Rasseauswahl - welche Kriterien?

Hallo,

welche Fragen muss sich ein zukünftiger Halter bezüglich der Rasse stellen wenn er sich einen Hund anschaffen will.

Die Fragen sind klar:

1. Wie soll der Hund optisch sein (Größe, Fell etc.)?

2. Wie soll der Hund charakerlich sein (Temperament, Jagdtrieb, Schutztrieb etc.)?

Welche Fragen falllen Euch noch ein?
 
Viel wichtiger finde ich die Rassetypischen Krankheiten.
Damit sollte man sich schon befassen!
 
Sicher Nicki. Damit man sich damit befassen kann, muss man sich aber erst mal für ein oder zwei Rassen entscheiden. DANN finde ich das was Du sagst, SEHR wichtig.
 
Wie man ihn auslasten möchte, das kommt dann aber wieder drauf an für was man sich bei deiner zweiten Frage entschieden hat ;)
 
eigentlich muss man doch an alles denken :happy:und meißtens kommt es doch dann ganz anders *gg

wir wollten eigentlich immer einen leonberger....und nun :happy2:ist es ein bordermix :winken3:lg lavi
 
Was bin ich für ein Typ Mensch? Welchen Charakter habe ich?

Habe ich ein Hobby, in das ich den Hund gut integrieren kann?

Bin ich bereit, mir ein neues Hobby durch den Hund zuzulegen?

Bin ich penibel, was Hundehaare angeht?

Wie plane ich Urlaubsreisen? Muss der Hund mitfliegen können? Muss es ein Hund sein, der auch mal bei anderen dann untergebracht wird?

Wo wohne ich? Städtisch oder ländlich?

Welche Rassen habe ich bereits mal kennengelernt? Wo lagen Sympathien und wo Antipathien?


Allerdings ist es wohl so, dass manchmal wie die Jungfrau zum Kind zu einem bestimmten Hund/ bestimmte Hunderasse bekommt. Wenn man ausreichend Wissen, Bauchgefühl und Flexibilität mitbringt, dann klappt es ja zumeist.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben