Rally Obedience

Ist doch gut, dass es beim letzten Training nicht gut gelaufen ist.
Um so besser klappt es dann auf dem Turnier.
Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt



Finde da aber eher BH passend wie zb. beim Agi...
Es ist wenigstens UO, die ihr macht.

Ich finde auch, dass es ganz gut ist, wenn es mal nicht ganz so gut läuft, dann ist der druck vllt nicht ganz so hoch :)

Ich habe bisher ja keine BH gemacht und auch keine Erfahrung, wie genau das abläuft^^ aber ich denke es ist ganz gut, dass man sie nicht machen muss. Dann hat man nicht den Druck, dass man es machen muss, um voran zu kommen. (bisschen blöde beschrieben^^ aber egal :p)

Ich bin krank, deshalb darf ich auch mal etwas verrückt reden.

Heute habe ich endlich die Schilder ausgedruckt und schon einen Teil laminiert^^
Beo und ich trainieren fleißig die GS und vor allem das im Fuß folgen (also eng am Bein....naja ihr wisst schon was ich meine).
klappt schon ganz gut ;D naja jedenfalls die GS, leider noch ohne Kommando aber das kommt.

Wie habt ihr es trainiert, dass euer Hund beim Richtungswechsel immer eng an eurem Bein bleibt?
 
Naja, um Agi Turniere zu machen, muss man die Bh laufen.
Bei Aiden hatte ich das Glück, dass ich wirklich zwei richtig tolle
Richter hatte.
Bei Baasies sah es ganz anders aus. Da wollte ich schon absagen,
bei der Richterin.
Jaano hoffe ich, dass der Termin mit dem Pudelclub passt. Bei
der Richterin laufe ich nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr es trainiert, dass euer Hund beim Richtungswechsel immer eng an eurem Bein bleibt?

Das Fuß gehen hab ich Schritt für Schritt aufgebaut. Also Grundstellung, einen Schritt, Belohnung. Dann mal zwei Schritte, Belohnung. So haben beide gelernt eng oder zumindest nah bei mir mitzulaufen.

Die Rechtsdrehungen hab ich geübt in dem ich GS hatte, dann einfach 90° gedreht und Hund rückt nach oder ich sag kurz Fuß das er mit kommt. Dann belohnt.

Links ist schwerer weil der Hund Rückwärts mit muss. Das hab ich immer mal in einem großen Bogen geübt, mittlerweile sind beide direkt bei mir bei den Linksdrehungen :) Anfangs waren die da fast einen Meter von mir weg und mein Kreis war riesig. Nachdem aber das Grundprinzip verstanden war, klappte es super mit den engen Linksdrehungen.
 
Das Fuß gehen hab ich Schritt für Schritt aufgebaut. Also Grundstellung, einen Schritt, Belohnung. Dann mal zwei Schritte, Belohnung. So haben beide gelernt eng oder zumindest nah bei mir mitzulaufen.

Die Rechtsdrehungen hab ich geübt in dem ich GS hatte, dann einfach 90° gedreht und Hund rückt nach oder ich sag kurz Fuß das er mit kommt. Dann belohnt.

Links ist schwerer weil der Hund Rückwärts mit muss. Das hab ich immer mal in einem großen Bogen geübt, mittlerweile sind beide direkt bei mir bei den Linksdrehungen :) Anfangs waren die da fast einen Meter von mir weg und mein Kreis war riesig. Nachdem aber das Grundprinzip verstanden war, klappte es super mit den engen Linksdrehungen.

Ok, so hatte ich mir das fast gedacht :D aber dafür muss die GS erstmal klappen und dann natürlich langsam das Fuß aufbauen.

Wie genau meinst du das mit dem Bogen bei der Linkswendung? Einfach mal links abbiegen und dann die Abbiegung immer enger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... also ich hatte sie links im Fuß laufen und bin dann einen kompletten Kreis links rum gelaufen, relativ großzügig. Beide Hände hatte ich nach links als Zeichen, das sie mitdrehen sollen. Haben sie gemacht, aber halt anfangs mit ca. 1m abstand zu mir. Je öfter ich das gemacht habe, je enger wurde es. Als sie näher waren hab ich meinen Kreis verkürzt und die 90° Drehungen haben sie dann auch einfach gemacht.

Die meisten auf dem HuPla bei uns lernen die Linksdrehung anhand des Elefantentricks, aber damit komm ich gar nicht wirklich klar :denken24:
 
Naja, um Agi Turniere zu machen, muss man die Bh laufen.
Bei Aiden hatte ich das Glück, dass ich wirklich zwei richtig tolle
Richter hatte.
Bei Baasies sah es ganz anders aus. Da wollte ich schon absagen,
bei der Richterin.
Jaano hoffe ich, dass der Termin mit dem Pudelclub passt. Bei
der Richterin laufe ich nicht nochmal.

Also da ist das wirklich so unterschiedlich bei den Richtern? Kann mir das immer nicht so vorstellen, aber dafür muss man wahrscheinlich das auch erstmal erlebt haben.
Ich finde die BH ja auch gut, an sich spricht da ja nichts dagegen und wenn man sie braucht, dann macht man sie eben. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Aber ich bin auch froh, dass es eine Sportart gibt, bei der man die Prüfung nicht ablegen muss, nur um sich mal mit ein paar anderen zu messen. Aber das kann sich in ein paar Jahren natürlich auch alles noch ändern.

- - - Aktualisiert - - -

Ähm... also ich hatte sie links im Fuß laufen und bin dann einen kompletten Kreis links rum gelaufen, relativ großzügig. Beide Hände hatte ich nach links als Zeichen, das sie mitdrehen sollen. Haben sie gemacht, aber halt anfangs mit ca. 1m abstand zu mir. Je öfter ich das gemacht habe, je enger wurde es. Als sie näher waren hab ich meinen Kreis verkürzt und die 90° Drehungen haben sie dann auch einfach gemacht.

Die meisten auf dem HuPla bei uns lernen die Linksdrehung anhand des Elefantentricks, aber damit komm ich gar nicht wirklich klar :denken24:

Ah ok, dann hast du bestimmt schnell einen Drehwurm gehabt :D

Den Elefantentrick selber habe ich mir zwar schon mal angesehen, aber noch nicht ausprobiert :p ich denke ich werde erstmal das mit dem Laufen ausprobieren - vor allem da Hundi dort ja auch das mitlaufen nebenbei lernen kann.

Darf ich fragen wie lange ihr ungefähr gebraucht habt? also 1 Monat oder 2 oder sowas? Klar lernt jeder anders schnell, aber mich würde es einfach interessieren ;)

Habt ihr die GS gleich draußen gelernt oder erst in der Wohnung oder nur auf dem Hundeplatz?
 
Darf ich fragen wie lange ihr ungefähr gebraucht habt? also 1 Monat oder 2 oder sowas?

Hm. Also nur die Linksdrehung haben wir 2 Wochen gebraucht. Hab das immer mal auf dem Spaziergang eingefügt. Allerdings konnten sie die anderen Sachen halt schon und wussten in etwa was ich von ihnen will. Für das richtige Fuß und so weiß ich gar nicht mehr. Aber das kam dann einfach so mit der Zeit. Allerdings läuft Diego problemlos 50 Schritte Fuß, Patty kommt da schneller ins "schwimmen" wenns keine Bestätigung gibt oder was anderes passiert.

Habt ihr die GS gleich draußen gelernt oder erst in der Wohnung oder nur auf dem Hundeplatz?

Auf dem HuPla hab ich mit der Grundstellung angefangen. Dann auch mal zu Hause oder unterwegs auf dem Spaziergang mal ne Minute eingebaut.



Ich kann mal schauen, ob ich ein Linksdrehvideo hinkrieg. Allerdings kann ich es wohl erst in einer Woche hochladen, bin nächste Woche nicht da.
 
Hm. Also nur die Linksdrehung haben wir 2 Wochen gebraucht. Hab das immer mal auf dem Spaziergang eingefügt. Allerdings konnten sie die anderen Sachen halt schon und wussten in etwa was ich von ihnen will. Für das richtige Fuß und so weiß ich gar nicht mehr. Aber das kam dann einfach so mit der Zeit. Allerdings läuft Diego problemlos 50 Schritte Fuß, Patty kommt da schneller ins "schwimmen" wenns keine Bestätigung gibt oder was anderes passiert.

Auf dem HuPla hab ich mit der Grundstellung angefangen. Dann auch mal zu Hause oder unterwegs auf dem Spaziergang mal ne Minute eingebaut.

Ich kann mal schauen, ob ich ein Linksdrehvideo hinkrieg. Allerdings kann ich es wohl erst in einer Woche hochladen, bin nächste Woche nicht da.

Oh, das wäre schön :) Und da wir eh erstmal GS und Fuß laufen üben, glaube ich nicht dass wir das in der nächsten Woche schon üben können, also reicht das Video locker bis du Zeit hast aus :)

Das Grundprinzip der GS habe ich auch in der HuSchu angefangen, aber das hat Beo ewig nicht begriffen (also ich mache das mit dem Schritt zurück und dem Leckerli führen bis er sich eindreht und neben mir steht) also bestimmt 2 Monate^^ dann hatte er das aber begriffen und ich habe aber nicht weiter darauf aufgebaut, weil ich es in dem Moment nicht als Priorität brauchte. Aber vllt dauert es ja jetzt nicht ganz so lange bis er das auch mit einem Kommando verknüpft hat....hoffentlich dauert das nicht so lange :D
 
Heute habe ich endlich die Schilder ausgedruckt und schon einen Teil laminiert^^
QUOTE]

Woher hast du denn die Vorlagen zum Ausdrucken?
Mich würden die Übungen so schon mal interessieren.

Und wer kann mir zeigen/erklären, was der Elefantentrick ist - hab das noch nie gehört.:verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben