Problem mit Kindern?

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo ihr lieben,
da ihr mir hier schon einige Tipps gegeben habt, wollte ich kurz etwas berichten... und würde gern eure Meinung dazu hören.

Heute war ich mit Felix (jetzt 5 Monate) spazieren. Und vor uns lief die Nachbarin mit ihrem Kleinen Jungen, so um die 3 Jahre... und Felix hat sich wie ein wilder gebärdet... der wollte unbedingt zu dem hin, ist auch richtig in die Leine/Geschirr gesprungen und hat auch kurz geknurrt, wobei ich denke bzw. weiß, dass galt mir, er war eher mir gegenüber genervt, weil ich ihn nicht zu dem kleinen gelassen hab, der hätte ihn glatt umgerannt... das macht er nicht bei größeren Kindern, von Erwachsenen ganz zu schweigen, da ist er ganz typisch Eurasier und hält Abstand, schaut interessiert, bleibt freundlich, schnüffelt auch nach kurzer Zeit, lässt sich halt nicht streicheln.

Kleine Anmerkung: Ansonsten war er aber keinesfalls aggressiv. Die Mutter von dem kleinen meinte auch noch, ach das ist ja noch ein junger Hund, die wollen spielen. Sie haben selber Hunde in der Familie

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Situation tatsächlich einschätzen soll. Normalerweise, das ist mir schon aufgefallen, geht er Kindern aus dem Weg. Er schnüffelt zwar schon hinterher, wenn diese dann weiter gehen, aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass er Kinder nicht sonderlich mag.... oder er diese einfach nicht einschätzen kann. Und dann will er plötzlich mit dem kleinen Raufen...

Kann es sein, dass er als er die 10 Tage in der vorherigen Familie war (ab der 9. Woche), dort schlechte Erfahrungen gesammelt hat und die ihn so geprägt haben?? Die Familie hatte ein kleineres Kind, ich weiß aber nicht wie alt und einen Jungen im Teenageralter..., die mussten Felix ja aufgrund einer "Allergie" zurück geben. Wer weiß was da wirklich vorgefallen ist... wie gesagt, er hat dies heute das erste mal so gezeigt und eben gerade bei diesem kleinen Kind... die anderen, die er bis jetzt kennen gelernt hatte, waren alle schon Grundschulgröße sag ich jetzt mal ;)

Wie soll ich mich in Zukunft in den Situationen Verhalten? Ich habe die zwei vorgehen lassen und bin dann langsam mit Felix hinterher gegangen. Er hat sich dann auch wieder eingekriegt, aber erst als die beiden min. 10 Meter weiter weg waren... Es war das erste Mal, dass Felix ein so kleines Kind (war ja kleiner als er) gesehen hat... Kann es sein, dass er den kleinen mit einem Hund verwechselt hat? Aufgrund der Größe? Hört sich jetzt total quatsch an, aber im Nachhinein muss ich sagen, gerade wenn wir Hunden begegnen läuft er ja auch direkt auf diese zu und beschnüffelt sie freundlich. Man könnte die Situationen tatsächlich genau vergleichen.... ist mir gerade so eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde da nicht viel herum Experimentieren.
Vereinbar einen Termin bei einen Hundetrainer, der sich das vor Ort ansieht und Felix einschätzt. Deine Nachbarin und ihr Kind sollten dann auch Zeit haben, damit die Situation nachgestellt werden kann.
Ihr habt noch gute Chancen, es umzulenken. Kiaras ersten 12 Wochen waren auf einen Bauernhof mit vier kleineren Kindern. Bis heute ist sie gestresst, wenn sie kleine Kinder sieht. Mit viel Training können sie auch nahe an ihr vorbei gehen oder auch rennen. Aber gestreichelt werden will sie nicht.
Hätte ich das Problem früher erkannt, hätte man durch gezieltes Training sicherlich mehr erreichen können.

Liebe Grüße
Isabell
 
Dasmüssen nicht immer schlechte Erfahrungen sein.
Kleine Kinder bewegen sich oft ganz anders, ruckartiger, stolperiger, schwankender, tollpatschiger......
Meine Hündin hat NIE schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht. Trotzdem sind ihr alle unter 6 Jahren recht suspekt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben