Rassehunde - Geschoren und ungeschoren

Der arme schöne Hund links. 😁😍😍😍

Kann man Groenendael eigentlich bedenkennlos scheren?
 
Wahnsinn was das für ein Unterschied ist. Mir als Kurzhaar-Fan gefällt der rechte Hund besser.
 
@Toucks:

Klecks ist ja sowas von süß! <3

@Crime: Nein, eigentlich soll man die Langhaarbelgier nicht scheren, in seltensten Ausnahmen aus Gesundheitsgründen oder Totalfilz - was eben kaum vorkommt. Das Fell ist ein sogenanntes "Double Coat" - Fell mit dichter, isolierender Unterwolle und langem Oberhaar. Es schützt auch vor Sonneneinstrahlung und zu großer Wärmebildung. Es wurden dazu mal testweise Wärmebildkamera - Studien geführt. Die geschorenen Double Coat-Träger waren absolut schnell überhitzt, während die ungeschorenen weiterhin einen gewissen Schutz hatten. Auch wenn Belgier generell Hitze nicht so sehr mögen/vertragen...
 
Vor 2 Jahren etwa haben wir eine Hundewiesenbekanntschaft mit Schokolabbi und Schokoneufi am heißesten Tag des Jahres auf der Hundewiese getroffen.

Luke schwarz das Fell war kaum anfassbar aber es ging ihm super und er ist sogar rumgehüpft, waren ja 2 Mädels anwesend.
Die Labbi-Dame, als Hund mit dem kürzestens Fell, und braun war platt wie eine Flunder das Fell auch heiß aber nicht annährend so heiß wie bei Luke
Aber überraschend war ich über den Neufundländer (bzw. sie). Oben war das Fell genauso wie beim Labbi aber je tiefer man sich reingewühlt hat desto kälter, ja wirklich kälter, wurde es und die ist genauso rumgehüpft wie meiner.

Fell ist schon was absolut faszinierendes.
 
Lissy gehört ja jetzt auch zu den Sommer-Kurzhaarhunden. Schrödinger's Border Collie, ich habe gleichzeitig einen langhaarigen schwarz-weißen und einen kurzhaarigen blau-weißen Border.

Kurz
39382674il.jpg


39382687ie.jpg


39382696un.jpg


Lang aber mit gekürztem Bauch und ohne Fahnen und Hosen
39382774uy.jpg


39382780jd.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben