Ratlos- juckende, gerötete Hautstellen

Fee

Erster Hund
Luke (3) Mix
Zweiter Hund
Polly (2) Mix
Dritter Hund
Alice (1) Mix
Hallo ihr,
wir waren heute beim Tierarzt und ich bin ein wenig ratlos und unsicher.
Daher möchte ich euch kurz schildern, um was es geht und bitte um euren Rat/eure Ideen:

Frau Alice hat bereits vor 5 Wochen gerötete und scheinbar juckende Stellen gehabt:
An Pfote und auf Höhe des Kniegelenks hatte sie jeweils schon Fell weggeknabbert, zwischen den Vorderbeinen zur linken Brustseite wurde auch des öfteren gekratzt.

Beim TA wurde dann ein Hautgeschabsel gemacht und letztendlich fand die TÄ EINE einzige Demodexmilbe?!
Anschließend bekam Alice einen Spot gegen die Milben in den Nacken.
Es sollte langsam abklingen und in 4-6 Wochen sollten wir zur Nachuntersuchung hin.

Tja, aber leider wurde nur die Stelle am Knie besser ( dort wurde auch das Geschabsel genommen). Die ist weg!
An der Brust keine Veränderung, außer, dass mir noch eine weitere Stelle aufgefallen ist, wo ebenfalls das Fell schon durch´s Knabbern gekürzt ist. ( ich schließe nicht aus, dass die bei der ersten Untersuchung übersehen wurde)
Aber im Laufe der letzten Woche( erst blieb es unverändert) wurde die Pfote zunehmend stärker gerötet... man sieht´s deutlich ( Fell drüber ist ja weiß und zudem an der Ursprungsstelle noch immer runtergeknabbert). Die ganze Fote wirkt irgendwie "rosa".

So nun sagte der TA heute, er würde eine Biopsie empfehlen. Alice würde narkotisiert, ihr würden 2 Gewebeproben und auch gleich noch Blut abgenommen. ( Blut für den Check auf Mittelmeerkrankheiten und ggf wohl Allergietest).

Mich haut das ziemlich um... Hund soll narkotisiert werden....
Irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass es doch noch simpler gehen könnte?
Das zumindest VOR so einer Biopsie noch andere Tests sinnvoll sein könnten?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für uns?!
Worauf könnten wir sie checken lassen? Was würdet ihr machen?

Ich werd nämlich gerade kirre beim googeln und hoffe einfach mal auf ein paar gute Tipps von einigen Usern hier.
Unsere Hunde hatten gesundheitlich eigentlich wohl bisher immer sehr viel Glück... dramatisch war´s bisher so gut wie nie und wir brauchten bisher noch keine Narkose. Irgendwie hab ich einfach Schiss davor und finde, es ist schon recht viel für den Körper und sollte nicht gerade die erste Wahl sein...
:(
Danke euch!

PS: Keine der Stellen war je blutig! Die Haut ist einfach gerötet, aber an der Pfote nun halt wirklch deutlich.
 
Nun, es geht sicherlich auch ohne Nakose, aber dann werden auch nur Haare entrissen und als Kultur angelegt (aber eher Pilzuntersuchung).

Es muss ja nicht gleich ne volle Narkose sein, eine Sedierung reicht auch und ist in diesem Fall schonender, wie ich finde.

Demodox kann schon sein... Es kann sicherlich aber auch noch viel mehr sein.

Habt ihr euch mal eine zweite TA Meinung eingeholt?

Hast du evtl. mal Bilder von einer dieser Stellen?
 
Fee hier ist doch nicht die Frage, was hat Dein Hund, denn das können wir mit Ferndiagnose nicht ermitteln.

Hier ist viel mehr die Frage, traust Du Deinem Tierarzt?

Bei mir ist das so, ich bin in einer Gemeinschaftspraxis von 3 Ärztinnen, habe ich jetzt Impfungen oder ein anderes Wehwehchen ist mir egal wer das macht, sie sind alle gut, ist es was ernstes verlange ich immer eine spezielle, zu der ich absolutes Vertrauen habe.

Diese Frage musst Du Dir stellen.
 
Have you mal an Herbstgrasmilben gedacht? :)

Unsere Pine-Biene plagt sich nämlich derzeit mit exakt denselben Symptomen rum (nur halt um einiges schlimmer da sie ja schon die chron. Pyodermie hat) und Timmi auch.

Das mit der Narkose und der Biopsie finde ich schon krass.

Ich stimme Lengalenga zu, ich persönlich würde mir nochmal Gedanken machen ob ich dem TA vertrauen kann und will und dann weiter entscheiden.

Wir haben übrigens gute Erfahrungen mit dem baden der wunden Stellen in grüner Seife gemacht und dem anschließenden Einreiben mit einer Zink-Schüttelmixtur (nimmt den Juckreiz, trocknet sanft nässende Hautstellen und kühlt angenehm -> tut man übrigens auch Kindern bei Windpocken drauf und unsere Pine juckt danach nüscht mehr :) ).

Gute Besserung für Alice und liebste Grüße :)
 
Hat Euer TA mal an Grabmilben gedacht ?

LG Enno
 
Daaaanke für eure Antworten :)

Hach, jaaaa, die TA-Wahl...
Wir sind immer in einer Tierklinik mit 8 verschiedenen Ärzten und so hat man auch immer mal einen anderen.
Das Hautgeschabsel hat meine LieblingsTÄ gemacht, gestern war es ein anderer TA, der mMn auch zu fix war mit seiner "Untersuchung" ( einmal an den Stellen gegen´s Fell streichen, einmal in die Ohren luschern ...)

Das blöde ist, meine Lieblings-TÄ hat bereits beim ersten Termin gesagt, dass sie im Hautgeschabsel nun wirklich nur eine einzige Demodex entdecken konnte und das ungewöhnlich sei ... und mich schon drauf vorbereitet, dass eine Biopsie nötig sein könnte.
Im Grunde ist sie meine TÄ des Vertrauens. :jawoll:

Ich will meinen Hund so ungern in Narkose legen lassen, wenn´s nachher doch nicht nötig gewesen wäre. Zudem hat sie noch krasse Trennungsängste. Und da denke ich mir, dass ich ihr so einen 6h- Klinikaufenthalt ohne mich in irgendeiner Box gerade nicht zumuten will.
Ich denke, das würde uns sehr zurückwerfen beim "Alleinseinkönnen". Hmpf.

@ Anne
Und wo haben sich die ollen Herbstgrasmilben beim Hautgeschabsel versteckt?
Obwohl.... wenn ich da mal so drüber nachdenke: die Stelle, wo das Geschabsel genommen wurde, ist ja nach der Behandlungs auch verschwunden.
Vielleicht noch ein Geschabsel an den anderen Stellen nehmen lassen?!
Wo bekomme ich eine Zink-Schüttelmixtur bzw was genau ist das?
 
Zink-Schüttelmixtur bekommst Du in der Apotheke eben unter "Zink-Schüttelmixtur" oder "Lotio alba aquosa". Kannst ja mal nachgooglen (hab leider grad nicht mehr so viel Zeit :traurig2: ).

Vielleicht ist eine Abklatschprobe auch schon aufschlussreich? Hast Du mal an den roten Füßen gerochen? Pine riecht z.B. mittlerweile schon immer richtig nach Eisen auf der Haut wenn sie mit den blöden Grasmilben kämpft. :jawoll:

Aber irgendwas spezielles besonderes hast Du nicht gefüttert dass sie evtl. auch auf ein Futtermittel allergisch reagieren könnte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben