Pure Instinct besser als WB?

Es ist widersprüchlich wenn man selbst den Fleischkonsum drastisch senkt und beim Hund dann wieder hochfährt. Vor Blut gruselt es mich unendlich.

In Trockenfutter ist doch auch Fleisch, allerdings nicht mehr als solches erkennbar. Im Grunde also vergleichbar und daher auch kein Widerspruch an sich.
Ich denke allerdings, dass diese Argumentation ziemlich doppelmoralisch ist. Würde man Deinen Gedanken konsequent umsetzen, müsstest Du Deinen Hund vegan ernähren, ihm also einen leckeren Getreidebrei oder ein Gemüsesüppchen vorsetzen.

Vor Blut gruselt es Dich, ok, das ist zu akzeptieren. Nun ist Barfen aber keine blutige Angelegenheit, weil durch der Vorgang des Entblutens beim Schlachtvorgang - Schlachten ist ja Tötung durch Blutenzug - das Fleisch eben weitgehend blutfrei ist.
 
Für mich steht eine "fleischreduzierte" Ernährung des Hundes auch absolut nicht zur Diskussion.

Zur Hundehaltung gehört Fleischfütterung - in welcher Form sei mal dahingestellt.

Wenn man mit Verfütterung von Fleisch - egal in welcher Form - nicht zurecht kommt, kann man keine Hunde halten. Fakt.
 
Barf hab ich auch gefüttert,nur leider verträgt es Freya nicht und würde mir mit 2 Hunden auch etwas zu teuer sein.
Ansonsten stört mich das Barf nicht mehr sonderlich.
Ich will an sich ja nur das beste,wie jeder andere auch :)
 
Was hast du denn schon alles probiert?

Ich finde zB Taste of the wild ein nettes Futter, zwar nun auch mit ein wenig mehr Klimbim, aber vom Preis-Leistungs Verhältnis her passt das für mich. Sorte: Wetland Canines im 15kg Sack 3,67€/kg.

Ententrockenfleisch, Entenfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Eier, Süßkartoffel, Erbsen, Hühnerfett, Kartoffeln, gebratenes Enten- und Wachtelfleisch, geräuchertes Putenfleisch, natürliches Aroma, Tomatefruchtmasse, Ozeanfischmehl, Salz, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

32% Protein, 18% Fett.

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172459

Ansonsten hat Acana (für mich) neu 18kg Säcke - wodurch es tatsächlich in einen fast schon leistbaren Bereich rutscht. Das werd ich mir das nächste Mal ansehen, ich hab schon ewig kein Acana mehr gefüttert und bin gespannt :jawoll:

Sorte: Adult Dog im 18kg Sack 3,88€/kg.

Hühnertrockenfleisch (30%), geschroteter Hafer, Erbsen, Kartoffeln, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen (5%), Haferflocken, frisches entbeintes Huhn (5%), frischer entgräteter Lachs (3%), Erbsenfasern, sonnengetrocknete Alfalfa, Hühnerleberöl (3%), frische Volleier (2%), Lachsöl (2%), Red Delicious-Äpfel, Bartlett-Birnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Seetang, Chicoréewurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin, Enterococcus faecium.

28% Protein, 17% Fett

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/acana/acana_classic/211906

Sorte: Chicken & Burbank Potato im 18kg Sack um 4,16€/kg.

Getrocknetes Hühnchenfleisch, frisches Hühnchenfleisch, ganze Kartoffeln, Haferschrot, Erbsen, ganze Eier, entgrätete Flunder, sonnengereiftes Alfalfa, Hühnerfett, Haferflocken, frische Hühnerleber, Hühnchenleber-Öl, Herings-Öl, Erbsenfasern, ganze Äfpel, ganze Birnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternusskürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Cranberrys, Blaubeeren, Seetang, Chicoreewurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumen, Gemüsefenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin.

28% Protein, 17% Fett

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/acana/acana_classic/329281
 
Labbibube dir ist schon klar, dass die rote Flüssigkeit am Fleisch kein Blut sondern Fleischsaft ist?

Blut darf doch an Lebensmitteln gar keines dran sein außer es wird ausdrücklich als solches verkauft.:nachdenklich1:

@Aussie2011: Ich finde auch nicht das Barf viel teurer ist als ein hochwertiges TroFu mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich find es nur etwas aufwändiger aber dafür finde ich tuts dem Hund auch gut und so investiere ich persönlich die arbeit gerne.
Wieso verträgt Freya es nicht? Hast du sie sorgfältig und langsam daran gewöhnt? Vermutlich musstest du die Frage schon 200x beantworten sry also, aber ist nur meine Neugier. :verlegen1:
 
Sorgfältig und langsam dran gewöhnt? Von dem bisher angelesenen hör ich überall ein Tag fasten lassen, Welpen nen halben Tag und damm umsteigen, weil die Mischkost Trofu-Barf nicht gut tun würde
 
Silva da hast du recht, aber viele Hunde haben das Problem, dass sie an rohes Fleisch erstmal nicht drangehen, da sie nur die "Lockstoffe" und Geschmacksträger von Fertigfutter kennen oder halt sofort Durchfall bekommen von rohem Fleisch. Daher machen es viele so, dass sie erst ab und an nur "Bröckchen" von Fleisch geben und schauen, wie das vertragen wird. Oder dass sie erst Fleisch kochen und das nach und nach immer roher werden lassen sozusagen.
 
Es ist widersprüchlich wenn man selbst den Fleischkonsum drastisch senkt und beim Hund dann wieder hochfährt. Vor Blut gruselt es mich unendlich.

Blödsinn!!! Ich kann mich dafür entscheiden mich vegetarisch zu ernähren, aber diese entscheidung darf ich niemals für ein anderes lebewesen treffen. Wenn dann müsste mein hund sich entscheiden. Nun gut ich stelle ihr einenn pott gemüse und einen pott fleisch hin. Ssie wird das fleisch nehmen. Mein hund hat sich gegen eine vegetarische ernährung entschieden
Ein mensch kann sich vegetarisch oder vegan durchaus gesund ernähren, weil er obwohl er ein omnivor ist mehr gemüse als fleisch vertilgen sollte. Der magen ist dafür ausgelegt. Aber hunde, obwohl sie omnivore sind fressen mehr fleisch als pflanzliches. Es ist lebensnotwendig und der hund wird schwer krank, weil er die pflanzlichen zellen niht verdauen kann.
 
Zuerst kleinste Mengen dazu um die Hunde "anzufixen", dann eine Mahlzeit (am besten Abends) und den Rest noch wie gehabt und erst dann ganz umstellen. Klar zeitgleich Fleisch und Trofu zu füttern damit scheints öfter mal Probleme (hauptsächlich wohl allerlei Winde) zu geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben