Pubertät

Hallo,

mein Hund, Mischling aus Rumänien, 67 cm hoch, kastriert, wird im Mai 2 Jahre alt, kam mit 1/2 Jahr zu uns, ist eine Handaufzucht und lebte bis er zu uns kam in einem großen Rudel.

Heute bei unserer Morgengassirunde trafen wir eine Bekannte mit einem 11 Jahre alten Hund. Wir sind zusammen gelaufen, Oskar läuft im Wald mit 10 m Schleppleine, da es hier viel Wild gibt.

Die letzten Tage war er sehr ängstlich und extrem anhänglich. Hat aber super gut gehört, ein Vorzeigehund.

Also heute morgen gingen wir zum Ende der Runde noch über eine große Wiese, wo er immer ohne Leine frei laufen darf.

Er rennt so über die Wiese und freut sich seines Lebens. Nach ca. 1/4 Stunde gehts wieder Richtung Straße und ich will ihn anleinen. Er totaler Ohrendurchzug. Reagiert auf gar nix. Läuft über die Straße (war Gott sei Dank nicht sehr befahren). wir hinterher. Oskar schaut immer mal wieder kurz aber keine Reaktion. Als gäbe es mich nicht.

Er war zwar immer in Sichtweite, macht aber total sein Ding. Wir gehen dann zu dem Häuserblock der Bekannten und mein Hund geht ohne nach mir zu schauen in ein kleines Wäldchen. Dort sehe ich ihn, es war wieder von irgendjemand Wurst dort versteckt. Also scheuch ich ihn weg und er läuft grad wieder über eine Straße und hört gar nicht. Als hätte er alles total vergessen. Bin dann wieder hinterher, weil ich nicht wollte, daß er nochmal über die Straße läuft und blieb erst mal stehen. Nach gefühlten Stunden (es waren vielleicht 2 min) kommt er zurück, aber nie näher als 2 Meter an mich ran.

Hallo, was hat dem denn ins Hirn gesch..... Werfe Leckerchen auf den Boden, die er anfangs gar nicht nimmt, sie dann aber doch toll findet, schnappe ihn, leine ihn an und gehe auf direktem Weg nach Hause.

Ich weiß ja das er in der Pubertätsphase ist und es Hoch und Tiefs gibt, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Jetzt ist mal wieder Schleppleine angesagt. Dabei war er gestern wirklich super toll, die letzte Zeit hörte er phantastisch. Und jetzt heute nichts, aber wirklich gar keine Reaktion. :wuetend2:

Kennt Ihr solche Phasen? So schlimm hab ich es wirklich noch nie erlebt. Ich glaub der bleibt das nächste halbe Jahr an der Schleppi. Wie war das bei Euch, wie lange dauert so ne Phase, ist das jetzt schon die 3. Pubertätsphase???

Bin ich grad frustriert, hab heute Nachmittag auch noch nen ätzenden Zahnarzttermin vor mir. :traurig8:

Brauch mal aufmunternde Worte.

LG Sabine
 
Von meine Borders kenne ich so was nicht...
Mein Aussie hat bisher immer mal wieder solche Phasen...
Sie wird 6 Jahre...
 
Ich kenne das mit der Puberträt nur zu gut mit Balou. Diese „ich schalte völlig ab“-Phase hatte ich gefühlt monatelang. Da hat bei mir auch nur Schleppleine und konsequent abrufen üben geholfen. Balou war mit ca. 2 Jahren durch die Pubertät, er ist aber mit 30 cm Schulterhöhe auch ein kleinbleibender Hund und darum schneller erwachsen.
Also: „Alles wird gut“:troesten1:
 
Bei so großen Humden dauert das länger mit der Pubertät.
Ich hatte solche Probleme nicht, allerdings bin ich auch nie stehen geblieben bzw. Hinterher.
Hört einer meiner Hunde nicht, drehe ich mich um und laufe weg.
Kommt er dann doch, lobe ich ihn, leine ihn kurz an und lasse ihn nochmal 5min los bzw. Spiele nochmal mit ihm z.B. Mit einem Tau.
Als Dajan noch jung war, hatte er auch die Neigung, mich aus den Augen zu verlieren, ich hab mich dann mehrmals während der Gassirunden versteckt, wenn ich sah, dass er nicht auf mich achtete. Wirkt Wunder.... :)
 
Hallo,

was für einen Rasse/Mischling hast du denn? Es gibt sehr wenig Hunde, die mit knapp zwei Jahren noch in der Pupertät sind.

Liebe Grüße
Isabell
 
Schönes Spiel, er rennt ihr verfolgt ihn. Hätte meinem früher auch Spaß gemacht.


Bei so großen Humden dauert das länger mit der Pubertät.
Ich hatte solche Probleme nicht, allerdings bin ich auch nie stehen geblieben bzw. Hinterher.
Hört einer meiner Hunde nicht, drehe ich mich um und laufe weg.
Kommt er dann doch, lobe ich ihn, leine ihn kurz an und lasse ihn nochmal 5min los bzw. Spiele nochmal mit ihm z.B. Mit einem Tau.
Als Dajan noch jung war, hatte er auch die Neigung, mich aus den Augen zu verlieren, ich hab mich dann mehrmals während der Gassirunden versteckt, wenn ich sah, dass er nicht auf mich achtete. Wirkt Wunder.... :)


Eigentlich steht hier alles drin. Große Hunde brauchen länger. Luke hat keine 60 cm und trotzdem war sich jeder sicher das der mit 2,5 Jahren noch mitten in der Pubertät war. Nicht weil er schlechter hörte als die anderen sondern von seinem sonstigen Verhalten. Mangelnder Gehorsam hat nur wenig mit Pubertät zu tun. Sonst müsste er jetzt nämlich viel besser hören als damals. Tut er aber nicht. :happy2:

Ansonsten, ihr hattet ja einen 2. Hund. Wieso habt ihr dann nicht mit diesem gespielt? Diesem Leckerchen gegeben, diesen gestreichelt? Und zwar lautstark? So hätte ich es gemacht und wenn der entlaufene gekommen wäre, hätte ich ihn erstmal weg gescheucht.
 
Hallo nochmal,

ich finde es fast schon unverschämt zu behaupten, daß mein Hund nicht erzogen ist. Wie kann jemand sowas schreiben, wenn er gar nicht weiß, was ich mit meinem Hund täglich trainiere?

Mein Hund ist kastriert, aber doch nicht tot. Deshalb hat er sowohl Pubertätsphasen. Das ist doch Quatsch....

Ich wollte einfach ein paar aufmunternde Worte, weil ich so gaga-Phasen echt anstrengend finde und man manchmal das Gefühl hat alles falsch zu machen. Aber komisch, hier gibts immer wieder Leute, die einfach blöde Kommentare ablassen.

Ich laufe meinem Hund normalerweise auch nicht hinterher, aber wenn er schon über eine Straße gelaufen ist, dann drehe ich nicht um, daß er grad nochmal da drüber geht.

Schade, hatte echt nettere Antworten erwartet.

Die meisten haben wohl schon perfekte Hunde von Anfang an.

Was für eine Rasse drin ist weiß man nicht. Vielleicht lassen wir mal einen Gentest machen. Meine Hundetrainerin meinte, das er kopfmäßig sicherlich erst mit 3 fertig ist. Nun werde ich sie fragen, haben zwar erst in einer Woche wieder einen Termin. Solange läuft er eben an der Schleppi.

LG Sabine
 
Huhu ,
Ich verstehe dich gut.
Im Moment habe ich hier auch so ein stuhres bockiges Hundeding sitzen.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist Zähne zusammen beißen und tief durchatmen:troesten1:
Lg Mita
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben