PR-Artikel "Mini-Bullterrier" - Kampf- oder Schmusehund?

Naja, wie immer ist es nicht der Hund, sondern der Mensch, der für sowas verantwortlich ist. Deswegen möglicherweise über Erweiterungen von Rasselisten nachzudenken, halte ich für Unsinn, aber für die Politik wäre das natürlich am einfachsten.

Statt vor allem Züchter und auch Halter zu überprüfen. Aller Hunde, nicht nur bestimmter Rassen.


Wenn ich hier so die Anzeigen lese, graust es mir auch manchmal. Wilde Mischungen - aber mit dem Vermerk "kein Kampfhund".:eek:
Und relativ viele noch junge Hunde (vor allem Rüden) werden wieder abgegeben und suchen ein "erfahrenes Zuhause", weils schon Probleme gibt.
 
Naja. Ich finde die Mini Bullis um einiges anspruchsvoller als die Standard Variante und sehe zur Zeit den Trend, dass sich viele den Mini holen, weil der nicht auf der Liste steht, was dazu führt, dass viele falsch gehaltene Mini Bullis zu unberechenbaren Hunden an der Leine werden.
Deswegen hat NRW darauf ja sehr stark reagiert und stuft jeden Mini Bulli, der die 38,5cm übertrifft, als Standard ein, um den Zuwachs dieser Rasse einzudämmen.
 
Unmöglich....

Wobei man nicht verleugnen kann, dass es 1) viele schwierige Miniatur Bullterrier gibt und 2) viele ungeeignete Halter. Wenn das beides zusammentrifft, ist das eine ungute Mischung. Aber das betrifft natürlich nicht nur Miniatur Bullterrier. Das finden wir bei fast allen Rassen. Schöne Jagdhunde wie Weimaraner sind da auch immer sehr gefährdet.

Aber der Mini..... ich will die Rasse nicht schlecht machen, ich liebe Miniatur Bullterrier. Aber es ist schwer auf Fragen wie "Wie sind die denn vom Wesen her?" zu antwort.
Es war so ein Krampf, einen führbaren Miniatur Bullterrier zu bekommen. Ich kaufe keinen Hund aus Russland, weil ich da gerade Lust zu habe. Und günstiger sind die da auch nicht, ganz im Gegenteil. Lumen zu bekommen war ein 1 Jahr langer Krampf.
Durch sie lernte ich schon einige Leute mit Mini Bullis kennen und auch solche, die Neuhalter werden. Wenn ich mir dann angucke, von welchen Züchtern die sich Hunde holen und wie die mitunter drauf sind..... :confused: Und mit welchen Gründen die dann später in der Vermittlung landen. Tackert ohne Ende, beißt dem Kind ins Gesicht, läßt sich nicht regulieren. Und das sind beim Mini Bulli keine vorgeschobenen Gründe. Wenn jemand mit einem Welpen ankommt und sagt "Der beißt so soll", rolle ich mit den Augen und denke "Welpe, Beißhemmung, ist doch logisch". Aber wenn mir jemand das mit einem Mini Bulli erzählt, glaube ich demjenigen mittlerweile durchaus, dass der Welpe bis auf die Knochen hackt und dabei in keinster Wese regulierbar ist. Wieder und wieder und wieder. Egal wieviel Hundeerfahrung derjenige hat. Ich kenne mittlerweile mehr als einen Mini Halter, wo am Ende nur noch Tränen und Verzweiflung übrig waren.

Mein Mann nennt Mini Bullis gerne Tasmanische Teufel. Er hat nicht ganz unrecht damit.
 
Ich kenne eigentlich nur nette Minis. Allerdings sind es alles Minis vom eingetragenen, anerkannten Züchter. Züchter, die großen Wert auf ein gutes Wesen legen. Wie sind Bullis? Übermütig, dickköpfig, sehr selbstbewußt, eigensinnig. Kurz, sie brauchen eine gute Erziehung (von Anfang an). Sollte eigentlich bei jeder Rasse so sein. Bullis sind kein Spielzeug und auch kein verzogener Kinderersatz, sondern selbstbewußte Hunde. Leider vergessen dass viele HB kleiner oder Zwergrassen immer wieder. Gerade bei den Zwerg- und Kleinterriern wird es gern von den Besitzern vergessen und schon ist der Ärger da. Man kann bei schlechter Zucht und falscher Hundeerziehung aus jeden Klein- /Zwerghund eine unberechenbare " Bestie" machen. Dafür ist kein Minibullterrier erforderlich. Das bekommen sogar viele HB anderer Zwergrassen hin, nur stehen die nicht im Fokus.
 
Ich habe nur einen Minibulli näher kennengelernt. Und der war ein ganz netter. Vllt. etwas temperamentvoller als der Standardbulli, aber lenkbar undvon Charakter her einfach lieb, offen und freundlich.

Ich versteh aber auch nicht ganz, wieso so viele Minibullis derart daneben drauf sind. "Richtige" Bullterrier sind dich im allgemeinen auch nicht so. Und irgendwie ist er doch aus den Standardbullis entstanden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben