Rassen, die man nicht verpaaren sollte

Schäferhundmixe sind aus meiner Sicht tolle Hunde.

Hm, ich weiß ja nicht.
Ich glaub nicht, dass die alle toll sind, denn allein der Charakter ist ja schon recht unterschiedlich.
Wir haben hier einen Schäfer/Border Mix, der ist echt unter aller Kanone und die Menschen sind total überfordert.
Und gesünder als sein Schäferpapa ist er auch nicht, er hat schwere HD.
 
Schäferhund-Mixe bekommt man in jedem Land. Bei Auslandshunden bezweifel ich aber erst mal die genannten Rassen. Nur weil ein Hund nach Schäferhund-Mix aussieht muss er keiner sein.

Allein der Krebs ist auch bei Mischlingen nicht selten, eine Bekannte hat erst letztes Jahr daran ihren Hund verloren. Gesundheitlich war der Hund schon immer eine "Herausforderung" - mal ganz ab vom Charakter.
 
"JuCo, post: 1022645, member: 19228"]
Ich wollte und will eigentlich keinen Welpen. Jünger wie 18 Monate will ich nicht wirklich.

Wollte ich auch nicht:rolleyes:. Da habe ich ein Jahr lang nach einen 2. Hund gesucht und nichts passendes gefunden. Dann gabs in der Nachbarschaft einen "Zufallswurf". Alle 8 Welpen schwarz.Dann habe ich sie mir mit 6 (?) Wochen angesehen. Schwarz, braun, silber. Mir hats ein brauner (zobel) angetan. Und dann , mit (ich glaube 12 Wochen) wars meiner:D.Jetzt ist er fast 8 Monate alt und aus dem schwarzen Knaul ist ein fast weißer geworden. Ich wäre auch mit einem Hund ausgekommen, aber meine alte Hündin eben leider nicht. Ein Jahr hatte sie unter der Einsamkeit gelitten, bis dann der Welpe da war. Da ging es ihr plötzlich wieder gut.:D
Habe ich es bereut, einen Welpen genommen zu haben:oops:? 1000 x! :DHergegeben hätte ich ihn aber nicht wieder. Noch mal einen Welpen:oops:? Hilfe,nicht in meinem Altero_O![[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt auch keinen Sinn drinnen Mischlinge aus Husky und Schäferhund zu verpaaren. Was soll der Vorteil dieser Mischung sein?

Schäferhundmixe sind aus meiner Sicht tolle Hunde. Sie sind meist gesünder als reinrassige Schäferhunde. Allerdings würde ich einen Schäferhund nicht mit einem Husky verpaaren wegen dem Jagdtrieb und dem Lauftrieb.

Wer hingegen Huskys mag und Schlittenhundsport betreibt wird wahrscheinlich eher einen reinrassigen Husky bevorzugen.
Ammenmärchen!
Oder die Nachkommen haben ALLE Erbkrankheiten beider Elternteile erhalten.
Eben!
Was hat das mit dem Ausland zu tun?
Habe ich mich auch gefragt.
 
@Zufallsprodukt:
Naja hier in Deutschland gibt es keine Straßenhunde und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Straßenhunde gesünder sind als Deutsche Schäferhunde. Hier werden Schäferhunde hauptsächlich nach "Schönheit" gezüchtet, also ein krummer Rücken wird da bevorzugt, während Schäferhunde im Ausland noch als Arbeitstiere gezüchtet werden und da kein Wert auf einen krummen Rücken gelegt wird. So ein (gesunder) Arbeitshund landet dann auch schon mal auf der Straße wo er seine gesunden Gene weiter gibt, während der überzüchtete Showhund wohl eher selten ausgesetzt wird.
 
.... und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Straßenhunde gesünder sind als Deutsche Schäferhunde. Hier werden Schäferhunde hauptsächlich nach "Schönheit" gezüchtet, also ein krummer Rücken wird da bevorzugt, während Schäferhunde im Ausland noch als Arbeitstiere gezüchtet werden und da kein Wert auf einen krummen Rücken gelegt wird. So ein (gesunder) Arbeitshund landet dann auch schon mal auf der Straße wo er seine gesunden Gene weiter gibt, während der überzüchtete Showhund wohl eher selten ausgesetzt wird.
Hast du für irgendeine dieser Behauptungen belastbare Fakten zur Hand? Mir klingt das nämlich sehr nach einer gefühlten Wahrheit.

Das fängt mit der Aussage an, dass Schäferhunde hier hauptsächlich nach Schönheit gezüchtet würden. Damit ignorierst du mal eben einen sehr großen Teil der Population (es gibt bestimmt genauso viele Züchter, die auf Leistung züchten wie reine Schönheitszuchten) und du ignorierst außerdem, dass selbst der "schönste" Ausstellungssieger vor einem Zucheinsatz wenigstens ein Minimum an Leistungs- und Arbeitsfähigkeit beweisen muss. (Auch wenn Sportler gerne lästern, dass die Hunde durch die Prüfung getragen werden - diese eine Prüfung müssen sie schaffen, sonst nützt ihnen das tollste Ausstellungsergebnis nichts.)

Dann behauptest, du dass im Ausland Schäferhunde meist als Arbeitstiere gezüchtet werden. Welches Ausland und welchen Schäferhund meinst du da? Diese Behauptung ist so allgemein, dass sie garantiert irgendwo auf der Welt wahr ist. Sie ist aber genauso garantiert in mehreren Ländern falsch.

Dass ein wertvoller Arbeitshund auf der Straße landet, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Aber es ist natürlich möglich ... Genauso möglich ist es aber, dass der überzüchtete Showhund ausgesetzt wird, gerade wenn es ein krankes Exemplar ist. Es ist also selbst in deiner Logik viel wahrscheinlicher, dass sich die kranken Tiere auf der Straße wiederfinden, denn die gesunden, unkomplizierten Arbeiter oder Begleiter werden von ihren Menschen garantiert seltener ausgesetzt als die kranken und dadurch gleichermaßen teuren wie unbrauchbaren Tiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben