Regenmantel

@Linou

Ob du ein Rabenhundehalter bist kann aus der Ferne doch gar nicht beurteilt werden.
Wenn dein Maremanno und dein Herder frieren, du dir aber denkst "Sind Hunde, die müssen das abkönnen" - ja, dann bist du mMn ein Rabenhundehalter.

Wenn se nicht frieren und daher keinen brauchen, nein, dann bist du keiner.

Es ist doch völlig egal welche Rasse und welches Alter.
Wenn mein Hund firert, bekommt er einen mantel an und fertig.
Und wenn mein Hund beim Schauer gleich bis auf die Haut nass ist und dann friert, gibts nen Regenmantel.

Mein Hund kommt aus einem polnischen TH und hat einen Winter im Außenzwinger verbracht. Im Sommer habe ich ihn geholt, dachte auch der wäre abgehärtet (ne robuste Straßenmischung eben) trotzdem hat der schon im Herbst angefangen erbärmlich zu zittern.

Wenn der Nass ist, dauert es gute 2h bis das Fell wieder trocken ist (trotz gründlichen Abrubbelns).
Mein Hund muss nach nem ausgibigen Regenspaziergang also 2h warten, bis es wieder mollig warm ist - in seinem bettchen.
Wäre ja so, als würde ich in Jogginghose nen Regenspaziergang machen und mich dann in den Sessel setzen und warten bis ich wieder trocken bin.

Ich finde so Verallgemeinerungen generell unangebracht.
Jeder kennt seinen Hund am besten, weiß wann er friert und was ihm gut tut.

Außenstehende können anhand des Fells und der Rasse nicht wirklich beurteilen ob ein Hund einen Mantel braucht oder nicht ...
Das Fell ganz unterschiedlich isoliert, zeigen Wärmebilder ganz gut. Viel Fell heißt nicht automatisch gute Isolation:
https://galgoholiker.wordpress.com/2017/12/18/waermebilder-die-zweite/
http://www.klaeffpunkt.de/2018/03/10/hundemantel-noetig-versuch-mit-der-waermebildkamera/

Und wenn ich mir überlege welche temperaturen das
Hundefell im Winter auszugleichen hat, finde ich Mäntel für die allermeisten Hunde angebracht.

Drinnen 22+ Grad und draußen 3+ bis Minusgraden - kein Fell in der Natur ist darauf ausgelegt, diese Temperaturen im schnellen Wechsel, 3x täglich auszugleichen ...
 
Es wird schon seine Gründe haben, warum all diese Hunde einen Mantel tragen.
Ich kann mir sooooo oft anhören, dass ein Labrador keinen Mantel braucht. Bei einem gesunden mag das stimmen, meiner ist krank und trägt deshalb einen Mantel, sie friert nicht, aber Regen und Wind sind für einen Hund ohne funktionierendes Immunsystem Gift...

@LueLa https://www.tiierisch.de/produkt/wo...MIg_i4guGF3wIV1eR3Ch03GQy3EAAYAiAAEgJ1x_D_BwE Marla trägt diesen Softshellmantel, den gibts auch in groß ;) hält Regen und Wind gut ab und ist nicht zu warm, nur ein wenig Fleece drin.
 
Ich habe für Enzo auch einen leicht gefütterten Regenmantel gekauft. Er hat kaum bis keine Unterwolle. Je nachdem wie der Winter wird, werden wir ihn benutzen oder eben nicht.

Es gibt Zubehör, den ich in vielen Fällen für unnötig halte, aber es kommt immer auf den Hund und die Umstände an.
 
Ich frag mich grad, was ich bin. Unsere Beiden laufen zur Zeit auch ohne Mantel, sogar bei Regen. Wenn es aber noch kälter wird, bekommt Lucky wieder seinen Wintermantel an. Wenn er nämlich relativ brav neben mir läuft und dabei bibbert vor Kälte, find ich, dass es nötig ist. Der Schutz- und Wachhund hat keinen Mantel, der liebt es kalt. Sollte er jedoch aus gesundheitlichen Gründen doch was zum Anziehen brauchen, bekommt er es auch.
Ich kann mir nämlich tatsächlich vorstellen, dass durch die Wohnungshaltung dass Winterfell eine andere Qualität hat als bei reiner Hofhaltung.
 
Dann bin ich wohl eine Tussi Hundehalterin :eek: weil mein Border mit Fell bei strömenden Regen einen Regenmantel, bei 0 Grad einen Pulli und bei ordentlich minus Graden einen warmen Wintermantel anbekommt.
Sie bekommt momentan beim Agi auch schon ihren Fleece Mantel an.

Das Burns mit kurzem Fell hat bis jetzt einen Fleece Mantel fürn Hundeplatz, der Rest wird nach Bedarf gekauft.
 
Beide beiden tragen auch eine Mantel, wenn es frostig kalt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben