Rally Obedience

Ja klar mit den Konsequenzen muss ich dann ohnehin leben, denn mein Hund ist mir allemal wichtiger.

aber ich frage mich halt, was im Fall der Fälle dann wirklich passiert. Schreit der Richter 'Dis' und ich muss gehen? Bekomme ich trotzdem eine Rückmeldung zum bisher gelaufenen Teil? Darf ich trotzdem (natürlich nur, wenn der Hund sich nichts getan hat) den Parcours beenden?
Ich weiß es halt nicht, ich war noch nie auf einem Turnier und weiß auch nicht von anderen, denen sowas mal auf einem Turnier passiert ist, drum würde es mich halt interessieren :)
Soweit ich weiß beendest du deinen Parcour und bekommst hinterher in der Beurteilung gesagt ob NB oder nicht :)
 
ah ok, das wäre ja schonmal beruhigend. Denn natürlich würde ich ja auch auf so eine Prüfung gehen um mal eine möglichst objektive Beurteilung unseres aktuellen Stands zu erfahren. Wenn das (Geld, Bewertung, Nerven,...) alles flöten wäre, nur wegen eines Stolperers wäre das natürlich schon sehr schade.
 
Du darfst den Parcour in jedem Fall beenden. Ich würde vielleicht sogar hingehen und mit viel Lob und Leckerli weiter machen. Gelaufen wäre der Lauf ja eh schon. Aber so bleibt es für den Hund positiv. Das finde ich wichtig :)

Einfach aufhören würde ich nicht. Kurz durchknuddeln, rumblödeln und weiter machen.
 
so, weiter geht's mit den schlauen Fragen :D
(Wieso fallen sie einem eigentlich immer dann ein, wenn die eigenen Trainer im Urlaub sind? -.-)

Ich motiviere Hermes mit dem Ball. So ein tennisballgroßes Ding.
Der Ball darf ja nun nicht sichtbar mit in den Parcours. Aber was heißt das? Habe ich ein Kapuzenshirt mit Bauchtasche an, darf ich ihn dann da reinstecken? Oder ist das zu nah an der Gürteltasche? Darf ich ihn in die Hosentasche stecken? Den Ball an sich sieht man ja nicht mehr, wohl aber die dicke Beule in der Hose.

Kann ich den Ball mit in den Vorbereitungsraum nehmen und dann auf dem Weg zum start mit der Leine irgendwo hinlegen? Wäre aber eine heiße Kiste. Eigentlich kennt Hermes das, nur bei Stress könnte es sein, dass er sich nicht kontrolliert und dann lieber schonmal spielen geht, anstatt mit mir zu arbeiten...

Nehme ich den Ball mit zur Vorbereitung und drücke ihn auf dem Weg zum Start einem Helfer in die Hand? Da laufe ich dann ja theoretisch Gefahr, dass Hermes lieber beim Helfer bleibt als mit mir zu kommen, obwohl er eigentlich kein Balljunkie ist....

Was tu ich nur, was mach ich bloß?
Darf ich nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Lauf den Ball auch ein kleines Stück werfen?
 
Nehme ich den Ball mit zur Vorbereitung und drücke ihn auf dem Weg zum Start einem Helfer in die Hand? Da laufe ich dann ja theoretisch Gefahr, dass Hermes lieber beim Helfer bleibt als mit mir zu kommen, obwohl er eigentlich kein Balljunkie ist....

Zumindest dazu kann ich dir einen mit vielen Hunden im Obedience praxiserprobten Tipp geben:

Den Hund kurz bemerken lassen, dass man den Ball hat, und ihn dann unauffällig hinter dem Rücken dem Helfer überreichen, der ihn ebenso unauffällig verschwinden lässt. Und einem dann direkt nach der Prüfung auch ebenso unauffällig wieder zusteckt. Dabei ist natürlich hilfreich, wenn man im Training oft mit einer Trainingsweste oder ähnlichem mit Rückentasche arbeitet. Dann kennt der Hund es nämlich, dass man den Ball am Rücken einsteckt. (Und im Rally-O könntest du so ein Teil ja auch verwenden, um den Ball tatsächlich hinten einzustecken!)
 
Bauchtasche darfst du nicht. Wenn der Ball ausbeult glaub ich, darfst du es auch nicht. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Spielzeug mit Leine am Rand ablegen geht. Und nach dem Lauf mal werfen ist gar kein Problem :)
 
gestern beim Trainig :) (nein, ich hab keinen Keks in der Hand, auch wenn das auf dem einen Bild so aussieht ^^)

czIiJ1M.jpg


X4akpkv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben