Rassen mit grossen Unterschieden zwischen Rüde und Hündin...

Heute morgen habe ich ein Schäferhund-Gespann gesehen.
Sie liefen beide auf einer Seite beim Herrchen bei Fuss.
Rein vom optischen Aussehen her,schienen sie aus einer Linie zu stammen,glichen sich wie ein Ei dem anderen.
Aber die Unterschiede im Körperbau waren schon gravierend.
Ich weiss natürlich schon,dass es "normal "ist,dass Rüden etwas grösser und stämmiger sind als Hünndinnen der gleichen Rasse.
Gut möglich,dass es sich zufällig gerade um einen besonders grossen,bulligen Rüden,und eine besonders kleine,zierliche Hündin handelte,in den Rassestandards gibt es ja auch oft von/bis für Rüde und Hündin,war aber schon auffällig.
Ich habe überlegt,ob es noch andere Rassen gibt,bei denen es so gravierende Unterschiede in Grösse,Körperbau,und vielleicht auch Aussehen bei Rüde und Hündin gibt...

Mir sind keine eingefallen?Euch?
 
Ich glaube, dass bei größeren schweren Rassen die Unterschiede Rüde - Hündin mehr auffallen.

Meine Amstaff-Rüden waren deutlich größer und kräftiger als die Hündin. Von Rottweilern kenne ich das auch.

Bei Kleinhunden ist es mir eigentlich nie so aufgefallen, dass Rüden merklich größer sind.
 
Beim Hovawart ist es so, dass der Standard eine größere Abweichung in Größe und Gewicht zulässt. Wenn dann ein massigerer Rüde neben einer zierlichen Hündin steht, ist der Unterschied schon auffällig.
 
Ich habe mal den Mastiff gegoogelt. Da darf eine Hündin 54 -77 Kilo wiegen, ein Rüde 73 – 100 Kilo. Wenn man sich vorstellt, dass eine Hündin ein Gewicht am unteren Standard hat, also 54 Kilo und ein Rüde am oberen dann wiegt der Rüde fast das doppelte. Bei der Deutschen Dogge sieht es ähnlich aus: Gewicht Hündin: 45–59 kg, Rüde: 54–90 kg. Hier wäre es das doppelte Gewicht als Unterscheid zwischen einer zierlichen Hündin und einem schweren Rüden.

Wenn man als Vergleich den Beagle nimmt, also eine mittelgroße Rasse, da darf der Rüde 10 – 11 Kilo wiegen, die Hündin 9 – 10. Die zwei Kilo werden kaum auffallen.
 
Der Mastiff ist da nicht nur vom Gewicht her so extrem unterschiedlich, was die Geschlechter angeht. Auch sind die Rüden weitaus größer und der Kopf riesig. Hündinnen dagegen wirken da sehr klein und der Kopf sehr zierlich. Ich suche nachher zuhause mal Beispielbilder von der Ausstellung, dann wisst ihr, was ich meine.
 
Ich finde, Wautzis Beispiele für den Mastiff und die Dogge sprechen für sich: solch ein Unterschied fällt definitiv auf. Nicht nur vom Gewicht und der Schulterhöhe her, sondern das gesamte Erscheinungsbild.
Bei kleineren Rassen liegen deutlich weniger Kilogramm und "Variationsmöglichkeiten" dazwischen, da ist der Unterschied minimal.
Es kann auch mal andersrum sein, also dass eine Hündin stämmiger und größer ist als der Rüde. Dies dürfte aber die Minderheit darstellen.

Das ist aber definitiv interessant zu sehen. Da könnte man meinen, der eine sei noch nicht ausgewachsen oder eine Miniaturausgabe der jeweiligen Rasse :D

Ich finde, passende Beispielfotos wären hier jetzt sehr passend :)
 
Ich habe mal den Mastiff gegoogelt. Da darf eine Hündin 54 -77 Kilo wiegen, ein Rüde 73 – 100 Kilo. Wenn man sich vorstellt, dass eine Hündin ein Gewicht am unteren Standard hat, also 54 Kilo und ein Rüde am oberen dann wiegt der Rüde fast das doppelte. Bei der Deutschen Dogge sieht es ähnlich aus: Gewicht Hündin: 45–59 kg, Rüde: 54–90 kg. Hier wäre es das doppelte Gewicht als Unterscheid zwischen einer zierlichen Hündin und einem schweren Rüden.

Wenn man als Vergleich den Beagle nimmt, also eine mittelgroße Rasse, da darf der Rüde 10 – 11 Kilo wiegen, die Hündin 9 – 10. Die zwei Kilo werden kaum auffallen.

Beagle-Rüden dürfen bis 18kg wiegen.;)
 
Das war mein erstes Ergebnis beim googlen. Aber stimmt wenn man beim VDH guckt steht da 10 - 18 Kilo. Zu den anderen beiden Rassen aus meinem Beispiel gibt der VDH kein Gewicht an (das musste ich jetzt mal nachprüfen ;)).
 
Lupo und Freundin Maja. Er ist an der oberen Grenze was Größe & Gewicht für Beagle-Rüden angeht.
41,5 cm /17-18kg (Standard sagt max 40cm). Maja ist normal groß für eine Beaglehündin, wiegt 13kg auf 36cm. Beim Rüden wünscht man sich einen kräftigen Körper und auch einen maskulinen Kopf.
dscn4742pos59.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben