Rassen, die man nicht verpaaren sollte

Was ist Deiner Meinung nach der Vorteil am Xer?

Im Vergleich zum Mali / Herder (FCI)die zum Teil schon sehr auf Optik gezüchtet wurden haben die Xer meiner Meinung nach bessere Anlagen und sind klarer im Kopf. Auf der anderen Seite gibt es die extremen Linien gerade beim Mali, die sehr "drüber" sind. Dazu kommt das man eben nicht auf einen geringen Genpool zugreifen muss sondern mehr Wert auf Gesundheit, Arbeitseigenschaften etc. legen kann als auf Rasse Zugehörigkeit. Die Zuchtbücher waren ja auch mal offen.
 
Ah ok. Und du hütest mit ihnen? Oder für den Sport?
 
Mir fällt gerade auf, dass Australian Sheperds nun gezielt und öfter mit Retrievern verpaart werden. Mein erster Gedanke natürlich, weil beide zu den beliebtesten Hundearten überhaupt gehören. Aber denn Sinn oder das Ziel habe ich noch nicht verstanden. Was sagt ihr dazu? Meist Australian Sheperd mit Labrador oder A. Shepherd mit Golden Retriever. Als Begründung las ich, das Sanfte würde sich dann von den Sheperds durchsetzen, dafür das Spielerische oder Äußere vom Retriever bleiben.
 
Ich vermute, e sist einfach der Versuch eine beliebte und zumeist "Familientaugliche" Hunderasse optisch etwas aufzupimpen.
Der Aussie wird meines Wissens von den Meisten Menschen nicht wegen seiner Rasseeigenschaften, sondern wegen des individuellen Aussehens gekauft. Daher ja auch die häufigen Problemhunde und "durchgeknallten" Rassevertreter.

Ich denke, Vermehrer springen jetzt einfach auf mit dem Slogan:
"So einfach wie ein Golden, aber so schick wie ein Aussie? Kein Problem!"

(Dein Satz "Das Sanfte vom Aussie würde sich durchsetzen" irritiert mich etwas - ds Wort "Sanft" würde ich eher dem Golden zuschreiben als dem Sheperds
Liegt ja auch schon in der Herkunft der Rasse - Hütehunde/Treibhunde müssen nach vorne gehen, sehr aktiv sein, stets wachsam und reizoffen um die Arbeit am Vieh gut leisten zu können.
Apportierhünde müssen eher gelassen den Jäger begleiten und ruhig warten, bis er das zeichen zum Apport gibt)

Einen anderen Grund sehe ich eigentlich nicht zwei so tolle und spezifische Rassen zu verpaaren.
Wer nen klugen Wachhund sucht der gerne bereit ist am Hof mitzuarbeiten - oder der in den professionellen hundesport will, holt sich den dafür gut geeigneten Aussie. Wer nen guten Apportierhund oder umgänglichen, lieben "Familienhund" will holt sich nen dafür gut geeigneten Goldie.
Es gibt mMn keinen Grund, der einen Rasse Eigenschaften der Anderen anzüchten zu wollen. Beide sind "Profis" auf ihrem Gebiet und müssen nicht optimiert werden.

Der einzige Grund ist eben das Aussehen.
Und eben vielleicht, den Aussie "Familien-Stadttauglicher" zu machen. (Aber auch da ist das Aussehen wieder im Vordergrund)

Anmerkung:
Mit Familiehund meine ich: nebenher in der Familie leben, mit Kindern und Besuchen gut klar kommen, gelassen Spazieren gehen, einfach unkompliziert begleiten mit wenig Aufwand, Training und Management.
 
Danke für deine Meinung. Darf man etwas kopieren und hier einstellen? Also so lautete der "Werbetext":
Goldenaussies
Hallo ihr lieben 🐶,
Wir züchten Goldenaussies, wir hatten allerdings bisher "erst" 2 Würfe und wir können durchweg nur positives berichten, zzt hatten wir einen reinen Goldie Wurf (, ungeplant da unser neuer Rüde zum Maulwurf geworden ist 🤭, daher haben wir beide Würfe sehr genau beobachten können, die Goldies sind sehr bellfreudig und aktiv und möchten ihren Willen sehr stark durchsetzen zb wenn sie auf den Arm möchten, dann zeigen sie das auch 😉, wo die Goldenaussies sehr sanft und einfühlsam im Wesen sind, ich habe seit 20 Jahren Australian Shepherd und auch reinrassig im Verein gezüchtet, die Hybrid Verpaarung haben auch gesundheitliche Vorteile, das heisst nicht das ein Mix nie krank wird oder Rassetypische Erkrankung bekommen kann, der Aussie hat leider in Deutschland oft viel zuviel Inzucht drin, von unserer Aussie Hündin kenne ich die Eltern persönlich sowie die Großeltern, für mich sind die Goldenaussies wirkliche Seelen Herzenshunde ( das kann natürlich für jeden Menschen jeder Hund sein) aber wir haben diese Verpaarung weil wir davon aus tiefsten Herzen überzeugt sind.

Dieser Hund aus der Zeitung stammt aus unsere Zucht 💜
Wir haben mit allen Welpen Käufern Kontakt, es gab schon Welpen treffen und wir haben durchweg positives Feedback
Natürlich sind unsere Hunde alle gesundheitliche fit und untersucht sowie geröngt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


Finde es auch als sehr seltsam. Das Aussehen kann es nach meinem Geschmack gar nicht sein. Die sehen für mich überhaupt nicht schön aus. Ganz komisch.
 
Auf jeden Fall sind die "Züchter" von der "neuen Rasse" total überzeugt 🤪


Öfter hört und sieht man sie auch: die MaltiPu
Scheint gerade eine Mode zu sein und wurde sogar letztens im TV (nur mal so zwischendurch kurz während einer Reportage) als Anti-Allergie-Hund angepriesen.

Für mich alles noch sehr ominös, obwohl ich gar nie gegen Mixe jeglicher Art war und auch schon welche hatte. (natürlich nicht selbst produziert, sondern aus dem TS)
 
Beim "Aussiedor" spielen mit Sicherheit auch die Farben eine große Rolle. Ich habe bei dem Mix bisher überwiegend sehr bunte Hunde gesehen und viele Menschen schmücken sich ja gerne mit besonderen Färbungen.
 
Ich habe mal auf YouTube eine Doku über Rassehunde und ihre Krankheiten geschaut.
Da ging es kurz um den Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Die Krankheit, die die Rasse hat, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall wurde da der Deckakt einer Tolling Retriever Hündin mit einem Aussie Rüden gezeigt. Laut Besitzern, weil der Aussie gesund ist und somit die Krankheit des Tolling bei den kommenden Welpen nicht vorkommt.

Also ich stehe nicht so wirklich auf Mixe (schon gar nicht auf extra geplante).
 
Beim "Aussiedor" spielen mit Sicherheit auch die Farben eine große Rolle. Ich habe bei dem Mix bisher überwiegend sehr bunte Hunde gesehen und viele Menschen schmücken sich ja gerne mit besonderen Färbungen.


Genau. Besondere Farben, besondere Hunde. Hauptsache außergewöhnlich. Egal, ob man damit zurecht kommt oder nicht.
Weil ja sonst keine dringendst benötigte menschliche "Unifikation" herausgestellt/öffentlich gezeigt werden kann!


Ist ja heutzutage sauwichtig, immer als was Besonderes zu gelten. Und sei es nur über das Statussymbol Hund.
Wenn schon die Kohle für das automobile Statussymbol fehlt ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben