Proteinreduziertes Hundefutter

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich eine Molosser-Mischlingshündin aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie ist 3 Jahre alt und eigentlich quitschfidel, hat aber eine Überempfindlichkeit gegen Proteine im Futter.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein gutes Futter empfehlen? Ich werde es jetzt mal mit Josera versuchen, da ich nicht gleich zu den super teuren medizinischen Futtern greifen möchte.

Wie sieht es aus mit Leckerlies und Kausachen? Kennt jemand welche mit entsprechender Zusammensetzung?

Bin für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar!

Liebe Grüße

Martina
 
Protein ist Eiweiß.. egal in welcher Form.
Vermutlich ist Getreideeiweiß gemeint.:nachdenklich1:
Da reagieren viele Hunde allergisch drauf.
 
Wie zeigt sich das bei deiner Hündin denn??

Josera wurde mir empfohlen als sich herausgestellt hat, dass Maya an einer Futtermittelallergie leidet!!

Allerdings sind wir dann auf B.A.R.F umgestiegen...
 
Die Überempfindlichkeit besteht gegen jede Art von Eiweis, sowohl tierisches, als auch pflanzliches (z.B. in Soja). Das macht die Sache dementsprechend kompliziert!
Der Proteingehalt bei "normalem" Futter liegt meistens zwischen 20 und 25%. Das ist für meine Dame viel zu hoch.
Ich suche etwas mit einer möglichst kleinen Prozentzahl!

Natürlich gibt es etliche Futter, mit reduziertem Protein (z.B. Diät, Senioren, medizinisches,...) Alllerdings habe ich mit so einer Fütterung keinerlei praktische Erfahrung und weiß auch nicht, welche Marke z.B. empfehlenswert wäre und würde mich deshalb über Erfahrungsberiche freuen, bevor ich selbst wahllos durchprobieren muss.

Danke und LG

Martina
 
Wie zeigt sich das bei deiner Hündin denn??

Die Allergie zeigt sich durch rote Pünktchen und rote Haut am Maul, an den Pfoten und unter den Achseln. Vroni juckt und beißt sich ständig, weil die Haut wohl "wie Sau" juckt.
Außerdem hat sie mal mehr mal weniger Durchfall. Die Krankheit ist wohl typisch für hellpigmentierte Hunde, z.B. Dalmatiner leiden auch sehr oft darunter.
 
Das mit dem Jucken hatte Maya auch ganz extrem!!

Ich bin auf Royal Canin sensible 25 umgestiegen 15l ich glaube 57€ davon ist es besser geworden, aber weil Maya nicht gerne TroFu frisst, sind wir dann beim Barfen gelandet. Ist günstiger und meiner Meinung nach das beste für den Hund ;), den man selber weiß zu fast 100% was drin ist...
 
Als meine kleine Allergie hatte,sind wir auf Select Gold Sensitiv umgestiegen,das hat auch toll geholfen.

Maya,das mit dem Barfen (Cash bekam ja gestern wieder Lecker Jam Jam :D ) wäre doch in diesem Fall sinnvoller.

Als ich den Beitrag das erste mal gelesen habe,habe ich schon dran gedacht.
Eiweisse sind ja nicht in Gurken und co drin ?!
 
Maya,das mit dem Barfen (Cash bekam ja gestern wieder Lecker Jam Jam :D ) wäre doch in diesem Fall sinnvoller.


Ich halte Barf oder Teilbarf, so oder so für das Beste!! Habe mir ein Buch gekauft und das ist der Hammer was man durch die richtige Ernährung alles machen und erreichen kann. Maya sieht mittlerweile auch so toll aus :happy::happy:

Empfehlen würd ich es IMMER aber das muss jeder für sich selber wissen.

Eine Freundin von mir sagte zu mir sie würde es nicht machen weil der Hund davon bissig werde würde:confused: und weil es für sie zu viel aufwand wäre :nachdenklich1: Naja 5 minuten und der halbe Tag ist um...


Ich finds gut, gerade bei Allergie Hunden ;)
 
Trotz das ich es selber noch nicht lange mache,find ich es super Klasse.
Ich kann es selber nur noch empfehlen.

Allein die reaktion von Cash,er setzt sich dann mit mir in die Küche,jammert sich einen ab,probiert auch mal und ich kann dadrüber toll die Kommandos etwas festigen und neue einbauen,da er so wild da hinterher ist.

Wieso bissig?
Der Hund bekommt ja kein Blutüberlaufendes Stück Fleisch das er zerreissen muss :confused:

Ich habe mit Cash selber richtig Probleme wegen Futter gehabt - er hat selbst das Hills und Royal Canin stehen lassen - Select Gold bekam er schlimmen Durchfall.Gerade Hills und Select Gold finde ich als Hundefutter toll - jetzt wo er mal Barf bekommt (ein mal die Woche dafür einkaufen -reicht für 3-4 Mahlzeiten) fühle ich mich als Halter viel wohler.

Zeit - najaaa es dauert schon länger als Futter in Napf schmeissen und hinstellen,aber es macht auch Spass,wenn man es Positiv sieht.Ich spiel dabei mit Cash immer rum :D so verbringe ich auch etwas mehr Zeit mit meinem Hund.

Und ich habe mir gestern nicht in die Finger geschnitten mit dem grossen,scharfen Küchenmesser :happy2: :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben