Probleme beim Alleinesein

Hallo! Wir sind das erste mal Hundebesitzer! Unsere 5 Monate junge Hundedame wohnt seit 3 Wochen bei uns und hat sich auch super eingelebt! Nun haben wir folgendes Problem! Mein Mann ist berufstätig und morgens Arbeiten und ich muss morgens die Kinder zum Kindergarten bringen! Ich habe in der ersten Wochen den hund mit genommen, aber ich merke selbst das es ihr zu stressig ist! Sie muss ins Auto, dann wieder raus um vor dem Kindergarten angeleint zu werden und dann wieder ins Auto! Die Kinder und Mütter machen sie total nervös, da sie von jedem gestreichelt werden möchte ! Diese Woche habe ich sie alleine gelassen! 10 Minuten klappen eigentlich gut aber so schnell bin ich nicht mit dem wegbringen der Kinder! Bin locker eine halbe Stunde weg! Nun weiß ich das sie direkt anfängt zu jaulen und das grad nicht leise!!! Gewöhnen die fellnasen sich nach Zeit daran so lange alleine zu bleiben?
 
Das Alleine bleiben muss regelmäßig und langsam geübt werden.
Wenn sie 10 Minuten alleine bleiben kann, knüpfe da an - mach das nächste mal 11 Minuten, dann 15 usw.

Der schritt von 10 auf 30 Minuten war wohl zu groß.
Wenn du mekrst dass sie jault, verkleinere die Zeit des alleine seins.

Ja es dauert ein wenig bis sie merken dass man immer wieder zurück kommt.
Bis dahin gilt es, keine Verlassensängste oder ritualisiertest Jaulen auf zu bauen, weil man den Hund halt jaulen lässt.

Jeden tag 1-3 mal 10 minuten alleine laassen - wenn das machbar ist.
Dann kommen sicher schnell Erfolge.

Mal ganz davon abgesehen dass ich meinen Hund nur im allerdöllsten Notfall irgendwo anbinden würde.
(Du weißt nie was draußen mit ihr gemacht wird - sie wird geklaut, beworfen, getreten, mit Schokolade gefüttert, angefasst - sei weiß sich nicht zu helfen im Stress und schnappt zu - dein Hund wird dann Schuld sein und wenn der Biss zur anzeige gebracht wird kanns schlimm für alle Beteiligten Enden.)
Ich arbeite im Kindergarten und kann es überhaupt nicht leiden wenn die Eltern ihre Hunde an den Kita-Zaun anbinden.

Mir tun die Hunde meist leid und ich muss aufpassen wie ein Schießhund dass die Kinder nicht durch den Zaun greifen um sie zu streicheln.
Find ich einfach blöd.

Kannst du deinen Hund nicht im Auto warten lassen bis sie länger alleine bleiben kann?
Bei den Temperaturen jetzt sollte das kein problem sein und bis bis es wieder wärmer wird, kann sie sicher die 30 minuten Zuhause alleine verbringen.
 
Erst mal danke für die super tipps! Also ehrlich gesagt lasse ich sie ungerne alleine im Auto :traurig2: Da hab ich sie nicht im Blick! Unser Kindergarten liegt weiter weg von einer Straße und sehr versteckt! Ich muss sagen das wir eine ganz tolle Kindergartengemeinschaft sind und die Mütter gut darauf achten das ihre Kinder nicht einfach zu den Hunden rennen, sonder einfach daran vorbeilaufen ohne eine beachtung zu schenken. Ich habe das oft mitbekommen :zwinkern2: und es ist ein stück Wiese abseits vom Kindergartenzaun wo man den Hund anbinden kann. Dennoch merke ich wie unsere Maus nervös wird weil sie mich nicht sieht aber trotzdem von jedem gestreichelt werden möchte :traurig2:! Deswegen bin ich im moment verzweifelt nach einer Lösung am suchen! Wobei ich heute überlegt habe die Kinder wieder bis zur Türe begleite und warte bis mein großer eine Erzieherin bescheid gegeben hat! So hatte ich es auch in der ersten Woche gemacht!
 
Erst mal danke für die super tipps! Also ehrlich gesagt lasse ich sie ungerne alleine im Auto :traurig2: Da hab ich sie nicht im Blick! Unser Kindergarten liegt weiter weg von einer Straße und sehr versteckt! Ich muss sagen das wir eine ganz tolle Kindergartengemeinschaft sind und die Mütter gut darauf achten das ihre Kinder nicht einfach zu den Hunden rennen, sonder einfach daran vorbeilaufen ohne eine beachtung zu schenken. Ich habe das oft mitbekommen :zwinkern2: und es ist ein stück Wiese abseits vom Kindergartenzaun wo man den Hund anbinden kann. Dennoch merke ich wie unsere Maus nervös wird weil sie mich nicht sieht aber trotzdem von jedem gestreichelt werden möchte :traurig2:! Deswegen bin ich im moment verzweifelt nach einer Lösung am suchen! Wobei ich heute überlegt habe die Kinder wieder bis zur Türe begleite und warte bis mein großer eine Erzieherin bescheid gegeben hat! So hatte ich es auch in der ersten Woche gemacht!

Das Alleine sein im Auto sollte genauso trainiert werden wie das alleine sein in der Wohnung.

Wenn man es kleinschrittig macht und Stress für den Hund vermeidet - geht es eigentlich recht fix meist.
Sobald der Hund erst mal weiß "wenn ich ruhig bin kommt Frauchen gleich wieder und es gibt was tolles" geht das shcon recht schnell - zumindest wenns nur um 10 Minuten im Auto oder 30 Minuten alleine Zuhause geht - und keine 3h.

Es hilft leider nur üben, üben, üben und verhindern dass sie Stress hat (Wenn sie Stress hat verbindet sie dass alleine sein mit Stress/Angst/Unsicherheit - und es wird schwieriger und länger dauern bis si lernen kann "so schlimm ist das gar nicht".
Desswegen,w enn du mekrt dass sie jault, nicht den Hund jaulen lassen - sofort wieder wieder kommen - Hund aber nicht beachten (nur aus der Situation holen) und einen Schritt zurück gehen im Training.

Du könntest deine Kinder 1 Woche vom Kindergarten abmelden und das gemeinsam mit deinen kindern üben? (Erst 10 minuten, dann 15, dann 20 usw.)
Du könntest eine Fremndbetreuung für deine Hündin organisieren während du die Kinder zur Kita bringst und dann seperat mit ihr üben.
Wie groß ist denn dein Hund - vielleicht könntest du sie in ner Tragetasche oder so mit rein nehmen? (Vorher unbedingt absprechen)

Aus Erziehersicht find ich es ungünstig das Kind alleine hoch zu schicken.
Ich möchte die Eltern beim Abholen und bringen schon sehen - einfach auch für Absprachen und Informationsaustausch.
Ich will dir nichts unterstellen und weiß nicht wie es bei euch so ist - aber ich arbeite in einem "sozialen Brennpunkt" - bin vielleicht ein wenig vorbelastet.
Aber wenn die Mutter/der Vater nicht wenigstens Guten tag sagen - habe ich das Gefühl dass die Kinder einfach reingeschoben werden und sich sonst nicht weiter für sie interessiert wird - ich finds einfach blöde.
Haben wir leider öfters hier - gerade bei älteren Kindern. Kinder kommen rein - ich bekomm das manchmal nicht mal mit (weil gerade im Bad, oder am Streit shclichten, oder ab erklären von irgendwas usw.).
Das ist echt Mist.

Zumahl du als Erzieher auch einfach unglaublich viel auf dem Schirm haben musst und an sehr viel denken musst - wenn ich mich also freue "Oh, da ist Mäxchen, ich muss Mutti noch sagen dass er keine Schlüpper mehr im Fach hat!" - Springe auf und sehe Mutti ist gar nicht da ... konnte ich es nicht abachekn und muss am nachmittag noch mal dran denken ...
Ichw eiß das ist eher mein Problem als das der Eltern und daher auch nicht so stichhaltig - wollts nur mal anmerken ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben