Rally Obedience

Gibt es bei RO verschiedene Bewertungssysteme?
Also bei uns wird das angeboten. Ich hab heute zum ersten mal richtig reingeschnuppert und bin de. Parcours mit meinen beiden Jungs gelaufen. Wir starten quasi mit 200 Punkten. Für Fehler gibt es Abzüge. Wurden natürlich milde bewertet, weil Sirius das noch nie gemacht hat und weil Chili ja mit seinen 17 Wochen sowieso just for fun war.
Trotzdem hätte es theoretisch sogar für einen Qualifier bei beiden gereicht wenn man milde bewertet. Mit ein bisschen Training kann man, wie ich finde also durchaus früh Turniere schon mitmachen, wenn der Hund neben einem mit läuft und Grundkommandos kann. Außerdem darf man ja viel mit Stimme und Handzeichen arbeiten, animieren usw.
Ich glaube unsere machen das meiste über den ASCA, kann das sein? Ist das bei anderen anders?
Ich finde das ganz nett, gerade mit Sirius für den reines Obedience erstmal nichts wäre und den ich so spaßig ranführen kann.
Und für Chili ist es auch toll, bzw für Welpen. Man macht grundlegende Dinge, kann Hilfen geben und das super Altersgerecht gestalten.

Vorhin gar nicht gesehen.

Soweit ich weiß, ist ASCA das amerikanische RO.
Beim "deutschen" RO gibt es maximal 100 Punkte. Bis 90 Punkte ist es ein V (Vorzüglich), bis 80 ein SG (Sehr Gut), darunter ist es ein G (Gut) ich glaub bis 60 Punkte, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Seit diesem Frühjahr mach ich mit meinen Beiden auch RO im Verein. Dieses Jahr sind wir schon zwei Turniere gelaufen und haben ein Seminar bei Henk Buren mitgemacht. Am Samstag steht die Kreismeisterschaft an bei uns auf dem HuPla. Bin sehr gespannt.

Mit beiden starte ich in Klasse 1. Sollten beide ihren Aufstieg schaffen am Samstag, haben wir den Winter über Zeit zu trainieren für Klasse 2. Da machen mir vorallem die MSÜ Probleme, ich kriegs nicht auf die Reihe mir mehr wie ein Schild zu merken :verlegen1:

Im Training legen unsere Trainerinnen sehr viel Wert auf die Winkel, vorallem die Linksdrehungen, die haben wir anfangs ganz doll geübt und beide machen die jetzt einwandfrei :)

Uns macht RO echt Spaß, mal schauen wie weit wir so kommen :)
 
Ich denke ich gehe heute Abend mal in unser RO Training.
Nur mit welchem Hund :nachdenklich1: ich hoffe meine Mutter kommt mit und nimmt eine der Bestien. Macht doch Spaß :happy:
Ne. Wahrscheinlich mache ich das mit Sirius. Wobei es mir hier wirklich nicht um Tunierambitionen geht. Erstmal muss man ihn zum mitmachen bewegen und in Arbeitsmedizin bekommen. Deswegen will ich es mit dem RO probieren, ich denke das ist dafür ganz gut geeignet. Wenn das mal klappt fange ich an mit Genauigkeit. Bei Sirius ist es erstmal ganz wichtig, dass er ganz viel Spaß hat und das alles als super positiv sieht und am besten auch nicht das Gefühl hat, dass er etwas falsch macht.
 
Ich habe mit Kiara auch RO gemacht. Letztes Jahr im Verein.
Bis auf "Ran" (also "Fuß" ohne hintenrum zu laufen) konnte Kiara eigentlich alles und sie war echt gut dabei :girllove:
Alleine da durch, dass man den Hund stimmlich loben kann ist der Sport schon ganz angenehm.
Auf Turnieren kann man verhältnismäßig früh anfangen. So weit ich mal gehört habe, braucht man dafür nicht mal die BH braucht. Macht aber eigentlich wenig Sinn.
Grundkommandos werden Größenteils benötigt sowie Impulskontrolle.
 
Ich habe gestern Abend mal so ein bisschen rum gesucht, meine Hundeschule bietet zwar RO Training an, aber es gibt so wenige Vereine, die Auch RO anbieten. Bzw. ich müsste mal direkt vorbeifahren und nachfragen....oder ich frage einfach mal meine Hundetrainerin in welchem Verein sie ist, da sie auch auf Turniere startet ^^

Im Moment sind zwar keine Turnieroptionen da, aber wenn es Spaß macht und wir uns soweit sicher dabei fühlen, werde ich es bestimmt mal ausprobieren, um zu sehen, ob das nicht vllt doch etwas ist :p
 
ISo weit ich mal gehört habe, braucht man dafür nicht mal die BH braucht. Macht aber eigentlich wenig Sinn.
Grundkommandos werden Größenteils benötigt sowie Impulskontrolle.

Stimmt, man braucht keine BH. Die Begründung ist, dass es eine Funsportart ist. Wenn man sich aber anschaut wie zur Zeit grichtet wird auf den Turnieren, wird des immer strenger.
 
Ich fände es auch sau blöde wenn man dafür die BH bräuchte. Das macht RO doch gerade aus, dass es nicht der sture Unterordnungsablauf ist, man mehr mit dem Hund kommunizieren darf, animieren usw.
Es gibt doch Leute die gerade deswegen das RO machen weil sie einen Hund haben, für denn Obedience und BH eben nichts ist oder sie selbst daran keine Freude Haben.

Training heute war lustig. Sirius war auch wieder besser als gedacht. Ich bleibe dran und hoffe, dass es nicht nur eine Phase ist und er langsam etwas Arbeitswillen entwickelt :D :girllove: ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.
 
Stimmt, man braucht keine BH. Die Begründung ist, dass es eine Funsportart ist. Wenn man sich aber anschaut wie zur Zeit grichtet wird auf den Turnieren, wird des immer strenger.

Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Regelwerk bzw. die Bewertungen immer strenger werden. Was man natürlich nciht hofft, denn sonst könnte man ja beim Obedience bleiben :/

Ich fände es auch sau blöde wenn man dafür die BH bräuchte. Das macht RO doch gerade aus, dass es nicht der sture Unterordnungsablauf ist, man mehr mit dem Hund kommunizieren darf, animieren usw.
Es gibt doch Leute die gerade deswegen das RO machen weil sie einen Hund haben, für denn Obedience und BH eben nichts ist oder sie selbst daran keine Freude Haben.

Training heute war lustig. Sirius war auch wieder besser als gedacht. Ich bleibe dran und hoffe, dass es nicht nur eine Phase ist und er langsam etwas Arbeitswillen entwickelt :D :girllove: ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.

Das freut mich für euch :)
Bisher hatte ich auch nicht wirklich geplant, die BH zu machen, Beo und Menschen/ Ablenkung ist einfach noch nicht soweit. Ich hoffe natürlich auch, dass ich bei ihm irgendwann den Arbeitsmodus wecken kann und vllt machen wir sie dann doch, aber im Moment ist sie nicht geplant.

Beo und ich werden ab heute mal ein bisschen anfangen die Grundstellung und das "Fuß" laufen zu üben :D Er stellt sich immer so an, wenn er direkt neben mir laufen muss. Er hat gerne seine Individualdistanz^^

Wahrscheinlich muss ich ganz klein anfangen und erstmal das berühren klickern...
 
Wir hatten gestern das letzte Training vor der Kreismeisterschaft, aber wenn sie so laufen wie gestern, wird das sicher nichts :nachdenklich1:
Die waren unkonzentriert oder übermotiviert, jedenfalls Patty. Futter in der Hand, übermotiviert, ohne Futter, ach, da riechts ja auch gut, ich schau mal da hin :denken3:
Und Diego legt sich einfach ins Platz. Hab mit ihm alle Platzübungen gelassen und nur Sitz gemacht, er meint einfach danach kommt immer Platz. Hat uns letztes Turnier 10 Punkte gekostet. Aber Samstag wird schon :jawoll:
 
Wir hatten gestern das letzte Training vor der Kreismeisterschaft, aber wenn sie so laufen wie gestern, wird das sicher nichts :nachdenklich1:
Die waren unkonzentriert oder übermotiviert, jedenfalls Patty. Futter in der Hand, übermotiviert, ohne Futter, ach, da riechts ja auch gut, ich schau mal da hin :denken3:
Und Diego legt sich einfach ins Platz. Hab mit ihm alle Platzübungen gelassen und nur Sitz gemacht, er meint einfach danach kommt immer Platz. Hat uns letztes Turnier 10 Punkte gekostet. Aber Samstag wird schon :jawoll:

Ist doch gut, dass es beim letzten Training nicht gut gelaufen ist.
Um so besser klappt es dann auf dem Turnier.
Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt

- - - Aktualisiert - - -

Ich fände es auch sau blöde wenn man dafür die BH bräuchte. Das macht RO doch gerade aus, dass es nicht der sture Unterordnungsablauf ist, man mehr mit dem Hund kommunizieren darf, animieren usw.
Es gibt doch Leute die gerade deswegen das RO machen weil sie einen Hund haben, für denn Obedience und BH eben nichts ist oder sie selbst daran keine Freude Haben.

Training heute war lustig. Sirius war auch wieder besser als gedacht. Ich bleibe dran und hoffe, dass es nicht nur eine Phase ist und er langsam etwas Arbeitswillen entwickelt :D :girllove: ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.

Finde da aber eher BH passend wie zb. beim Agi...
Es ist wenigstens UO, die ihr macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben