Preiswerte Futterempfehlungen für den kleinen Geldbeutel.

Wer kennt dass nicht? Wenn man Hundehalter trifft, ist das zweite Thema oft das Hundefutter." Früher war dass viel einfacher, da hat Bello bekommen, was vom Tisch übrig war oder preiswerte Fleischnebenprodukte".
Fleischnebenprodukte?
Pansen (kg 5,00), Hähnchenflügel/Hälse (4,00 - 5,00 kg), Rippchen (6,00- 7,00), Herz (7,00) , selbst Kaninchenköpfe (4-5 Stück 5,-):traurig2:.
Früher waren es nur Pfennigbeträge, eben "Nebenprodukte", die nur Hundehalter wollten. Barfladen? Auch nicht viel billiger. Schlachthof? Zu weit weg. Im Internet bestellen? Na ja, aber.... Was soll man denn nun füttern, dass gut und preiswert ist? Empfiehlt man etwas, dann ist es oft zu teuer für den Betroffenen. Gut ja, aber eben teuer.
Na gut, ich habe mich mal wieder überreden lassen, eine preiswerte Alternative zu finden. Als Anhaltspunkt habe ich einfach mal meine eigenen Hunde genommen,so zwischen 10 kg und 15-17 kg .Dass habe ich dann mal auf den Monat (30 Tage) gerechnet.
Feuchtfutter von Animonda - GranCarno - 5x a 6Dosen (8,99)= 44,95 €
Barf (Haustierkost.de) - 30 x 500g= 38,40 € (Rindermix) mit 2 x Flocken= 46,16 €
Trockenfutter etw.400g (für beide)
Best Meat- 3,99kg = 12,5 kg = 32,99 €
Select Gold- 5,99 kg= 12,00kg = 39,99 €
Happy Dog- 4,99 kg= 12,5 kg = 41,99 €
Die Futtermengenangaben pro Tag sind in jeder Sorte etw. gleich.

Das wären dann also im Monat ca.für
Trockenfutter 33,- € - 42,- €
Feuchtfutter 44,95 €
Barf mit Flocken 46,16 €
In meiner Rechnung also auf meine beiden Hunde gerechnet.Ich selber gebe Barf mit Flocken oder Gemüse,Eierschalen und Öl (sind immer da). Hin und wieder auch mal Knochen, Käse,Quark. Barf vom Schlachthof ist sicher noch um einiges preiswerter.
Habt Ihr auch preiswerte Alternativen, die man weiter empfehlen kann ohne Mangelerscheinungen befürchten zu müssen? Man sollte auch die Futtermenge beachten.Umso höher die Futterangaben, desto schlechter ist das Futter (Erhaltungsbedarf).
 
Ich beziehe sogar recht günstig, Schlachtabfälle vom Bioweiderind....einfach fragen. Ist halt nicht so eine saubere Sache...ich sag was für Stücke ich brauche....und hole die wenn sie frisch geschlachtet haben :happy:

Ich wohne halt ziemlich ländlich...:zustimmung2:
 
Haustierkost zb. finde ich teuer ( aber auch sehr gute Qualität, also passt schon Preis/Leistung ).

Ich denke, wenn man Glück hat, bekommt man es noch deutlich billiger.
Man muss sich ua. auch damit beschäftigen.

Zb. hatte ich schon "Bio Rind" ( Freilandhaltung ) für das kg. 2 Euro plus noch Sachen geschenkt wie Innerei,
Pansen, Knochen.... Bei den 2 Euro war sogar Rinderfilet dabei.
Oder letztens auf Agi Turnier... Ich meine es waren über 20kg Frosfleisch plus ne Menge Kauartikel für 26 Euro.
Hätte ich nicht gerade bestellt, hätte ich noch mehr geholt

Wenn man Jäger hat usw. kann man mit Glück sogar ziemlich umsonst barfen ( gut, dass können die wenigsten ).


Ich habe zwar nicht ausgerechnet, aber ich glaube nicht, dass ich mit Hochwertigen Fertigfutter billiger wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanshu;784929]Haustierkost zb. finde ich teuer ( aber auch sehr gute Qualität, also passt schon Preis/Leistung ).

Ich habe es noch nicht preiswerter gefunden.Meistens kommen noch 8,00 Porto u. Verpackung dazu, Verpackung oft sogar doppelt, weil die Pakete zu klein sind,dann haben einige auch noch extra Zuschläge. Einen Shop hatte ich gefunden, da waren 12,- € Nebenkosten. Da hätte man schon eine Menge Fleisch dafür. Bei Haustierkost fallen solche Nebenkosten erst garnicht an.Ich habe mir angewöhnt, vor der Bestellung erst mal die AGBs und Transport- und Verpackungskosten durch zu lesen.


Ich denke, wenn man Glück hat, bekommt man es noch deutlich billiger.
Man muss sich ua. auch damit beschäftigen.

Na dann:zustimmung2:, bitte mal her mit günstigeren Angeboten:zustimmung2:!

Zb. hatte ich schon "Bio Rind" ( Freilandhaltung ) für das kg. 2 Euro plus noch Sachen geschenkt wie Innerei,
Pansen, Knochen.... Bei den 2 Euro war sogar Rinderfilet dabei.
Oder letztens auf Agi Turnier... Ich meine es waren über 20kg Frosfleisch plus ne Menge Kauartikel für 26 Euro.
Hätte ich nicht gerade bestellt, hätte ich noch mehr geholt

Die Zeiten sind für mich leider vorbei. Ich habe kein Auto mehr. Das stand mehr auf dem Parkplatz, als es gefahren ist.Lohnt sich nicht mehr.



Ich habe zwar nicht ausgerechnet, aber ich glaube nicht, dass ich mit Hochwertigen Fertigfutter billiger wäre

Glaube ich auch nicht.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich zu den glücklichen gehöre mit den super Quellen.
Da habe ich mir nicht die Mühe gemacht.

Ich habe jetzt für 24kg bei Haustierkost ( jetzt auch nicht wirklich was besonderes dabei ) ca. 103 Euro
bezahlt.
Wo anders zahle ich für 27-28kg mit Porto ca. um die 80-90 Euro ( je nach dem was ich bestelle. Geht aber
bestimmt auch noch ein tick günstiger ).
Wenn ich es mal super billig hab für 26kg (meine wären ) meine 50 Euro ( wobei das auch die
schlechteste Qualität ist ).

Das beste ist halt private Quellen.



Bei dem Rind zb. hatten wir Fahrkette.
Einmal hat eine Bekannte uns Sachen gebracht und einmal haben wir gebracht.
 
Barf mit Flocken 46,16 €

Du fütterst gut 26 Kilo Hund und brauchst dazu bei 2% rd. 500 Gramm Gesamtmenge am Tag, bei einer Verteilung von 80% tierisch und 20% pflanzlich also 400 Gramm Fleisch/Innereien/Knochen am Tag.

Bei handelsüblichen Quellen (Versand, Barf-Shops) musst Du dafür ca. 1,30 € pro Tag rechnen, mithin rund 40,-- € im Monat (wenn die Ration bedarfsdeckend sein soll und auch die notwendigen Innereien/Knochen enthält.
Die 20% bestehen entweder aus den o.a. Flocken oder aus 3 Kilo preisgünstigem Gemüse der Saison, aber viel günstiger als 45,-- € geht es insgesamt nicht.
Es sei denn,

- Du kennst einen Schäfer, der Dir günstig ein altes Mutterschaft verkauft, dies schlachtet und ggf. zerlegt oder

- Du kennst einen Jäger, der Dir günstig Verkehrsunfallwild verkauft oder gar schenkt und dies ggf. auch noch portioniert oder

-Du kennst einen Schlachter aus der Gegend, der Dir für ein paar Euro einen Eimer Schlachtabfälle (so wie früher) abgibt.
 
Dürfen die Schlachtereien eigentlich Schlachtabfälle abgeben, ohne das man jemanden kennt und so ?
Oder handhabt das jede Schlachterei anders...:denken3:
 
Die hier in der Gegend machen das.
Soweit ich weiss, dürfen sie nur nicht Schlachtabfälle oder Tierteile, die üblicherweise nicht dem menschlichen Verzehr dienen (wie etwa Blättermagen) mit Verkaufsfleisch oder Wurst in einem Raum lagern.
Wir kaufen bei einem kleinen Landschlachter im Nachbarort Rinderleber, -herz und -milz, das reichen die über die Ladentheke.
Für Pansen muss meine Frau "nach hinten auf den Hof".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie es "dürfen", weiß ich nicht....
Ich meine, dass es nicht erlaubt ist, sondern kostenpflichtig entsorgt werden muss....bin mir da aber nicht ganz sicher - und will es auch gar nicht wissen. Mir ist nur wichtig, dass ich die Sachen kriege.:denken24:
 
Dürfen die Schlachtereien eigentlich Schlachtabfälle abgeben, ohne das man jemanden kennt und so ?
Oder handhabt das jede Schlachterei anders...:denken3:
Sie dürfen, sofern sie einen separaten Raum haben, in dem ausschließlich diese Schlachtabfälle verarbeitet (sortiert, zerteilt und verpackt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben