Regierung will strengere Regeln für die Hundehaltung

Schlawuffel

Gesperrt

Wörtlich heißt es demnach darin: "Einem Hund ist mindestens zweimal täglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren." Hunde dürfen künftig auch nicht mehr den ganzen Tag alleine gelassen werden. Eine Betreuungsperson soll sich der neuen Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern müssen. Hunde an einer Kette oder Leine zu halten, wird grundsätzlich verboten.
 
Gut gemeint, aber nicht wirklich gut gemacht.

Zu pauschal. Hunde haben ja, abhängig von Alter, Gesundheitszustand und Rasse unterschiedliche Bedürfnisse an Auslauf. Für viele dürfte 1 Stunde einfach zu wenig sein.

Kettenhaltung ist doch eh schon verboten, lt. TSG.

Und vor allem: wer kontrolliert das?

Macht man die Nachbarn zu Spitzeln? Geht das OA von Tür zu Tür? Oder bekommt jeder Hund einen Fahrtenschreiber, wie die LKW-Fahrer?
 
Na ich finde jeden Schritt in die richtige Richtung begrüßenswert.

Klar ist für viele Hunde eine Stunde Bewegung zu wenig.
Aber mit diesem Gesetz ist es nun nicht mehr möglich, Hunde dauerhaft in Zwingern zu halten.
Mindestens eine Stunde pro Tag müssen sie raus. Punkt.
Es ist auch nicht mehr erlaubt, seine Hunde irgendwo auf einem Grundstück zu halten und einmal täglich vorbei zu schauen, Zwinger zu reinigen und Futter hinzustellen.

Jeden vernünftigen Hundehalter tangieren diese neuen Regelungen nicht, weil die Hunde eh besser gehalten werden. Aber die Hunde die jetzt mies gehalten werden, bekommen erleichterungen.

Ich erwarte nicht, dass das groß Kontrolliert wird. Aber wenn mir so ein Fall unterkommt, habe ich jetzt die Möglichkeit es zu melden und auf Grundlage des Gesetzes kann etwas unternommen werden.

Das Argument ist ja immer: "Das brauchst du nicht melden, da kann eh keiner was machen, weil es nicht gegen das Gesetz verstößt."
Jetzt werden die Ansprüche halt (wenn auch nur wenig) angehoben. Und das finde ich gut.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war eine Stunde Ausgang/Spaziergang am Tag für Zwingerhunde, früher noch im Tierschutzgesetz, verankert.
Durch die Änderung als Hundeverordnung wurde das heraus genommen.

Und nun sagt Klöckner, dass es die Neuerungen eine Verbesserung der Hundehaltung sei 😀
 
Das ist noch besser:

Hunde dürfen künftig auch nicht mehr den ganzen Tag alleine gelassen werden. Eine Betreuungsperson soll sich der neuen Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern müssen.

Für all die, die Vollzeit arbeiten und Brutto mehr als 8-10 Std. unterwegs sind. Sehr vernünftig.
 
Ich erwarte nicht, dass das groß Kontrolliert wird. Aber wenn mir so ein Fall unterkommt, habe ich jetzt die Möglichkeit es zu melden und auf Grundlage des Gesetzes kann etwas unternommen werden.
Aber gerade das kontrollieren wäre wichtig. Doch, wer soll oder will dass tun? Meldet man diese Zustände, wird es als "ansch..." seiner Nachbarn gewertet. Also lassen es die meisten dann doch. Wirds dann doch mal gemeldet, wird es trotz neuer Gesetze so bleiben, wie es vorher schon war. Die Ämter unternehmen doch so und so nichts. Man, was haben wir schon alles unternommen oder gemeldet, damit sich völlig unzumutbare Zustände für die Tiere ändern sollten. Nichts tat sich. Und denkt man an die vielen Berichte, die im TV (Tiersendungen u.ä.) gezeigt wurden , glaube ich nicht mehr an Wunder. Nichts tat sich, egal wie schlimm die Zustände waren. Vetternwirtschaft, Gleichgültigkeit, zu schwerer Hintern der Ämter, die bekommen ihren Hintern nämlich nicht hoch. Und plötzlich soll sich dass ändern? Glaub ich nicht.
 
Du musst mal richtig lesen, es heißt: für mindestens 1 Stunde.......

Also doch eine Stunde. Es muss ja nicht mehr sein. Was aber nicht heißt, dass diese Hunde jemals das Grundstück verlassen dürfen. Raus aus dem Zwinger, wenn geputzt wird. Also, kurz in den Garten oder Hof. Ist der Zwinger sauber, geht es wieder rein. Kontrolliert doch keiner. Solche Hunde haben i.R. nie gelernt an der Leine zu laufen. Werden sie auch nie lernen. Sind ja "Wachhunde".
Hunde dürfen künftig auch nicht mehr den ganzen Tag alleine gelassen werden. Eine Betreuungsperson soll sich der neuen Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern müssen.

Für all die, die Vollzeit arbeiten und Brutto mehr als 8-10 Std. unterwegs sind. Sehr vernünftig.
Und wer kontrolliert dass? Ach ja, meine Freundin oder Mutter, Oma, Nachbarn usw. sehen zwischen durch nach dem Hund. Komisch, die wurden dann aber nie von den Nachbarn gesehen.
 
Klöckners Sommerloch... sie will endlich mal gelobt werden, nachdem sie in der Nutztierhaltung so gar nix bringt. Qualzucht- und Importverbot wäre wenigstens kontrollierbar. Und ein Sachkundenachweis für alle Tierhalter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben