Rally Obedience

NV-Hundehaftpflicht
NV-Hundehaftpflicht

Wautzi

Stammuser
Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Eine große Schwachstelle von Hermes ist der Sprung. Gerade drüber rufen geht, nebenherlaufen geht, was aber nicht geht ist wenn der Sprung seitlich steht.
Also, alle haben sich schon ein Bisschen hämisch gefreut, dass Streberhermes mal was nicht kann.
Aber dann: große 'Enttäuschung' (bei den anderen, bei mir das Gegenteil :D ) weil Hermes heute zum allerersten Mal jeden einzelnen Sprung perfekt genommen hat.
Den Sprung im Winkel über die Hürde finde ich auch nicht ganz einfach. In Moglis Gruppe haben sich einige Hunde eine zeitlang damit schwer getan.

Besonders schwierig finde ich wenn der Hund abgerufen werden soll, man also in einer geraden Linie vor ihm steht aber er soll vorher noch über die Hürde springen die zwei Meter neben dem geraden Weg steht. Also dieses Schild
https://www.google.de/search?q=rally+obedience+schilder+abruf+über+hürde&tbm=isch&ved=2ahUKEwjwrYj197jeAhUqT1AKHT3UCjEQ2-cCegQIABAB&oq=rally+obedience+schilder+abruf+über+hürde&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3...30015.34452..34694...0.0..0.108.1618.20j1......0....1.........0j35i39j0i30j0i8i30j30i10.0MeRIwcjuaI&ei=JfTdW7CHIqqewQK9qKuIAw&client=tablet-android-samsung&prmd=isvn&biw=1280&bih=800#imgrc=burT5cOdoI_fHM
 

Hermelin

Stammuser
Erster Hund
Hermes / Whippet (5)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (1)
Ja genau das haben wir eben geübt. Das konnte Hermes bisher überhaupt nicht, er kam immer gerade zu mir gelaufen, aber heute hat er es verstanden, dass er die Hürde auch noch mitnehmen soll :D
 

Wautzi

Stammuser
Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Wenn das Schild im Parcous steht denke ich mir auch immer "och nöö" aber Mogli hat mich auch schon positiv überrascht. Es hat aber auch eine Weile gedauert bis er es verstanden hatte.
 

Hermelin

Stammuser
Erster Hund
Hermes / Whippet (5)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (1)
Wir haben bisher hauptsächlich B und 1 Trainiert. Wir laufen ja noch Beginner, weil Hermes eben so unkonstant ist. Jetzt sind einige von unserer Gruppe aber schon öfter in der 1 gestartet und eine ist auch schon in die 2 aufgestiegen, also kommt jetzt immer mehr die 2 dazu.
an sich kein Problem. Hermes kann das alles. Bis auf das besagte Schild und diesen dämlichen Twist, den ich ja so unnötig finde wie einen Kropf :D
 

Wautzi

Stammuser
Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Bei uns sind die Schilder immer gemischt von B bis 3 weil wir als Hundeschule ja keine Prüfungen laufen werden. Den Twist mache ich gern als Trick mit meinen Jungs. Den können sie daher.

Ich musste mit Mogli üben, dass er bei den Drehungen nah bei mir bleibt. Jetzt dreht er sich schön mit.
 

Hermelin

Stammuser
Erster Hund
Hermes / Whippet (5)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (1)
Ich bin ganz glücklich, dass meine Trainer nicht gleich alle Schilder stellen, zumal es bei vielen ja schon am anständigen Fußlaufen hapert oder an den ordentlich gesetzten Füßen in den Winkeln. Ich bin ein großer Freund davon, Hunde und Halter nicht zu überfordern und alles sauber aufzubauen. :)

Aber das Argument mit der Hundeschule zieht nicht, bei RO kann man ja auch ohne Vereinszugehörigkeit, quasi als Privatperson starten :)
 

Wautzi

Stammuser
Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich dachte: Ohne Vereinszugehörigkeit und bestandene BH kein RO im Verein.

Bei uns gibt es immer mal wieder einen Parcous bei dem wir ausschließlich die Schilder üben die den meisten Hunden schwerfallen.
 

ATuin

Stammuser
Erster Hund
Blacky Mix 1988-2003
Zweiter Hund
Geordi Mix 2003-2015
Dritter Hund
Joran LHC 24.02.13
Ich dachte: Ohne Vereinszugehörigkeit und bestandene BH kein RO im Verein.
Du benötigst keine BH und keine Vereinszugehörigkeit um auf Turnieren zu starten.
Bei meinem letzten Turnier war zum Beispiel auch eine Privatstarterin :).

Da ich mit Joran bald in die Drei aufsteigen möchte muss ich mich jetzt auch vermehrt mit dem Schrägabruf über die Hürde auseinander setzen.
Joran brauchte für den graden Sprung schon so lange mal sehen wie das jetzt wird :).
@Hermelin ich gehe auch immer nur ein paar Schritte schräger :).
 

ATuin

Stammuser
Erster Hund
Blacky Mix 1988-2003
Zweiter Hund
Geordi Mix 2003-2015
Dritter Hund
Joran LHC 24.02.13
Gestern war unser Saisonfinale :).
Joran war richtig übermütig und "hüpfig" :D.
Das änderte aber nichts daran, dass wir, bis auf ein schiefes "Steh" einen fehlerfreien Lauf absolvierten und somit in der Klasse 2 den ersten Platz belegten :D.
Ich denke im nächsten Jahr starten wir dann in der Klasse 3 :cool:.

 


Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com

Oben