Pulifellpflege

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich gerade hier angemeldet und vorgestellt und habe direkt eine Frage an Euch.

Ich selber besitze keinen Hund, aber wir gehen ganz oft mit Nachbars Puli Gassi.

Er ist ein lieber kastrierter 6jähriger Kerl, der in der Familie, in der er wohnt leider viel zu kurz kommt. Und das tut mir jedesmal ganz arg weh. Es gibt Tage, da ist er 8 Stunden alleine, lt. Besitzerin hätte er eine dehnbare Blase, habt ihr so einen Schrott schonmal gehört, ich könnte da ausflippen.

Es ist toll mit ihm zu laufen, man kann ihn ohne Leine rennen lassen, er hat keinen Jagdinstinkt, verträgt sich mit allen Hunden ganz prima und eigentlich wäre er ein Traumhund (Erziehung fehlt ihm ein bischen, aber er freut sich jedesmal ein Loch in den Bauch wenn ich ihn abhole, weil er dann genau weiß, er darf lange raus).

Das Problem bei ihm: Er stinkt wie die Sau. Und zwar inzwischen so schlimm, daß es echt ekelig ist, ihn im Auto mitzunehmen. Die Familie betreibt 0 Fellpflege, seit neuestem müffelt er ganz heftig noch aus dem Maul, die Besitzerin meint, er wäre halt schon alt. Aber ich habe mich schlau gemacht, Pulis können ja 16 bis 20 Jahre alt werden, da ist er mit seinen 6 Jahren ja geradezu ein junger Hüpfer.

Die Besitzerin sagt, daß man nicht das Fell bürsten darf, daß er nicht geschnitten werden darf (wenn dann frühestens im Mai, was von ihr selbst von Hand gemacht wird, nicht schön, aber immerhin) und daß er nicht gebadet werden darf.

Mein Mann schimpft schon wenn wir ihn mitnehmen, und dann wird es langsam peinlich mit so einem ungepflegten Hund unterwegs zu sein.

Ich mag ihn sehr, und wenn er ein bischen katzentauglich und kleintiertauglich wäre, dann hätte ich ihn der Nachbarin schon abgeschwatzt, aber unser Kater ist ein voller Angsthase, was Hunde betrifft und er mag Katzen leider überhaupt nicht.

Kann man gegen das Müffeln nix tun, wobei ich wenig Hoffnung habe, daß die Besitzerin auch nur 1 Cent extra für ihn ausgeben will. Ich habe ihr schon vorgeschlagen mal den Zahnstein entfernen zu lassen, aber das wird wohl nix werden.

Sorry, jetzt ist mein erster Beitrag so lange geworden, aber vielleicht kann ich außer Gassigehen noch irgendwas für ihn tun.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo und willkommen :) Zuerstmal: Finds klasse das du dich für den Hund so einsetzt ! :zustimmung: Nur wirds schwer wenn die Besitzerin nicht mitzieht, außer du zahlst die Zahnsteinentfernung aus eigener Tasche. VOn Fellpflege bei Pulis hab ich keine Ahnung, hatte noch nie einen und kenne auch keinen. Du könntest der Besi evtl vorschlagen ihn mal zum Hundefrisör zu bringen, und sie darauf hinweisen das er stinkt. Klipp und klar sagen was Sache ist. Vielleicht kann dir ein Tierarzt auch einen Rat geben was du selbst bezüglich der Fellpflege machen kannst. Oder er redet beim nächsten Tierarztbesuch des Pulis einfach mal mit der Besitzerin das es so nicht geht. Ein Hund gehört ausgelastet und gepflegt. Wenn es ganz schlimm ist könnte sich evtl über den Tierschutz was machen lassen, wobei ich da eher skeptisch bin.
 
Hallo,

Danke erst mal für Deine Antwort.

Die Besitzerin meint, daß ein Hundefrisör Pulis nicht schneiden darf, jedenfalls nicht mit dem Scherapparat und ein "von Hand schneiden" ist wohl sehr teuer. Sie bräuchte mindestens 3 bis 4 Stunden.

Den Hund haben sie vom Tierschutzverein, ich habe dort schonmal vorsichtig nachgefragt ob man was machen könnte, weil ich finde das der Hund total vernachlässigt wird. Die meinten, solange der Hund nicht gequält wird sei dies schwierig.

Es ist ein heikles Thema wie sehr ich mich dort einmische, ein anderer Nachbar die selbt einen Hund haben, haben sie mal angesprochen, weil sie den Hund so viel alleine lassen, da empfanden sie dies als Einmischung in die Privatsphäre.

Das gleiche läuft dort auch mit deren Kaninchen, die ich öfters füttern muß und auch da wird leider nicht eingesehen, daß sie sich um die Tiere schlecht kümmern und die im Dreck hocken.

Bei Haus, berufstätig und 3 Kindern und soviel Freizeitstreß kommen die Tiere halt ganz zum Schluß.

Grüße Sabine
 
Vielleicht kannst du mit ihr vereinbaren das jeder von euch die Hälfte zahlt oder so ähnlich ? Finds schlimm wenn man sich ein Tier hohlt obwohl keine Zeit ( und scheinbar auch keine große Lust )d afür da ist.
 
Hallo,

ich finde es ganz super, dass du dich um die Tiere deiner Nachbarin so gut kümmerst.

Ich kenne mich leider bei der Fellpflege von Pullis nicht aus =/.
Trotzdem würde ich sie nocheinmal darauf ansprechen und ihre Meinung mit Fachbüchern/ Artikel über Pullis evt widerlegen (genauso auch bei den Kaninchen).

Ganz liebe Grüße
;)
 
Probiers doch mal bei Google mit "Pulis+Hund+Pflege"...
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.:nachdenklich1:
 
Hallo,

ich find es auch super wie du dich engagierst :zustimmung2:

Schau mal, ich hab hier was interessantes über das Pulifell gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.mayr-meyer.de/f/frame-tips-zotthaar.htm


Ich weiss nur von einem Fall, indem ein verwahrloster Puli mal ausgesetzt gefunden wurde. In dem Fellkleid hatten sich schon Maden breit gemacht.
Es ist also absolut wichtig sich um das Fell zu kümmern.

Vielleicht kannst du deiner Nachbarin ja ein wenig ins Gewissen reden, ich drück dir die Daumen!
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Link, ich glaube, den hatte ich schonmal gelesen.

Das Problem ist aber eher, wie krieg ich einen Puli, der schon so stinkt wieder hin, daß er nicht mehr müffelt. Die reden ja von Fellpflege ab Welpenalter.

Da man sich mit den Pulizüchtern aber auch persönlich in Verbindung setzten kann, werde ich dies vermutlich mal tun.

Ob ich die Nachbarn dazu bringe, sich mehr um ihren Puli und die anderen Tiere zu kümmern bezweifle ich jedoch sehr, meine angebotene Hilfe bei ihren Kaninchen wurde leider abgelehnt.

Wäre es denn möglich so einen Hund an eine Katze und andersrum zu gewöhnen, dann würde ich mir echt überlegen ob ich ihn nehme, das würden die Besitzer evtl. tolerieren. Er ist so ein lieber Kerl, warum muß so ein lauffreudiger, anhänglicher Hund in so eine Familie kommen, der wenn er nervt in den Garten gesperrt wird, wenn er in die Freizeitplanung nicht paßt einfach zuhause gelassen wird.... ich werde so eine Haltung nie verstehen und sie macht mich traurig.

Gruß Sabine
 
Hey,

also mir würde als ganz krasse Methode einfallen, den Puli einfach mal komplett zu scheren, sodass gesundes, neues Fell nachwachsen kann. Ich denke, wenn das Fell über Jahre so verhunzt wurde, kannst du kaum noch etwas retten.

Inwiefern das für den Hund jetzt gut ist, weiss ich leider nicht.
Wie wäre es, wenn du diesbezüglich mal einen Tierarzt deines Vertrauens anrufst?

Reagiert der Puli denn aggressiv auf deine Katze, oder hat diese "nur" Angst vor dem Hund?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Katzen, die vor Hunden Angst haben, sich irgendwann an einen Hund im Haus gewöhnen wenn er denn da ist.

Meinen Eltern ist vor zig Jahren ein Kater zugelaufen. Wir haben ihn behalten und ein Jahr später einen Hund dazu gekauft.
Der Kater mochte keine Hunde und es hat lange gedauert bis er den Hund im Haus hingenommen hat. Freunde sind die beiden niemals geworden, aber sie akzeptieren sich beide und gehen sich aus dem Weg.
 
Hallo!

Also ich glaube, das das die Nachbarn nicht gut finden ohne zu Fragen ihren Hund ab zu scheren. Meine Schwiegermutter will auch ständig meiner Maus die Haare ab schneiden. Ich mag das nicht.

Außerdem ist dann die Gefahr da, das die Nachbarn dann ihren Hund nicht mehr her geben, weil das Vertrauen weg ist.

Ich würde eher mehr mal Vernünftig mit der Nachbarin darüber reden, obst du dich auch um die Pflege ( Fell usw. ) Kümmern darfst.

Vielleicht wenn du dich ständig um den Hund kümmerst, das sie ihn dir überlässt.

Das Problem mit der Katze hatten wir auch. Nach 2 Monaten teilten sich Katze und Hund dann das Körbchen.

Lg
Yvonne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben