Problem: Generalisierung von Verhalten

Rosie ist nicht viel besser. Allerdings lenkbarer und im Fall des Falles kann ich ihr Dinge besser abnehmen. In so ein kleines Schnäuzchen paßt halt nicht viel, wo Ali inhaliert, muß Rosie kauen.
Rosie ist aber auch grundsätzlich lenkbarer, kooperativer, besser impulskontrolliert und (mein Eindruck) einfach schlauer.

Es ist halt, wie gesagt, wenn ich es vor ihm (und Rosie) sehe ist verbieten kein Problem. Und ich bin schon mit der Aufmerksamkeit sehr bei den Hunden.
Aber vor allem Ali bezieht das dann eben nur auf genau "das". Nicht auf alles. Ranlassen, so wie mit Lani, ginge wahrscheinlich garnicht. Wenn es klein genug ist, wäre es weg. Der schnuppert nicht erst, oder leckt das an.

Zuhause haben wir das Problem nicht. Was man verbietet, nimmt er nicht. Auch später nicht. Der sucht auch nicht exzessiv nach Krümeln unterm Tisch. Oder versucht einem Essen aus der Hand oder vom Teller zu klauen. Und kann auch zusehen, wenn Rosie noch frißt, da geht er auch nicht ran.

Womit toppt man Wurstbrötchen und Katzenk....?

Es ist für einen Hund ja auch das selbstverständlichste der Welt, etwas Essbares, das irgendwo frei rumliegt, auch aufzufuttern. Sollten Hunde 10 Gebote haben, hieße bestimmt schon das Erste: „Du sollst gefundenes Fressen nicht liegenlassen.“ ;)
Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man das Einhalten der gemeinen menschlichen Regeln (oder den Versuch es nach besten Kräften zu tun) eigentlich nicht hoch genug bewerten.
Womit ich Alis Leistung in deinen Augen auch etwas aufwerten möchte.
Der tut im Rahmen seiner Möglichkeiten schon was er kann.:)

Vielleicht kannst du im Frühling, wenn das Rausgehen wieder richtig Spaß macht, mit ihm mal ein kleines gezieltes Einzeltraining machen, wo du (vorher) schon was Essbares auslegst, dass er dann findet und du ihn gezielt mit etwas Besserem belohnen kannst... Damit sein gutes Verhalten sich damit noch festigt.
Ich finde die Bifi-Idee gut, das Zeug ist doch bestimmt in Hundenasen der Himmel auf Erden.
Sonst, pervers, aber wahr, ich kenne keinen Hund, der die blöden Frolics nicht herrlich findet. :p
Ob das besser ist als Katzenk.... weiß ich allerdings nicht. ;)
 
Eigentlich hat er sich da schon sehr verbessert. Er läuft fast immer ohne zu ziehen an der Leine, kann, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin, die meisten Hunde ohne Getöse vorbei lassen.
Aber ich hätte es halt gern noch etwas besser.

Ich kann dir bei deinem Problem nicht konkret weiterhelfen, weil ich das bei Kira nicht kenne.
Keines von beidem.

Aber ganz allgemein bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man weder sich noch dem Hund einen Gefallen tut, wenn man in jedem Punkt nach Perfektion strebt.

Der Hund ist doch, genau wie jeder Mensch, ein (wundervolles) Individuum.
Jedes Lebewesen hat Stärken und Schwächen und natürlich sollte man an den "Schwächen" arbeiten, aber dann sind vielleicht 7 von 10 Punkten in dem Bereich eine tolle Leistung und man sollte das einfach akzeptieren und sich freuen, dass es nicht nur 5-6 sind.

Ich weiß, das ist nicht besonders hilfreich, aber je mehr ich über Erziehung und "Strategien" lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass man es manchmal auch einfach mal "gut sein lassen" sollte.;)
 
Aber ganz allgemein bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man weder sich noch dem Hund einen Gefallen tut, wenn man in jedem Punkt nach Perfektion strebt.

Der Hund ist doch, genau wie jeder Mensch, ein (wundervolles) Individuum.
Jedes Lebewesen hat Stärken und Schwächen und natürlich sollte man an den "Schwächen" arbeiten, aber dann sind vielleicht 7 von 10 Punkten in dem Bereich eine tolle Leistung und man sollte das einfach akzeptieren und sich freuen, dass es nicht nur 5-6 sind.

Ich weiß, das ist nicht besonders hilfreich, aber je mehr ich über Erziehung und "Strategien" lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass man es manchmal auch einfach mal "gut sein lassen" sollte.;)

Ich weiß ja. ;)Und ich weiß auch, das Ali echt ein guter Hund ist, meistens bemüht zu gefallen.

Aber wenn ich 30kg wüst brüllenden Hund an der Leine habe, bin ich manchmal einfach nur genervt. Vom Hund,von den vorwurfsvollen Blicken des anderen HH und von der Gesamtsituation.
Bei kleinen Hunden wird eben über vieles drüber weg gesehen von der Umwelt, aber bei Alis Kaliber ist man gleich die mit dem gefährlichen Hund, die den nicht unter Kontrolle hat.

Meine erste Staffhündin war ähnlich gelagert. Aber die hatte ich von Welpe an. Sie hat schon als Welpe Impulskontrolle gelernt und war als Erwachsene eben viel ruhiger.

Heute war ich wieder allein mit den Hunden draußen und alles lief gut.

Noch mal mit der Futtersache. Ich war auch schon gemein und habe Zeugs ausgelegt, wirklich ungenießbar. DAS hat er dann auch nur einmal genommen und dann nicht mehr. Keine Generalisierung, das ALLES ungenießbar sein könnte.o_O
 
Ich war heute mit den Hunden huschhusch in zwei Läden (was umtauschen und was abholen) und bei Charme&Anmut hat Konny was unter einem KlamottenStänder gefunden - KinderKnabberzeugs was aus dem Wagen fällt/geschmissen wird - keine Chance das vorher selber zu sehen... man dreht sich um weil Hundi abbremst und sieht ihn nur noch kauen+schlucken...

Mein wüst brüllender Rüde ist einfach nur nervig ;) Denia würde wohl wirklich gerne Blut seh'n wenn Feindin N°1 in Sicht ist :eek: die möchte ich nicht "in groß" haben wollen... wie eine Furie...

Ich hätte auch gerne, dass meine Hunde still+stumm durch die Gegend laufen und nie, nie, nie FressKram abgreifen aber das tun sie zu 90%? :) oder sogar zu 99%? - alles was nicht klappt fällt auf und nervt - alles was klappt bemerkt man gar nicht richtig?!

Natürlich ist Ali ein echt guter Hund :D !!!
 
Ich weiß ja. ;)Und ich weiß auch, das Ali echt ein guter Hund ist, meistens bemüht zu gefallen.


Heute war ich wieder allein mit den Hunden draußen und alles lief gut.

Noch mal mit der Futtersache. Ich war auch schon gemein und habe Zeugs ausgelegt, wirklich ungenießbar. DAS hat er dann auch nur einmal genommen und dann nicht mehr. Keine Generalisierung, das ALLES ungenießbar sein könnte.o_O

Dann ist es doch gut wenn alles gut Läuft wenn ihr alleine geht, ich sagte ja man braucht keinen Roporter.

Meine Fan z.B. Links oben,, das ist Tatsächlich eine sehr gute Hündin sie Hört sehr gut für meine Begriffe, also das Klappt alles was ich von ihr will, aber doch könnte ich Sie manches mal nur Schlagen und Drehte, was ich ja so und so nicht mache ich Sage es eben nur so.

Fan ist eine Perfekte Hündin,, aber doch hat sie ein Mango und das habe ich in ihren 6 Jährigen leben, bis heute noch nicht in den Griff bekommen und ich habe bestimmt schon alles in der Richtung mit ihr Probiert das Sie das lässt,, aber das Klappt einfach nicht, Sie macht nämlich folgendes, an das ich mich heute auch gewöhnt habe sie kommt aus ihren Zwinger raus da ist alles in Ordnung da wirt keiner an Gepöbelt das geht Tage und Wochen so, dann von jetzt auf gleich,, da Sucht sie sich Förmlich einen anderen aus dem Rudel aus und fängt mit dem gleich Stress an, es ist ihr egal ob das ein Rüde oder eine Hündin ist und ob wohl der A gar nichts gemacht hat und auch nicht mal in ihrer nähe war,, so was gibt es ja ein falscher Blick und schon geht es Los.

Das ist aber nicht der Fall, sie leg sich hin und da wirt einer Anfixiert das ist bei ihr so als würde Sie eine Beute jagen,, heute weis ich das ja was sie vorhat nur immer sehe ich das auch nicht,, aber wenn ich es sehe Sie legt sich auf Lauer dann Reicht ein Rufen von mir Fan komm und Kommentarlos geht es aus dem Freilauf in den Hof zu mir, wieso das so ist,, ich habe Tatsächlich keine Ahnung wieso und aus was für einen Grund sie das macht.

Als ich das ganz Bewusst bemerkt hatte,, da dachtet ich der oder die hat Sie mal Geärgert oder ihr beim Spielen weh getan und jetzt Rächt sie sich,, das war aber nicht der Fall,, dann dachte ich sie macht das aus Langeweile,, da habe ich Sie mit zum Schwimmen ans Meer mitgenommen, ich bin Stundenlang mit ihr durch den Dschungel gelaufen, so das sie da auch mal was Jagen konnte und so Richtig Ausgepowert war als wir wieder zu Hause waren,, also ich habe alles versucht und bis heute macht Sie das von Zeit zu Zeit immer noch und so habe ich es heute Aufgegeben ihr das Abzugewöhnen sie ist so und kann auch so bleiben, denn mit Gewalt habe ich noch keinen Hund erzogen und heute im meinem alter werde ich das auch nicht mehr ändern.

Wie schon gesagt,, es gibt keine Perfekten Menschen also brauch es auch keine Perfekten Hunde zu geben.
 
Aber wenn ich 30kg wüst brüllenden Hund an der Leine habe, bin ich manchmal einfach nur genervt. Vom Hund,von den vorwurfsvollen Blicken des anderen HH und von der Gesamtsituation.
Bei kleinen Hunden wird eben über vieles drüber weg gesehen von der Umwelt, aber bei Alis Kaliber ist man gleich die mit dem gefährlichen Hund, die den nicht unter Kontrolle hat.

Ich weiß.;)
Ich bin auch genervt, wenn ich mal unaufmerksam war, Kiras Anzeichen nicht richtig gedeutet habe und sie auf einer Spur auf und davon ist.
Wenn dann andere HH in der Nähe sind, ist's mir zusätzlich zutiefst peinlich. Ich kenne diese Gefühle also ganz genau.

Wie du mit Ali bin ich mit Kira recht weit gekommen, es kommt nur noch selten vor (seit letztem August gar nicht mehr), allerdings weiß ich genau, dass es heute Mittag wieder anders sein kann.
Trotzdem weiß ich, dass sie erreicht hat, was sie konnte und dass ich "mit dem Restrisiko" leben muss.
Und ich mache mich damit einfach nicht mehr verrückt.

Auch, dass sie so gar keinen Hundekontakt haben will, außer ganz selten mit von ihr ausgesuchten Hunden.
Das schränkt mich ein und was glaubst du, wie oft ich deshalb blöde Sprüche abbekomme.
Ich nehme es als Lehrinhalt in Impulskontrolle für mich;) und ignoriere es (meistens).

Das sind einfach zwei grundlegende Charakterzüge von Kira, wir haben ein bisschen dran gedreht und gut ist.
Was andere denken und sagen ist doch eigentlich völlig egal.

Übrigens bin ich persönlich wesentlich wachsamer bei kleinen Hunden, die unangeleint in uns rein donnern, weil Kira da zunehmend nicht mehr geduldig ist. Und ich natürlich nicht will, dass so ein Kleiner dann Blessuren davon trägt.

Hatte ich vor ein paar Tagen am Weiher (ich weiß schon, warum ich normalerweise die üblichen Gassiwege meide).
Wir kommen um die Ecke, etwa 50 Meter vor uns stehen zwei ältere Damen, unterhalten sich angeregt.
Um sie herum wuselt ein kleines schwarzes Etwas, sichtbar gelangweilt.
Dann erblickt er uns und rennt sofort auf uns zu.
Ich bleibe stehen, Kira hinter mir (aber dieses Mal aufgrund der Sicherheit des Kleinteils) und ich rufe, sie sollten bitte ihren Hund abrufen.
Tun sie nach ein paar Sekunden, allerdings ist Max davon komplett unbeeindruckt und rennt weiter auf uns zu.

Also blocke ich ihn, wie sonst die Großen (was mir natürlich auch lächerlich erscheint, aber Kira ist aufgrund von regelmäßigem "Gebrülle" der Kleinhunde nicht mehr die Geduldigste und ich will keinesfalls, dass sie irgendetwas "regelt") und was passiert?
Da, wo ich 99 Prozent der Großen ohne Probleme geblockt bekomme, rennt der Zwerg völlig unbeeindruckt, munter weiter kläffend auf uns zu und fast in uns rein.

Frauchen hat sich mittlerweile sehr langsam auf den Weg gemacht und ruft, der tut nix.
Ja, mag sein, aber meiner kann das nicht leiden und das geht vielleicht nicht gut aus.

Also spiele ich Ringelreihen mit dem Zwerg, halte Kira hinter mir (die erst wirklich spät anfängt, auch zu bellen) und halte den Zwerg mit dem Fuß davon ab, auf Kira zu springen.
Sind die eigentlich alle größenwahnsinnig?
Weder vor mir noch vor Kira hat der den geringsten Respekt.

Als Frauchen irgendwann mal ankommt, schafft sie es nicht, ihn anzuleinen, tut sich am Fuß weh, woran ich natürlich schuld bin.:confused:

Als sie ihn endlich hat, kann ich mir dann doch nicht verkneifen zu sagen, dass Hunde, die überhaupt nicht hören, an die Leine gehören, auch wenn sie Zwerge sind. Die Dame ist komplett eingeschnappt, ändert garantiert nix und ich bin wieder mal die Böse.

Von daher, nö, die Kleinen sind viel schlimmer als die Großen und nerven noch mehr.
 
Don Brüllos Verhalten ist sowas von Tagesform und Situation abhängig, das ist mir in der Form noch mit keinem meiner Hunde passiert.

Gestern früh kommt uns der "Lieblingsfeind" entgegen. Ich seh den auf grader Strecke rechtzeitig, kann die Hunde an der Seite ins Sitz bringen - alles gut. Kein Getöse, super Lob und Leberwurst aus der Tube.

Nachmittags begegnet der uns noch mal. Erscheint eher plötzlich aus einer Kurve. Ali bellt, läßt sich aber dann doch beruhigen, sitzt und ist stille. Naja.

Heute früh - noch der Hund eines Bekannten mit dabei (unsre Hunde verstehen sich gut), Feind taucht auf - wüstes Gebrüll. So heftig, wie schon länger nicht mehr.

Manchmal krieg ich einfach nur noch die Krise.:mad: Wir üben und üben und üben, aber Ali bekommt manches Verhalten einfach nicht zuverlässig hin.
 
Tröste dich, das geht mir mit unseren beiden ähnlich. Bei Lucy waren Hundebegegnungen im Urlaub wieder mega schwierig, obwohl wir hier zuhause inzwischen meist gut an anderen Hunden vorbeikommen und auch andere Urlaube auf Ameland schon wesentlich besser liefen. Bei Rico hängt es extrem von dem anderen Hund ab. Er mag ja keine unkastrierten Rüden, aber in den meisten Fällen kommen wir inzwischen ruhig dran vorbei. Neulich hatten wir aber eine Situation, in der er einen Rüden erblickte, den er zuvor noch nie getroffen hatte, und sofort loskeifte. Obwohl der Hund in gut fünf Metern Entfernung blieb!
Eigentlich denke ich zwar nicht, dass meine Hunde ein Problem mit Generalisierung haben, aber ich glaube, gerade bei Aggressionsverhalten spielen sehr viele äußere Faktoren mit hinein, die es erschweren, ein zuverlässigen Trainingsergebnis zu erreichen.

Aufmunternde Grüße
Amica
 
Danke. Manchmal muß ich einfach nur mal Frust ablassen.;)

Ich hatte ja schon öfter unverträgliche Hunde, auch einen, der gleich ins Beschädigungsbeißen ging. Ich kann damit leben. Aber bei allen war es möglich, erwünschte Verhaltensweisen zuverlässig zu konditionieren. So das es seltenst zu Zwischenfällen kam und wir unauffällig blieben.

Diese Unberechenbarkeit bei Ali, mal so, mal so und den nächsten Tag wieder anders, macht es irgendwie schwierig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben