Polyradiculo Neuritis

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir, dass vielleicht einer von Euch sich mit der o.g. Krankheit aus- bzw. kennt. Ich habe letzte Woche meine Cocker Spaniel Hündin verloren. Sie war noch so jung (3 Jahre) und keiner kann mir richtig die Ursachen erklären. Laut Tierarzt ist eine periphere Nervenentzündung, die erst die Extremitäten lähmte und dann sowohl die Lungen wie auch den Herzmuskel befallen hat. I Sie wurde genau untersucht, hatte weder Bisse noch Stiche. Ich bin absolut ratlos
 
Hallo Friederike

Zuerst einmal ein herzliches Beileid von mir.

Nun,diese Krankheit kann jede Hunderasse betreffen in jedem Alter.
Obwohl der Hund das am besten untersuchte Tier ist,schon seit vielen tausend Jahren,gibt es immernoch Krankheiten,welche die Wissenschaft vor Rätsel stellt...dazu gehört auch diese.Sie wird meist erst während einer pathologischen Untersuchung herausgefunden.

Über die Art und Weise der Entstehung ist man sich immernoch völlig im Unklaren.
In letzter Zeit häufen sich Todesfälle nach Impfungen,welche eben diese Krankheit hervorrufen.
Wie das aber zusammenhängt,konnte noch nicht herausgefunden werden.

Es ist eine Nervenkrankheit,ja,man könnte es mit einer Art Epilepsie vergleichen,wenngleich aber allerdings innerhalb weniger Stunden tödlich.


Ich hab hier mal einen Link zu einem Aufsatz..ist zwars viel Fachchinesisch,aber erklärt schon etwas besser..grad der letzte Abschnitt.

http://www.tierneurologie.de/download/artikel/polyneuropathien.pdf

Es geht da ebenfalls um eine Hündin..Labrador, 7 Jahre,kastriert.

Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.Mir selber ist in der Pathologie auch noch kein Fall bekannt geworden..ich müßte höchstens mal unser Archiv durchforsten.

LG
die weissen Wölfe
 
Vielen Dank für die lieben Worte. Ich werde mich durchs Fachchinesisch kämpfen und hoffe , dass ich irgendeine befriedigende Antwort finde. Die Fälle häufen sich ( und es gibt keine Waschbären hier :) durch die diese Krankheit übertragen werden kann (Speichel oder Biss).

LG und einen schönen Tag

Friederike
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben