Potenter Jungrüde?

Alsooo. Die Damenwelt macht ihm bei Gerüchen doch sehr zu schaffen. Ich suche vergeblich Strecken zu finden, wo nicht gefühlt 100 läufige Hündinnen waren. Allerdings sagen das momentan fast allle Rüden-HH, die Damenwelt scheint sich gerade übelste Mühe zu geben. Wir gehen nur noch mit Schleppleine und ich muss schwer aufpassen, sonst würde er alle 3 Meter festhängen. Manche Strecken benötigen nur 50 Meter und er ist Kopf komplett zu. Da geht dann gar nichts mehr. Sebst mitten auf geteerten Wegen beötigte er Minuten, um sich wieder konzentrieren zu können. Da ich ihn aber im Garten nicht passend auslasten kann bleibt mir nichts, als raus zu gehen.
Ja, man könnte Suchspiele etc machen - die hält mein Herr Molosser aber für unnötig und blöd! ;) Draußen genauso. Er steht total auf Parfüm, deshalb habe ich dann ein altes Handtuch eingesprüht und versucht ihn damit draußen zum Spielen zu motivieren oder zumindest irgendwie abzulenken - ohne Erfolg.

Einzig wenn er mit anderen Hunden spielen kann, dann geht es. Aber er darf halt nicht so viel/oft spielen - und wir haben nicht jeden Tag andere Hunde, mit denen er auch spielen kann.
Im Kopf tut sich momentan wirklich viel, er fängt nun an, andere Hunde auch zurecht zu weisen. Macht er aber mit schöner Kommunikation und löst Situationen klar auf - um dann wieder eindeutige Spielaufforderungen zu geben...

Irgendjemand eine Idee, wie ich ihn wieder "auf Kurs" bekomme? "Geht das wieder weg?" :D Ich komme mir mometan vor, als hätte ich den ersten Hund...
 
Gab hier auch 2-3 Wochen wo ich es Luke angemerkt hab. Naja also die Abstufung zu Enzo dürfte relativ gravierend sein. Luke ist selbst wenn er stark reagiert noch weit, weit davon entfernt unansprechbar zu sein (zumindest unansprechbarer als üblich mein ich damit natürlich :D).
 
Bist du dir sicher, dass es nur mit der holden Weiblichkeit zu tun hat? Schnüffelt er sich richtig fest oder schnüffelt er ganze Strecken ab?
 
Bist du dir sicher, dass es nur mit der holden Weiblichkeit zu tun hat?
Ziemlich.
Oder - ich vermute darauf möchtest du (auch) hinaus: Wild ist es fast sicher nicht.
Gehe ich auf abgelegenen Wegen mitten im Wald oder quer über Wiesen - wo ich aber selbst die Wildspuren noch sehe - dann benimmt er sich normal. Hier mal kurz, da mal kurz, das ist wichtig genug zum Markieren, bisschen laufen, hier liegt noch ein Apfel und toben... Aber da schafft er locker auch mal 20 Meter zu traben, das kann ich sonst vergessen...
Aber auf den normalen Wegen (wo auch andere Rüden-Halter Probleme haben), da hängt er mit der Nase nur unten und saugt sich alle 2 Meter fest - inkl. Zähne klappern und lecken - wenn ich ihn lasse...
Das wird besser, umso weiter wir uns vom Ort entfernen. Nach meiner Logik dann weniger Hündinnen - aber mehr Wildgeruch, oder?
Ich muss noch aufs "ok" warten, denke aber, das ich die nächsten 2-3 Wochen ein paar alte Rückwege gehen darf. Dort müsste sich das Verhalten ja dann wieder normalisieren. Ich kann ihn ja nichht nur am Fuß gehen lassen...

Das Abend-Pipi fällt seit dieser Woche aus - er darf zu der Zeit noch mal in den Garten, aber zur Halle kann ich dann nicht gehen. Er ist dann nur noch am schnüffeln und wir kommen nach 15 Minuten - ohne Haufen machen, dafür total aufgedreht - nach Hause... Das bringt ja auch nichts.

Im Moment hoffe ich einfach mal, das es für ihn von seinen Hormonen her die erste richtige "Sesion" ist und sich das mit der Zeit gibt.

Luke ist selbst wenn er stark reagiert noch weit, weit davon entfernt unansprechbar zu sein (zumindest unansprechbarer als üblich mein ich damit natürlich :D).
Oh, mit "normal" ansprechbar wäre ich gerade total glücklich! Aber er ist dann teilweise echt wie in Trance - ich hab noch keinen Plan, wie ich ihn dann wieder da raus bekomme.
 
Also ganz meiden würde ich die Stellen trotzdem nicht. Ich würde immer neue Sachen probieren, ihn ansprechbar zu bekommen und dann natürlich beste, allerbeste Belohnung, die es für ihn gibt.
So hab ich den Jagdtrieb halbwegs im Griff, dass da auch mal ne läufige Hündin vorbei lief vorher, ist ja damit eher noch abgedeckt.
Glaub mir bitte, ich hab es oft genug erleben müssen, wie echt anstrengend das ist, wenn das Hirn nix aufnehmen kann vor lauter Trieb.
 
Dann auch wirklich schon belohnen, wenn auch nur das Ohr in deine Richtung geht. Ganz, ganz am Anfang kann er vielleicht auch noch nicht mal die Superbelohnung annehmen.
Ich würde dran bleiben, die nächsten läufigen Hündinnen kommen bestimmt.
 
Glaub mir bitte, ich hab es oft genug erleben müssen, wie echt anstrengend das ist, wenn das Hirn nix aufnehmen kann vor lauter Trieb.
Da musst du mich echt nicht bitten - ich bewundere jeden um das Durchhaltevermögen!

Ich habe seit letzter Woche den Hof-Spiel-Ball weg getan, mal sehen ob ich damit was erreichen kann, das war das einzige, was draußen (früher beim Rückruf-Training) funktioniert hat.
Ich selbst reiche nicht, ich kann Purzelbäume schlagen, das interessiert ihn nicht (jaaa, ich sah danach aus wie sau und zum Glück hat mich keiner gesehen :oops:)

Ganz weg vom Geruch geht ja gar nicht, dann müsste ich immer mit dem Auto los, das ist auch keine Lösung auf die Dauer. Ich gehe momentan auf dem Hinweg möglichst durch den Ort und dann richtig Wald, da geht es "irgendwie". Dann laufen und toben, damit die Energie raus ist - immer mit ein paar Trainingseinheiten, wenn es geht.

Belohnt wird in den Situationen momentan mit Wurst, Käse, und Michschnitte (jaaaa, aber er liebt sie) sobald ich auch nur ein kleinstes Zeichen von Aufmerksamkeit habe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben