Probiotika für Hunde

Viele Jahre hab ich Pferde in Eigenregie gehalten und habe immer wieder Tierschutzpferde oder alte, kranke Tiere aufgenommen. Die hab ich allesamt mit Kanne Brottrunk (Fermentgetreide) allerbestens wieder hinbekommen. Da konnte man fast zuschauen, so schnell ging das.
Nun kann man zwar Pferde und Hunde nicht direkt vergleichen, aber die Wirkung war bei Pferden äusserst überzeugend.

Jeweils in Kurform einfach zusätzlich mit dem herkömmlichen Futter?

Torsten
 
Ja, mache ich schon jahrelang so, ist auch für Pferde sehr gut geeignet.
Ich gebe es kurweise, 3 Wochen täglich, dann Pause. Mache ich so 3-4x im Jahr.
Gerne gebe ich das auch, wenn gerade Durchfall angesagt ist, zur Möhrensuppe dazu.
Ich gebe es zum Futter dazu oder auch mal nur mit etwas Joghurt, Lupo liebt das Zeug.
Auswirkungen sind hier: Gesunder Hund, der keine Allergien hat, noch nie erkältet war, keine
Hautprobleme hat, und in 8 Jahren erst 1x beim TA wegen Dünnpfiff behandelt werden musste - also
ein gutes Immunsystem hat. Beim Boxer meiner Freundin, half der Brottrunk als Waschung prima
gegen Hefepilze zwischen den Zehen, innerlich über´s Futter gegeben ging er auch in den Ohren weg.

Ist ja echt faszinierend. Wieviel hast du so ca. pro Tag gegeben bzw. wieviele Flaschen brauchst du für eine 3 Wochen Kur? Warum ausgerechnet 3 Wochen? - Hat das irgendeinen bestimmen Hintergrund?

Torsten
 
Die Zeit war unterschiedlich, jedenfalls so lange, bis sie besser aussahen. Das konnte durchaus schon mal 1/2 Jahr dauern.
Die Menge weiss ich nicht mehr genau, etwa 1/4 Liter täglich. Auch mal im Wechsel mit Apfelessig. Ich hab die Mittel kanisterweise gekauft.
 
Ich habe jetzt mal im ersten Posting erwähnte Probiotika bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie die Hunde darauf reagieren bzw. ob man ihnen überhaupt etwas anmerkt.

Konntet ihr bei euren Hunden direkt irgendwas feststellen oder haben sich die etwaigen positiven Folgen erst später bemerkbar gemacht?

Torsten
 
Ich habe jetzt mal im ersten Posting erwähnte Probiotika bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie die Hunde darauf reagieren bzw. ob man ihnen überhaupt etwas anmerkt.

Konntet ihr bei euren Hunden direkt irgendwas feststellen oder haben sich die etwaigen positiven Folgen erst später bemerkbar gemacht?

Torsten

Haben es hier nun eine Woche gegeben. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung. Äußerlich ist zumindest nix zu erkennen.

Habe neulich aufgeschnappt, das EM (effektive Mikroorganismen) auch prima funktionieren sollen als Probiotika. Hat das schonmal jemand zufällig probiert?

Torsten
 
Habe neulich aufgeschnappt, das EM (effektive Mikroorganismen) auch prima funktionieren sollen als Probiotika. Hat das schonmal jemand zufällig probiert?

Torsten

Ich hatte mal einen Hund, der monatelang Durchfall hatte, ohne dass man eine Ursache fand. Ein Bekannter, der EM herstellte, hat uns dann empfohlen, es mal damit zu versuchen. Nach kurzer Zeit war alles im Lot.
Seither benutzen wir EM in vielen Bereichen, und da wir relativ viel davon verbrauchen, stelle ich auch seit langem EMA aus EM1 selbst her. Ich hab` da also nach jahrelangem "Einsatz" relativ viel Erfahrung.
 
Ich hatte mal einen Hund, der monatelang Durchfall hatte, ohne dass man eine Ursache fand. Ein Bekannter, der EM herstellte, hat uns dann empfohlen, es mal damit zu versuchen. Nach kurzer Zeit war alles im Lot.
Seither benutzen wir EM in vielen Bereichen, und da wir relativ viel davon verbrauchen, stelle ich auch seit langem EMA aus EM1 selbst her. Ich hab` da also nach jahrelangem "Einsatz" relativ viel Erfahrung.

Das hört sich interessant kann. Ich kenne mich leider in der Thematik überhaupt nicht aus. Kannst du mir sagen, ob dieses Buch für den Einstieg geeignet wäre : http://amzn.to/2jnokiE ? Oder gibt es deiner Ansicht nach eine bessere Einstiegslektüre?

Torsten
 
Das hört sich interessant kann. Ich kenne mich leider in der Thematik überhaupt nicht aus. Kannst du mir sagen, ob dieses Buch für den Einstieg geeignet wäre : http://amzn.to/2jnokiE ? Oder gibt es deiner Ansicht nach eine bessere Einstiegslektüre?

Torsten


Das Buch ist für den Einstieg gut. :)
Ich hab` mich mal sehr intensiv mit EM befasst. Viele Bücher gelesen, Vorträge angehört - und es gab ein sehr gutes EM-Forum , das es aber leider nicht mehr gibt. Sehr schade, denn dort gab es eine Fülle von Informationen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben