein ?

Dänemark. Z.B. Obwohl da die AT wohl egal wäre. In Gefahr wäre er ab Einreise wohl ziemlich sicher dennoch.
Auch bei den Niederlanden und Frankreich soll es ähnlich sein...

Mein Problem ist halt, dass andere CC-Besitzer nicht so wirklich Auskunft geben. Antworten wie "du musst halt Papiere haben" sind mir zu schwammig. Ich möchte schon wissen, welche Papiere.

Mein Gedankengang war, dass die Papiere der FCI wohl das "sicherste" sind, denn es gibt ja nichts "höher geordnetes". Nun kenne ich mich aber nicht soweit aus, ob mit "FCI-Papiere" das Export Pedigree gemeint ist, oder ob es ggf. noch was anderes gibt, was ich dann noch beantragen müsste...

Auf dem Pedigree stehen Rasse, sein Zuchtname, eine vierstellige Nummer (die kann ich nicht zuordnen), Farbe, Chip-Nr., Geburtstag, Geschlecht, Züchter, Besitzer und wann und wo die Papiere ausgestellt wurden. Dann noch der Stammbaum, aber der wird wohl nicht interessieren.

Die Daten können ja dann mit dem Impfpass abgeglichen werden, der Chip passt natürlich (der ist etwas verrutscht, aber ich weiß wo er ist).

Im Moment ist ja kein Urlaub geplant, aber ich hätte halt gerne möglichst viel "Sicherheit" über die Papiere. Es wäre halt blöd, wenn ich bei einem Land anfrage und die mir dann sagen "das Export Pedigree ist ja ganz nett, aber sie müssen bei der FCI Dokument XY beantragen". Daher die Frage...

PS: Ein Gen-Test kommt übrigens nicht in Frage. Man davon ab, das er wohl selten anerkannt wird, beim CC käme immer noch ein geringer Teil Boxer und/oder Mastino mit raus, damit würde ich mir ja dann ins eigene Fleisch schneiden. Der Mastino (inkl. Mischlinge mit ihm) ist in einigen Ländern auf der Liste...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben