Pollen/ Gräserallergie - Was hilft?

Erster Hund
Toffee
Zweiter Hund
Pudelmix
Dritter Hund
14.10.2011
Hallo zusammen,
Da ich aktuell im Studium bin, ist die Kurze die meiste Zeit bei meinen Eltern. Seit zwei Wochen habe ich sie wieder bei mir und mir ist aufgefallen, dass sie sich extrem die Ohren kratzt. Als ich sie von meinen Eltern abgeholt habe, meinte meine Mutter schon, dass ihre Augen im Moment sehr stark tränen. Die Pfoten beißt und leckt sie auch.
Gestern war ich jetzt beim Tierarzt und sie tippt auf eine Allergie. Da ich sie erst seit zwei Wochen bei mir habe, hat sich bei ihr ja so einiges geändert, worauf sie reagiert haben könnte.
Ich tippe aber auf Pollen, Gräser oder Grasmilben, da ich meine mich erinnern zu können, dass sie im vergangenen Jahr um etwa die selbe Zeit ebenfalls Probleme hatte. Die TA riet mir trotzdem dazu, erstmal alles außer ihrem gewohnten Futter wegzulassen.
Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihr das Leben etwas leichter machen kann. Sie nach jedem Spaziergang abzuduschen ist ja kaum praktikabel :/
 
Ich habe damit leider keine Erfahrung, habe nur gehört das man wohl die Beine abspülen kann, sollte. Gesicht, Beine oder auch den ganzen Hund feucht abwischen nach dem Spaziergang. Ich meine in dem Zusammenhang war sogar von einem Fensterleder die Rede.
Und irgendeine Tinktur die man drauf geben konnte, auf den Namen komme ich jetzt wirklich nicht mehr.
Sind aber nur Infos dich ich mal irgendwo gelesen habe o_O
 
Ich weiß nicht, ob abwischen bei so einem Wuscheltier überhaupt hilft :/ aber danke dir :D
Was genau ist Fensterleder?
 
Ich weiß nicht, ob abwischen bei so einem Wuscheltier überhaupt hilft :/ aber danke dir :D
Was genau ist Fensterleder?

:p ja das ist so ein Ding wo man Fenster damit Sauber machen kann und ist meist ein gegerbtes Ziegenfell, das gibt es aber auch aus Kunstleder, aber nicht zu verwechseln mit Künstlern, mit denen geht das nicht.:D
 
Ich würde mal 2-3 Tage vermeiden, sie im (höheren) Gras laufen zu lassen und schauen, ob es da eine Besserung gibt.
Mit der Tinktur meint @Bananenhamster wahrscheinlich Calendula. Das kann man bei Hautirritationen eigentlich immer anwenden.
 
@xLiOx, ich Tippe mehr auf Grasmilben die dein Hund sich eingefangen hat, mehr ist das meiner Meinung nach nicht und da hat @Lesko recht lass Sie einfach einpaar Tage nicht im Gras laufen, dann siehst Du genau, ob es an dem liegt. oder nicht.
 
Aber wenn sie die tränenden Augen und die juckenden Ohren schon hatte, bevor ich sie zu mir geholt habe. Also Meine Eltern wohnen knapp 100 km weit weg und dort läuft sie eigentlich wenig durch Gras, da ist fast alles Wald.
Hier zwar schon - habe bei der Arbeit so eine schöne Mittagspausenrunde über Feldwege, aber sie hatte die Symptome ja schon vorher. Wär auch echt schade, wenn sie da nicht mehr mitlaufen könnte. Meine Arbeitskollegen machen nämlich jeden Tag einen Spaziergang und die Alternative wäre mitten durch die Stadt.
 
Probieren kann ich es auf jeden Fall mal :) Danke Euch.
Gibt es dass eher im Tierfachgeschäft oder in der Apotheke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben