Potenter Jungrüde?

Enzo ist anscheinend mein erster "richtig potenter" Rüde - zumindest kannte ich das in dem Ausmaß echt nur vom Hörensagen...

Bisher:
Wir haben täglich unzählige Sprema-Tropfen. Laut TA ist aber alles ok (waren schon mehrfach da), er "produziert" wohl einfach etwas mehr als nötig. Meist kümmert er sich selbst um die Reinigung, nur nach dem Schafen mache ich das (feucht abwischen) - dann denkt er wohl nicht dran. Draußen "saugt" er sich richtig an den Stellen fest, wo eine läufige Hündin gepinkelt hat.
Das ist alles kein Thema und gehört mMn zu einem Rüden - ABER

seit 3 Tagen:
  • gibt es eine Stelle außerhalb, da muss er hin und er geht auch nicht mehr da weg. Nun habe ich heute erfahren, dass die Hündin der Gartenbesitzer läufig ist :rolleyes:
  • Er hat auch tagsüber "feuchte Träume" - so 3-4 und morgens gegen 4 einen (den hat er aber schon lang)
  • wenn er im Hof ist, fängt er zwischendurch an zu fiepen und geht das Tor ab (ca. 30 Minuten lang)
  • wenn er dann später wieder in die Wohnung möchte, ist er total fertig und pennt
Ich vermute, dass sein Verhalten mit der Hündin zu tun hat. Generell macht mir nur das fiepen mit dem Ablaufen des Tores bedenken, das scheint ihn doch etwas zu stressen. Mit dem Rest bekomme ich mich arrangiert...

Was kann ich tun / was würdet ihr machen?
 
Ich würde ihn sich einfach nicht 30 min selbst überlassen im Garten und ihn stattdessen in der Zeit mit etwas beschäftigen, sofern er das zulässt :) Alternativ halt rein holen, damit er sich nicht reinsteigert.
 
Danke für eure Tipps!

Aussitzen wäre eine Möglichkeit, ich möchte halt nur nicht, das er sich da weiter reinsteigert. Bisher scheint es ja nur diese eine Hündin zu betreffen, ich möchte halt nicht, das er das irgendwann bei allen Hündinnen macht.

Ich würde ihn sich einfach nicht 30 min selbst überlassen im Garten und ihn stattdessen in der Zeit mit etwas beschäftigen, sofern er das zulässt :) Alternativ halt rein holen, damit er sich nicht reinsteigert.
Wenn ich gerade kann, hole ich ihn rein. Bisher hatte ich leider immer wichtige Arbeits-Telefonate, dann geht das nicht.

Ich muss dann aber schon mit viel Druck arbeiten, sonst kommt er nicht mit rein. Am Halsband nehmen und einfach rein gehen geht nicht. Er stäubt ich und setzt sich hin. Mit dem Druck, den ich haben muss möche ich das aber eingentlich nicht (den kann er noch nicht so gut ab). Mit Spielzeug ging es heute morgen, das werde ich weiter versuchen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, er weiß noch nicht so richtig, was er da überhaupt macht. :p

Der Gute ist halt in der Pubertät...;)
Das sieht man am Boden sehr deutlich :p Er soll sich nur nicht reinsteigern oder Stress haben.

Wir gehen heute abend mit seinem Boxer-Kumpel, da werden wir an der saug-Stelle mal vorbei gehen. Mal sehen wie wichtig die ist, wenn ein anderer Hund dabei ist. Vielleicht kann ich mit Hilfe des anderen Hundes die Stele "entgeistern"...
 
Das sich die Pubertät bei Rüden so entwickeln kann wusste ich überhaupt nicht :)
Das einzige was Felix auch macht, ist das "Festschnüffeln". Allerdings geht er dann schon ziemlich bald weiter. So richtig stehen bleiben und gar nicht weiter gehen macht er nicht. Bei solchen Stellen hat er dann auch Schaum vor dem Mund ;) Die anderen Sachen kenne ich so nicht.
Und von "feuchten Träumen" beim Hund hab ich aber auch noch nie gehört :D
 
Ich würde das reinsteigern auch unterbinden/beschäftigen
 
Das sich die Pubertät bei Rüden so entwickeln kann wusste ich überhaupt nicht :)
Ich hatte das bisher noch nicht - gehört ja - aber man macht ja die Erfahrungen wenn der Hund es zeigt.

Enzo kann sich so richtig festschüffeln, gedanklich müsste der Hintern da schon in der Luft hängen^^ Bisher konnte er sich aber von solchen Plätzen immer recht gut losreißen, deshalb gehe ich normal weiter und dann komt er auch. Schaum vorm Mund (ist jetzt bei seinen Leftzen ja fast normal) aber auch schon weiß um die Nase...

Und von "feuchten Träumen" beim Hund hab ich aber auch noch nie gehört :D
Meine TÄ meinte, die meisten Rüden haben die nachts und machen sich dann sauber. Als HH merkt man das dann nur, wenn man vom sauber-schlecken wach wird... Die "Runde" nachts um 4 weiß ich auch nur, weil er vor unserer offenen Schlafzimmertür liegt und mein Freund vom sauber machen regelmäßig wach wird. Bei der Zunge kein Wunder :p Da wollte ich dann natürlich wissen was da los ist (vielleicht muss er ja dann raus aber weckt uns nicht oder irgendwie sowas) und hab das mit der Kamera mal aufgenommen. Sonst ist das eingentlich wie jeder andere Hundetraum auch - zum Glück immer auf seinen Plätzen ;-)

Ich würde das reinsteigern auch unterbinden/beschäftigen
Das werde ich weiter versuchen. Leider haben die mit ihrer Hündin keine festen Zeiten und ich kann ja schlecht verlangen, das die jetzt wo anders lang gehen. Sonst hätte ich ihn in dem Zeitfenster einfach pro-aktiv reingeholt... Aber solange noch Wetter ist, möchte ich ihn nicht die ganze Zeit im Haus lassen. Ich habe jetzt das Spielzeug neben der Tür griffbereit und das Tor mehr im Blick.
 
Nicht fest schnüffeln lassen
 
Nicht fest schnüffeln lassen
Er schnüffelt gefühlt 3-5 Sekunden länger, als an "normalen" Spuren - für mich war das bisher in dem Rahmen ok. Danach wird dann der weitere Teil vom Weg genauer beschnüffelt, aber auch viel im traben mit Nase halb am Boden. Er hält dann schon meine Höhe (ich gehe dann meistens schneller, damit er sich nicht wieder und wieder festschnüffelt). Bis auf die Stelle dieser einen Hündin ist er dann auch immer ansprechbar.
Wenn ich vorher wüsste, ob normales schnüffeln oder läufige Hündin würde ich die Stelle wohl komplett verbieten - aber das leistet meine Nase nicht ;)
 
Bei meinen Jungs ist es so, dass sie ziemlich aufdringlich werden können wenn sie eine gut riechende Hündin (und das kann auch eine kastrierte Hündin sein) direkt vor der Nase haben. Da ist man dann höflich wie Hermann und klebt an dem Mädel und schleckt ihr die Ohren aus oder plump und klammert sich fest und rammelt die Luft wie Balou. Balou ist sehr hartnäckig und braucht dann auch mal eine Auszeit an der Leine weil er nicht lassen kann.

Ich lasse die Beiden sich da nicht reinsteigern und hole sie weg wenn sie zu aufdringlich sind.

Ich hatte ja letzten Freitag Besuch von Mestchen und Monstie und Balou und Hermann waren schwer in Caro verliebt und haben das Verhalten gezeigt was ich beschrieben habe. Aber sobald die Hündinnen nicht mehr anwesend waren dann hatten die Beiden sie auch vergessen und sich auch nicht mehr für die Pipistellen interessiert.

Letzens habe ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten und er hat mir erzählt, dass seine Bernhardiner-Mischlingshündin demnächst wieder läufig wird. Ich habe immer gedacht, dass sie kastriert ist weil sie auf diese Hündin noch nie aufdringlich reagiert haben. Auch wenn die Kangal-Hündin in 50 m Luftlinie läufig ist wird auf beiden Seiten gefiept wenn wir uns unterwegs begegnen aber zu Hause sind die Drei immer ganz normal.

Das Reinigen des Penis kenne ich aber. Mir fällt es auf weil die Hunde dann anders atmen.

Pipistellen sind natürlich beliebt und da wird mit den Zähnen geklappert. Selten schalten die Drei völlig im Kopf ab aber da bin ich mir nicht sicher ob sie eine läufige Hündin in der Nase haben oder eine Wildspur. Dann bleiben sie angeleint, ich lasse mich nicht durch die Gegend ziehen aber erwarte auch nicht viel.

Wenn meine Hunde am Gartenzaun rumlaufen und jammern würden dann würde ich sie reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben